Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Bose,


    die Sicherheitsbestimmungen erfordern immer mehr Fahrzeugmasse, die Einsparung von CO2 und die immer strengeren Abgasnormen Gewichtsreduktion.
    Mit modernen Computern ist es möglich, Bauteile in vieler Hinsicht zu optimieren. Ein großes Ziel ist mitunter eine Gewichtsreduktion.
    Dem gegenüber steht die Haltbarkeit von Bauteilen und auch ein Interesse, Ersatzteile zu verkaufen und die Werkstätten entsprechend auszulasten.


    Ich kann mich noch gut an jene Zeit erinnern, als Ende der Achtzigerjahre die Autos so gut geworden sind, dass nie ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt nötig geworden ist. Die Werkstätten hatten dann Probleme mit der Auslastung.
    Und dann kamen die Kostensparer und Gewinnmaximierer und die Qualität wurde immer mieser.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo shades,


    also hat das Auto 260.000 Kilometer, das ist ja in der kurzen Zeit absolut extrem viel.
    Ein Getriebe hat heutzutage eine konstruktive Haltbarkeit von 160.000 Kilometern.
    Die Frage stellt sich, wann und wie oft beim Getriebe das Öl gewechselt wurde.


    Das EDC-Getriebe ist im Endeffekt ähnlich einem Handschaltgetriebe aufgebaut, nur sind da zwei Kupplungen. In diesem Fall handelt es sich um Lamellenkupplungen, die im Ölbad laufen. Die werden höchstwahrscheinlich verschlissen sein.


    Vor allem die Anfahrkupplung arbeitet mit Schlupf. Genauso wie bei einem Handschaltgetriebe ist die Kupplung einfach verschlissen und muss ausgetauscht werden.


    Eine Getriebespülung ist bei Magna-Powertrain (Getrag)-Doppelkupplungsgetrieben nicht vorgesehen und bringt meiner Meinung nach nichts.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Achim,


    bei 1.300 Kilometer ist kein Ölwechsel nötig. Es ist nicht mehr so, dass man für das Einfahren ein spezielles Motoröl verwendet, das dann gewechselt werden muss.


    Was ich allerdings empfehle, ist ein Motorölwechsel nach 10.000 bis 15.000 Kilometern und mindestens einmal im Jahr, auch wenn ab Werk 30.000 Kilometer vorgegeben sind.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Chris,


    normalerweise sind die UKW-Antennen, die DAB-Antenne und die GPS-Antenne völlig getrennt im Fahrzeug. Die Stabantenne wird hauptsächlich für den UKW-Empfang verwendet. Die DAB-Antenne soll sich unter dem Dachspoiler befinden und da hat sie eine enorme Richtwirkung.


    Auch mir ist aufgefallen, dass DAB in nicht Renault RF-Modellen besser funktioniert, zum Beispiel Clio IV mit MediaNav und Twingo 3 mit R-Link Evolution.


    Erwähnen möchte ich noch, dass in der Schweiz kein einziger Aussetzer bei DAB-Betrieb erfolgt ist. Daraus leite ich ab, dass das DAB-Netz in unseren Breiten nicht über die Senderdichte der Schweiz verfügt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo bluebird,


    Wenn das passiert, bringst Du keinen Gang mehr rein. Da hilft nur noch, die Ansaugluft wegzunehmen, indem der Luftansaugschlauch zugestopft wird.


    Liebe Grüße
    Udo