Hallo bluebird,
Dass die Batterie zweieinhalb Jahre gehalten hat ist ein top Wert. Ich brauche jährlich eine neue.
EFB-Batterien in Verbindung mit Start/Stop und EMS (Energy Management System) werden extrem belastet.
Liebe Grüße
Udo
Hallo bluebird,
Dass die Batterie zweieinhalb Jahre gehalten hat ist ein top Wert. Ich brauche jährlich eine neue.
EFB-Batterien in Verbindung mit Start/Stop und EMS (Energy Management System) werden extrem belastet.
Liebe Grüße
Udo
Hallo bobderelch,
die besagte Größe gibt es nicht serienmäßig und trotzdem gibt es die ABE dafür. Der Betroffene hatte damit massive Probleme und der Händler hat die Reifen von 225/45 R 18 auf 245/45 R 18 getauscht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo bobderelch,
GUTACHTEN zur ABE Nr. 49230 nach §22 StVZO - demzufolge dieser wäre, ich hatte mich im Querschnitt geirrt, 225/45 R 18 erlaubt. Da ist der Abrollumfang eindeutig zu niedrig und die Reifenflanken stehen zu steil
Liebe Grüße
Udo
Hallo bobderelch,
manchmal gibt es unstimmige Rad/Reifenkombinationen, die zwar erlaubt, aber nicht praxisgerecht sind. In der Regel ist es so, dass bei Nachrüstung größere Dimensionen ausgewählt werden, als ab Werk verfügbar, eher selten, dass auf kleinere Kombinationen umgerüstet wird. Und da sehe ich Praxisprobleme, besonders dann, sollte der Rollumfang beträchtlich von der Serie abweichen oder die Reifenflanken zu steil stehen und dadurch die Eigenfederung des Reifens beeinträchtigt ist, obwohl der Reifenquerschnitt höher ist.
Nur ein Beispiel - ein Talisman wurde anstatt mit 245/50 R 18 mit 225/50 R 18 bestückt, was gemäß Mustergutachten erlaubt wäre. Bei dieser Größe war das Problem, dass die Reifenflanken zu steil gestanden sind und keine Eigenfederung möglich gewesen ist. Der Rollumfang war zu niedrig und die Tachoabweichung zu hoch. Trotzdem - eine erlaubte Dimension.
Liebe Grüße
Udo
Hallo bobderelch,
meine Meinung muss ja nicht mit Deiner Meinung konform gehen, oder?
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
mich rate dazu, nur jene Felgen zu verwenden, die auch im Fahrzeugbrief/Typenschein eingetragen sind.
Nicht ohne Grund wurde das so vom Werk vorgesehen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
je weicher ein Direktschaltgetriebe abgestimmt wurde, desto länger dauert das Schalten. Beim Kick-down kann dieses Getriebe keine Gänge überspringen. Also wenn dieses vom fünften in den dritten Gang schalten muss, wird zuerst der vierte und dann erst der dritte eingelegt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Tom,
unbedingt das Update vom USB-Stick löschen, denn sonst startet nach jedem Motorstart die Updateroutine.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Sego,
Beim Abstellen des Motors geht R-Link nur in einen Ruhezustand, ähnlich wie bei einem Windows-Laptop, wo Du nur den Bildschirm zuklappst. Wenn der Motor gestartet wird, wacht R-Link wieder auf, vergleichbar mit öffnen des Bildschirms beim Laptop. Wenn Du den PC länger nicht mehr nieder gefahren hast, wird er fehlerhaft funktionieren. Genau so ist das auch bei R-Link. Wenn dieses nicht immer wieder mal neu gestartet wird, liefert das Fehler, die den CAN-Bus stören. Da kann es schon vorkommen, das plötzlich Bauteile ausfallen. Zum Beispiel der Tiefton der Hupe, oder der Heckscheibenwischer startet wie von Geisterhand, obwohl der ausgeschaltet ist.
Fehler treten insofern auf, als dass, wenn die Batterie defekt ist, nach dem Motorstart die Spannung so weit absackt (für einen nur ganz kurzen Moment), das R-Link nicht mehr sauber läuft. Der Windows-PC mag auch keine Stromschwankungen. Da wird er auch erst wieder nach einem Neustart ordentlich funktionieren. Die Niederspannung nach einem Motorstart kann auch mal so tief absinken, dass Steuergeräte komplett abstürzen. Zum Beispiel wenn das Getriebesteuergerät bei Automatikgetriebe abstürzt, lässt sich kein Gang mehr einlegen. Das Getriebe funktioniert erst wieder, wenn dessen Steuergerät neu gestartet wurde. Dazu muss das Fahrzeug mind. 20 Minuten versperrt stehen, weil gewisse Steuergeräte nicht nach dem Motorstop sondern erst nach einer gewissen Stehzeit nieder fahren. Alternativ kann man die Batterie für mindestens 10 Minuten abklemmen.
R-Link wird neu gestartet, indem man den Aus/Ein-Button für mindestens 10 Sekunden festhält, am besten so lange, bis der Bildschirm komplett schwarz geworden ist. Es dauert etwas bis R-Link wieder hoch gefahren ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Sego,
viele Macken werden von R-Link ausgelöst, wenn die Batterie schwächest. Die immer wieder auftretende Unterspannung bringt Fehler, die dann irgendwo eine Störung im CAN-Bus-System auslösen.
Liebe Grüße
Udo