Hallo Wiego,
ich hab schon registriert, dass Deine ein EDC hat. Da sollte die Kupplung neu kalibriert werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wiego,
ich hab schon registriert, dass Deine ein EDC hat. Da sollte die Kupplung neu kalibriert werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Roberto,
ich kann es leider nicht verifizieren, ob für Dein Fahrzeug ein Update für das Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät bereit steht. Am besten lässt Du das in Deiner Werkstatt prüfen. Die sehen Dir sicher in der Datenbank mit Deiner VIN nach.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Stefan,
Renault verwendet Getriebe vom ehemaligen Hersteller Getrag, heute
Magna Powertrain. Diese sind besonders kompakt und leicht. Renault verwendet eine sehr weiche Abstimmung. Dadurch schaltet das Getriebe sehr komfortabel und fährt auch komfortabel an. Der Nachteil ist, dass der Schaltvorgang länger dauert als bei einer harten Abstimmung.
Wenn Du selber rückfrei schaltest, musst Du beim Handschalter auch schön langsam die Kupplung kommen lassen. Auch beim weichen Anfahren lässt Du die Kupplung schön langsam kommen. Wenn Du sie schnalzt, dann wird der Handschalter vehement losstürmen.
Natürlich spielt die Software eine große Rolle.
Lass doch mal die Kupplung in der Werkstatt neu kalibrieren und lass prüfen, ob ein Update für das Getriebesteuergerät bereit steht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Roberto,
man besten fragst Du in der Werkstatt.
Auch wenn es sich um den gleichen Motor handelt, heißt das nicht, dass Deiner betroffen ist. Das Produktionsdatum spielt auch eine Rolle.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
man muss unterscheiden, welches Getriebeautomatik-System der Hersteller einbaut.
Wandlerautomatik:
Der Drehmomentwandler überträgt die Kraft vom Motor über Öldruck. Der Motor treibt das Pumpenrad an, das Turbinenrad überträgt die Kraft an das Planetengetriebe. Durch die Drehzahldifferenz zwischen Pumpenrad und Turbinenrad wird das Drehmoment verstärkt.
Beim Anfahren gibt es eine hohe Kriechfähigkeit. Sobald man den Fuß von der Bremse nimmt, fährt das Fahrzeug zügig an. Dosiert wird die Geschwindigkeit ausschließlich mit dem Bremspedal.
Es besteht die Möglichkeit, dass mehrere Gänge übersprungen werden.
Doppelkupplungsgetriebe:
Im Prinzip handelt es sich um ein Handschaltgetriebe. Die Abweichung sind zwei Getriebewellen und je eine Kupplung für die beiden Getriebewellen.
Eine schaltet die Gänge 1, 3, 5, 7, die zweite 2, 4, 6.
Es gibt zwei Kupplungstypen, Trockenkupplung und Nasskupplung.
Bei der Trockenkupplung werden Kupplungsbeläge ähnlich wie bei einem Handschaltgetriebe verwendet.
Die Nasskupplung läuft im Ölbad und besteht aus Lamellen.
Fie Gänge werden von Stellmotoren geschaltet, ähnlich wie wenn man mit der Hand schaltet.
Beim Anfahren wird der erste Gang eingelegt. Die Kupplung der Welle 1 schließt. Mit entsprechendem Schlupf wird ein Kriechen simuliert. Wie stark die Kriechneigung ist, hängt davon ab, ob das Getriebe weich oder hart ausgelegt ist. Renault hat weiche Auslegung programmiert.
Während die Kupplung der Welle 1 eingekuppelt ist, wurde auf Welle 2 bereits der zweite Gang eingelegt. Kommt der Schaltpunkt, öffnet die Kupplung von Welle 1 und die von Welle zwei schließt. Auf Welke 1 wird gleich der dritte Gang eingelegt. U.s.w.
Durch dieses Voreinlegrn des nächsten Ganges und je nachdem, was die Steuerrlektronik vorberechnet, könnte es sein, dass plötzlich ein anderer Gang, als berechnet, eingelegt werden muss. Da muss das Getriebe sequenziell durchschalten und das kostet Zeit.
Ein Fahrzeug mit Wandlersutomat rollt ohne Probleme über eine Garagenschwelle, was bei Doppelkupplungsgetrieben weniger gut funktioniert.
Zum Beispiel der Twingo meiner Schwiegermutter mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe kriecht so stark wie ein Wandlergetriebe, wahrscheinlich eine Vorgabe von Mercedes für den Smart, der ja den gleichen Motor und das gleiche Getriebe verwendet.
Liebe Grüße
Udo
Hallo amoxar,
da gibt es eindeutig ein Problem beim Außentemperaturfühler im rechten Außenspiegelgehäuse. Wenn der falsche Werte liefert, läuft die Klimatisierung nicht richtig.
Also unbedingt die Werkstatt aufsuchen, Du hast ja eh noch Garantie.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
ChristianTHB hat einen Bose, da ist R-Link verbaut und wenn da anlässlich eines Motorstarts im Zuge von Start/Stop erfolgt und das Display für einen kurzen Moment schwarz wird, ist das eindeutig ein Problem durch Spannungseinbruch wegen einer nicht mehr einwandfreien Batterie.
Wenn man darauf nicht mit einem Austausch der Batterie reagiert, ist mit Absturz von Steuergeräten nach einem Kaltstart zu rechnen. Hat man Automatikgetriebe und das Getriebesteuergerät stürzt ab, lässt sich das Fahrzeug nicht mehr fahren. Das Fahrzeug muss dann verschlossen werden und 20 Minuten parken. Erst dann kann man einen neuen Startversuch wagen. Wenn man Glück hat, stürzt dann kein Steuergerät ab.
Solche Spannungseinbrüche haben die tückische Eigenart, dass sich Fehler im R-Link einschleichen und diese können den CAN-Bus stören. Das kann sich dahingehend äußern, dass zum Beispiel der Tiefton der Hupe ausfällt oder das Tagfahrlich. Der Heckscheibenwischer könnte im ausgeschalteten Zustand wischen, die Blinker schnell blinken, obwohl kein Leuchtmittel ausgefallen ist, die Klimaanlage heizt anstatt zu kühlen, obwohl es draußen über 30 Grad heiß ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
ein Softwareupdate für die Einspritzanlage muss ja nicht unbedingt jede Motorvariante treffen. Wird diese als OTS vom Werk vorgeschrieben, wird so ein Update beim nächsten Werkstattbesuch durchgeführt. Macht eine Werkstatt ein vom Werk vorgeschriebenes Update nicht, so kann er einen Arbeitsauftrag eines Kunden nicht fakturieren bzw. würde er das Fahrzeug ohne Update rausgeben, hätte er ein Vertragsproblem.
Liebe Grüße
Udo