Beiträge von uh_Sbg

Hallo Chris,

Da hatte ich Dich missverstanden.

Seit Softwareversion 1 wird automatisch auf die USB-Quelle umgeschaltet, die am USB-Teil angesteckt wird. Allerdings lassen sich alle drei Quellen des USB-Gerätes, also wenn noch ein SD-Kartenleser vorhanden ist, durchschalten (mit der linken oberen Taste am Satelliten).

Sieh mal im R-Link unter Multimedia nach, ob ein oder zwei USB-Eingänge angezeigt werden. Anscheinend kennt Dein Fahrzeug nur einen USB-Eingang. Das könnte am aktuell verwendeten USB-Gerät liegen oder an der R-Link-Software.

Eventuell gibt es auch beim Scenic USB-Anschlüsse, die nur zum Laden dienen.

Was passiert, wenn Du nach Anstecken des Mobiltelefons den USB-Stick abziehst und wieder ansteckst?

Nach einen R-Link-Hard-Reset, möglicherweise ist im R-Link was abgestürzt (Ein/Aus-Taste mind. 10 Sekunden gedrückt halten, in der Regel bis der Bildschirm gaz schwarz geworden ist.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Tom,

das stimmt, dass der Luftfilter alle 60.000 Kilometer ausgetauscht wird, jedoch rare ich bei einem Diesel zum Austausch bei jedem Ölwechsel, das ist zu Gunsten des AGRs.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

mein Fahrzeug hatte das Bedienmenü bei der Auslieferung noch aktiv, jedoch war die Funktion im Steuergerät deaktiviert. Beim Update auf Softwareversion 2 war auch das auch im Menü verschwunden.

@Roemi, Saleko, welche Motorisierung habt ihr?

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Emi,

nein, es fehlt der Eintrag im Konfigurationsserver und es werden keine Updates der 8er mehr angeboten.
    Der Download ist die 8.0.32.300, die aktuellste schon die 8.0.32.500.
    Auch in der Werkstatt ist der Instalkationsdatensatz die 8.0.32.300.

AUF KEINEN FALL EINE SOFTWARE INSTALLIEREN, DIE NICHT ZUR VIN VORGESEHEN IST!

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Roemi,

sehr interessant, ich habe diese Funktion nie bei einem Fahrzeug in Serie gesehen.
    Diese Funktion belastet nämlich die Batterie, besonders bei den großen Diesel. Da kann es im Winter bei Automatk zu Abstürzen des Getriebesteuergerätes nach Kaltstarts kommen.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Emanuel,

wenn die Software nicht vom R-Li k-Store oder EasyLink stammt, besteht das Risiko, dass diese nach der Installation nicht in allen Punkten funktioniert. Zum Beispiel können die Hilfslinien der Rückfahrkamera verzogen sein oder das falsche Fshrzeug in Multi-Sense angezeigt werden. Das Update auf die Softwareversion 8.0.32.500 wird so nicht angeboten werden, weil ein Download über eine Fremdquelle der Eintrag im Konfigurationsserver fehlt.

Liebe Grüße
    Udo