Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Dede,


    der Datensatz ist immer der gleiche, vorausgesetzt, es ist für die entsprechende Displaygröße. Die Datenmenge unterscheidet sich zwischen großem und kleinem Display.


    Wenn Du ein gültiges Kartenabonnement hast, kannst du den Datensatz auch installieren, ist das Kartenabo nicht gültig, wird die Installation abgelehnt. Das Update dauert nur deshalb so lange, weil das Ermitteln und Abgleichen der Prüfsummen am Renault-Server über die langsame GSM-Verbindung so ewig lange dauert.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Tupko,


    IN R-Link2 ist die Navigationssoftware von NNG. Die Karten und der Livedienst sind von TomTom.
    Renault muss das Kartenmaterial an R-Link anpassen. Daher sind die Karten veraltet, besonders negativ bei der Radarwarnung.
    Der aktuellste Datenstand ist seit gestern der Juni 2019.


    Erst EasyLink in den Phase 2-Modellen verfügt wieder über ein „echtes“ TomTom mit Online-Updates. Wann der Scenic Phase 2 startet, ist unbekannt. Im März soll der Megane Phase 2 in Genf präsentiert werden. Danach soll der Talisman folgen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Rony,


    Deinem Fahrzeug fehlt R-Link mit dem großen Display und damit die entsprechende Software. Die Spiegelleuchten werden über eine Schnittstelle des R-Link2-Zentraldisplays angesteuert.
    Durch eine Fehlfunktion der ersten RFC beim Spiegellicht musste das Zentraldisplay ausgetauscht werden, weil diese Schnittstelle fehlerhaft gewesen ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo 6.Scenic,


    Gut, dass Du mir die Information betreffend des Lüfters gibst. Du hattest Deinem Scenic nur die Möglichkeit gegeben, den Partikelfilter komplett abbrennen zu lassen. Das ist auch der Grund des hohen Kraftstoffanteiles im Motoröl. Irgendwann bringt er die Fehlermeldung „Abgassystem prüfen“, weil der Gegendruck der Abgase zu hoch wird. Ein selbständiges Abbrennen ist da aus meiner Sicht nicht mehr möglich. Schließlich wurde das höchstwahrscheinlich, ganz sicher sogar, in der Werkstatt in Polen eingeleitet.
    Der angezeigte Fehler betreffend Start/Stop ist sicher durch die defekte Batterie ausgelöst worden.


    Aus der aktuellen Sachlage heraus musst Du Dir keine Sorgen mehr machen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    bei den neueren R-Link2-Softwareversionen fehlt aus meiner Sicht die Abwärtskompatibilität zu älteren Mobiltelefonmodellen bzw. zu älteren Android-Versionen. Android 6 ist schon ziemlich veraltet.


    @Roemi, interessant ist es schon zu wissen, ob AA mit Deinem Handy und einem anderes USB-Kabel funktioniert.


    Liebe Grüße
    Udo