Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Bernie,


    die häufigste Ursache ist, dass die Datei „DbgEnable.lge“ „DbgEnable.lge.txt“ heißt, weil im Windoes Explorer die „Dateiendung von bekannten Dateien“ ausgeblendet ist. Das muss in den Einstellungen vom Windowa-Explorer deaktiviert werden.


    Wenn Du Klaus ansprichst, bei ihm sind die Einstellungen korrekt.


    Welche Softwareversion hat Dein Fahrzeug?


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo bluebird,


    ich hatte Leitungswasser bis zum Maximum aufgefüllt und hatte einen Werkstatt-Termin vereinbart. Ich hatte genau mitgeteilt, in welcher Zeit wieviel Kühlwasser verloren gegangen ist.


    Beim letzten Service hatten schon wieder 0,3 Liter Kühlwasser gefehlt. Wiederum wurde kein Leck festgestellt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo bluebird,


    ich würde das Fahrzeug nicht mit zu niedrigem Kühlwasserstand in die Werkstatt bringen. Im Falle eines Schadens gibt es sicher nur Probleme.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo bluebird,


    eine Druckprüfung im Kühlsystem. der darf über einen bestimmten Zeitraum nicht abfallen.


    Füll das Kühlwasser unbedingt auf und halte das Motoröl auf ungefähr Dreiviertel.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo bluebird,


    habe ich es mir doch gedacht.


    Es ist scheint völlig normal zu sein, dass bei diesem Motor Kühlwasser schwindet. Bei meinem wurde keine Ursache dafür gefunden.


    Auf alle Fälle muss abgeklärt werden, ob der AGR-Kühler undicht ist. Einen Wasseraustritt dort sieht man nicht, weil dieses sofort verdampft.


    Generell rate ich, den Ölstand und Kühlwasserstand regelmäßig zu prüfen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Roemi,


    einigermaßen gerade, den Keil bei Scheinwerfern mit Glühbirnen gibt es nicht. Somit muss nichts angeklebt werden.
    Schau Dir das mal am Einstellgerät an
    Der Techniker vom ÖAMTC hat mir das verbal bestätigt, dass in England kein Problem besteht.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Matz,


    was passiert mit dem Partikelfilter, wenn der voll ist?


    Durch Öffnen des AGRs gelangen Abgase in den Brennraum über den Ansaugtrakt. Das soll bewirken, dass die Verbrennungstemperatur von ca. 800 Grad auf ca. 500 Grad reduziert wird. Wird das AGR-Fenster erhöht, entsteht bei der Verbrennung noch mehr Ruß, der landet schließlich im Partikelfilter, der aus diesem Grund öfter abbrennen muss. Zum Abbrennen muss fetter eingespritzt werden, damit sich der Partikelfilter aufheizt und der Abbrennvorgang eingeleitet wird. Dabei gelangt noch mehr umverbrannter Diesel ins Motoröl.


    Die NOx-Reduktion erfolgt nicht nur mit AdBlue, es werden vordergründig motorseitige Massnahmen gesetzt.


    Liebe Grüße
    Udo