Beiträge von uh_Sbg

    Hallo xq20,


    versuche mal, nur die Sitzheizung auf der Beifahrerseite einzuschalten, ob die dann wärmer wird.


    Ich habe den Verdacht, dass EMS Verbraucher abschaltet oder die Leistung reduziert.


    Bei meinem, mit Top-Ausstattung, fällt mir auf, dass die Sitzheizung, wenn die aktiviert ist, erst dann startet, wenn die Systemspannung erst nach einer gewissen Fahrstrecke auf einem bestimmten Wert ist und die Sitzheizung mit Zeitverzögerung startet.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo CK-One80,


    Denk dran, die vom Hersteller vorgegebenen Serviceintervalle und Vorgaben sind so ausgelegt, eine Leasingperiode möglichst günstig durchzustehen.
    Wechsle das Motoröl alle 10.000 bis 15.000 Kilometer. Bei einem Diesel wird das extrem beansprucht. Im Öl befinden sich Additive, die einerseits das Ablagern von Partikel verhindern und andererseits das Abspülen fördern. Sind die verbraucht. Legen sich Im Inneren des Motors feinste Partikel ab und arbeiten Lager auf und vor allem die Steuerkette. Ist die gelängt, können schwerste Motorschäden entstehen. Ein super Geschäft nach der Garantie.


    Sparen beim Luftfilter könnte hohe Kosten für einen AGR-Tausch bei Ablauf der Garantie bedeuten. Das AGR befindet sich hinter dem Motor unzugänglich. Die Arbeitszeit ist der Kostenfresser. EUR 1.200 bis 1.400 stehen an.



    kia gibt sieben Jahr Garantie. Siehe da mal die Servicevorschriften genauer an.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo tavoc,


    mit DDT4all beschäftigte ich mich nicht im Detail, dazu fehlt mir einfach die Zeit.


    Einfacher ist es, ein Ladegerät an die Batterie zu hängen, sofern das überhaupt möglich ist. Ich habe keine Möglichkeit, so werde ich die Batterie vorsorglich lieber austauschen. Clip zeigt noch keine fehlerhafte Batterie, so werde ich wohl sehr gut argumentieren müssen betreffend Austausch auf Garantie. Ich kann es mir nicht erlauben, mit abgestürztem Getriebesteuergerät 20 Minuten liegen zu bleibe.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Gibisy,


    versuche folgendes:


    Gang raus, nicht auf die Bremse steigen, nicht auskuppeln.


    Bei Automatik ohne Bremse Start drücken. Dann auf die Bremse steigen und den Wählhebel auf N stellen, Bremse runter, dann Start länger drücken.


    Startknopf lange drücken. Da müsste im Display, wo der Kilometerstsnd angezeigt wird, eine Meldung erscheinen.


    Dann mit der rechten Wippe so lange blättern, bis der Servicezähler erscheint und dann die OK-Taste länger festhalten, eine weitere Anzeige erscheint, wiederum mit der Wippe den gewünschten Wert auswählen (Kilometer oder Zeit) und länger OK festhalten, bis die Rückstellung erfolgt ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Steppi,


    EMS hat den Sinn, Kraftstoff bzw. CO2 einzusparen. Der Generator benötigt zum Aufladen der Autobatterie Leistung.


    Das ist dem Erfüllen der Abgasnormen geschuldet. Der Akku wird gerade so weit aufgeladen, dass der Ladetustand für einen Kaltstart ausreicht.


    Start/Stop-Systeme benötigen Systeme, wo der Motor an der Ampel schnell anspringt. Entspreche hoch ist die Stromaufnahme des Anlassers. Die 12-Volt-Technik hat da seine Grenzen.


    Nach einem Motorstart fällt die Systemspannung für einen kurzen Moment stark ab. Fällt die jedoch unter einen bestimmten Wert, können Steuergeräte abstürzen.


    Mir ist kein Fahrzeughersteller bekannt, der kein EMS einbaut.


    mit 48-Volt-Systemen dürfte so ein Problem nicht mehr bestehen. Da sind die Stromversorgung von Anlasser (48 Volt) und Verbrauchern (12 Volt) getrennt. Ganz richtig auch wieder nicht, es gibt einen Kapazitätsaustausch zwischen beiden Systemen.


    Liebe Grüße
    Udo