Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Elegant,


    Ich bin erstaunt, der erleichterte Einstieg für den Beifahrer ist in der Regel komplett deaktiviert. Was mich auf Deinem Foto auffällt ist, dass als Elektrofahrzeug ein LFD (Talisman Limousine) angezeigt wird. Hast das etwa Du so eingestellt?


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    die Kilometerleistung spielt aus meiner Sicht schon auch eine Rolle, besonders bei einem modernen Diesel, wo durch das Abbrennen des Partikelfilters unverbrannter Diesel ins Motoröl gelangt. Wird der Fremdanteil zu hoch, muss das Motoröl unbedingt gewechselt werden.
    Ist das Fahrzeug mit einem Ölqualitätssensor ausgestattet, würde der die Anzeige für einen Ölwechsel auslösen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Achim,


    eventueller Abrieb ist nicht ein Problem, das nimmt der Ölfilter dauerhaft auf und außerdem ist in der Regel ein Magnet im Ölsumpf, der eventuelle Späne bindet.


    Gefährlich sind Fremdstoffe im Motoröl wie unverbrannter Treibstoff und Ruß. Die im Öl enthaltenen Additive sollen das binden. Diese Additive werden aber im Laufe der Zeit verbraucht. Dann setzt sich der Schlamm an Bauteilen fest und das bringt einen massiven Verschleiß. Besonders die Steuerkette wird dabei gelängt, wobei dann die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Dieser Ölschlamm ist sich sehr schlecht für den Turbolader.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Peter,


    mich spreche aus Erfahrung - nicht immer ist bei einer angeschlagenen Batterie Start/Stop deaktiviert. Wenn nämlich zu dem einzusprechenden Zeitpunkt die Batteriespannung stimmt, wird an der Ampel der Motor abgestellt. Der springt auch wieder an, jedoch sackt in diesem Moment die Systemspannung zu tief ab und das Getriebesteuergerät stürzt ab.
    Ich habe das selbst erlebt und in der Werkstatt wurde von Clip die Batterie nicht als Defekt erkannt.
    Also das Problem ist die Übergangszeit von in Ordnung bis eindeutig defekt.


    Die ersten Anzeichen für eine sterbende Batterie ist ein schwarzer Bildschirm nach dem Motorstart oder ein kurz schwarzer Bildschirm nach Start an einem aktiven Start/Stop an einer Ampel beim Anfahren.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo shadek,


    dieses Getriebe für Renault wird es kaum gebraucht oder gar im Austausch geben. Dazu ist es aus meiner Sicht zu selten eingebaut worden und bei Renault erst im Espace 5 (RFC oder auch JFC) im Harbst 2014 und in der ersten Serie, die an Kunden ab Mitte Juni 2015 ausgeliefert wurde, verwendet worden. Der Scenic ist erst Ende 2016 auf den Markt gekommen und da wurde der 160-PS-Diesel sicher nicht die Volumenmotorisierung. Es gibt aus meiner Sicht auch nicht so viele Fahrzeuge mit dem Sechsgangdirektschaltgetriebe mit so hoher Laufleistung, als dass sich eine Aufbereitung dieses lohnt.


    Das Kostendesaster bei hoher Kilometerleistung trifft alle Fahrzeughersteller. Aber bei Volumenmodellen gibt es eine entsprechende Auswahl von Gebrauchtteilen und aufbereiteten Austauschteilen.


    Vielleicht ist irgendwo ein Getriebe von einem Unfallwagen verfügbar.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Bose,


    Normal finde ich dieses vorzeitige Ende der Bremsen nicht. Die Ursache für verzogene Bremsscheiben wird vermutlich durch eine Überhitzung und plötzliche Abkühlung durch kaltes Wasser erfolgt sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Roemi,


    funktioniert One-Touch-Folding von R-Link aus? Diese Funktion sollte standardmäßig vorhanden sein.
    Ich komme immer mehr zu dem Schluss, Deinem R-Link fehlt die Initialierung. R-Link weiß nicht, dass es in Deinen Scenic ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Elegant,


    das Thema mit den Sitzen ist der „erleichterte Einstieg“. Den gibt es bei elektrischer Sitzverstellung für den Fahrer und EDV-Technisch auch für den Beifahrer. Das Menü kann im Debeloper Mode aktiviert werden, jedoch funktionieren wird das nur, wenn auch das passende Steuergerät vorhanden ist. Der erleichterte Einstieg für den Beifahrer könnte man aber nur mit DDT4all aktivieren.


    Dass die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke bei der Bose nicht angesprochen werden kann, wurde eh schon beantwortet.


    Dass Nissan eingetragen ist, erscheint mir nicht abwegig. Der Eintrag „LFD“ weist auf einen Talisman Limousine hin, bei einem Scenic würde da JFA stehen. Die Einstellung am Foto zeigt Elektroantrieb.
    Der Talisman wird auch in Korea bei Samsung Motors produziert und könnte in bestimmten Märkten als Samsung oder Nissan angeboten werden.


    könnte es sein, dass bei Deinem Fahrzeug das Radio nicht initialisiert wurde?



    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo shadek,


    wie schon erwähnt, ein modernes Getriebe ist so konstruiert, dass es für eine Laufleistung von 160.000 Kilometer ausgelegt ist. Das in Deinem Fahrzeug hat 100.000 Kilometer mehr an Laufleistung. Es ist gar nicht abwegig, dass ein Getriebetausch, zumindest ein Austausch der Kupplung, nötig ist.


    Generell musst Du bei dieser hohen Laufleistung ständig mit entsprechenden Ausfällen rechnen, deren Kosten den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen.


    Dieses Fahrzeug hätte ich niemals gekauft.


    Liebe Grüße
    Udo