Hallo Matz,
Bevor Du das Update vornehmen lässt, frage unbedingt nach, was diese Update bewirkt.
Aus meiner Sicht geht es um Einhaltung der Abgasqualität. Höchstwahrscheinlich wird mit dem Update für das Motorsteuergerät das AGR-Fenster erhöht und mit dem Getriebesteuergeräteupdate die Schaltpunkte nach oben gesetzt, damit der Motor schneller die Betriebstemperatur erreicht und durch höhere Drehzahl das NOx gesenkt wird.
Ich habe bei meinem das Update für das Motorsteuergerät verweigert, es wurde nur das Getriebesteuergerät upgedatet. Diesbezüglich hat die Werkstatt entsprechende Weisungen vom Importeur.
Ein größeres AGR-Fenster (das heißt, das AGR öffnet bei niedrigeren und auch höheren Betriebstemperaturen) bedeutet noch mehr Ruß, noch mehr Abbrennen des Partikelfilters, noch mehr umverbrannter Dieses im Motoröl, noch öfter verkoktes AGR, früher veraschter Partikelfilter. Die Peripherie ist nicht für die Erhöhung des AGR-Fensters ausgelegt.
Vor einer Verweigerung muss aber unbedingt abgeklärt werden, ob das Update unter Umständen ein Problem mit zu viel umverbranntem Diesel im Motoröl bereinigt. Aber das Update für das Getriebesteuergerät ist ein Indiz für NOx-Reduktion.
Liebe Grüße
Udo