Hallo CK-One80,
grundsätzlich wird bei Eingreifen mit DDT4all unter Umständen die Garantie aufs Spiel gesetzt.
Ich bin aber der Meinung, dass die Werkstätten solche Eingriffe gar nicht bemerken. Nachdem solche Einstellungen mit Clip gar nicht möglich sind, wird da niemand auf die Idee kommen und vermutlich nichts bemerken. Die Wahrscheinlichkeit halte ich für sehr klein.
Chriss vom RFC-Forum der Espace-Freunde hatte in seinem Fahrzeug vieles entsprechend verändert. Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei R-Link-Softwareupdates nichts von seinen Einstellungen zurückgesetzt. Seine Werkstatt hat nichts bemerkt.
Softwareupdates von Steuergeräten werden Einstellungen wieder auf den Standardwert zurücksetzen. Ich bin der Meinung, auch das wird der Renault-Server nicht erkennen. Es gibt zwar einen Serverabgleich, aber beim Scenic nicht so konsequent wie beim RFC.
Bei Wegprogrammierung von zulassungsrelevanten Funktionen erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis, womit man der Versicherungsschutz aufs Spiel setzt. Das kann im Falle des Falles die Existenz gefährden. Das muss sich jeder bewusst sein, der das macht.
Liebe Grüße
Udo