Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Matz,


    Bevor Du das Update vornehmen lässt, frage unbedingt nach, was diese Update bewirkt.


    Aus meiner Sicht geht es um Einhaltung der Abgasqualität. Höchstwahrscheinlich wird mit dem Update für das Motorsteuergerät das AGR-Fenster erhöht und mit dem Getriebesteuergeräteupdate die Schaltpunkte nach oben gesetzt, damit der Motor schneller die Betriebstemperatur erreicht und durch höhere Drehzahl das NOx gesenkt wird.


    Ich habe bei meinem das Update für das Motorsteuergerät verweigert, es wurde nur das Getriebesteuergerät upgedatet. Diesbezüglich hat die Werkstatt entsprechende Weisungen vom Importeur.


    Ein größeres AGR-Fenster (das heißt, das AGR öffnet bei niedrigeren und auch höheren Betriebstemperaturen) bedeutet noch mehr Ruß, noch mehr Abbrennen des Partikelfilters, noch mehr umverbrannter Dieses im Motoröl, noch öfter verkoktes AGR, früher veraschter Partikelfilter. Die Peripherie ist nicht für die Erhöhung des AGR-Fensters ausgelegt.


    Vor einer Verweigerung muss aber unbedingt abgeklärt werden, ob das Update unter Umständen ein Problem mit zu viel umverbranntem Diesel im Motoröl bereinigt. Aber das Update für das Getriebesteuergerät ist ein Indiz für NOx-Reduktion.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Big-C Nick,


    EasyLink kommt demnächst im RFC und dann in den RFD. Das Display wird vermutlich nicht frei schwebend wie im Clio eingebaut sein, sondern so wie bisher. Der Rahmen um den Bildschirm wird kleiner und dadurch das Display größer werden, ansonsten ändert sich praktisch am Armaturenbrett nicht viel.
    Wie die Klimasteuerung aussehen wird, habe ich noch nicht vernommen.
    Beim RFD wird es auch so wie bisher und im Clio ein kleines und großes Display geben, 7-Zoll- und ein 9.3-Zoll.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo waldyn,


    bei Ebay ein ODB-Gerät zu kaufen ist ein Risiko, da viele billige China-Clones auf dem Markt angeboten werden, die dann letztendlich nicht funktionieren.


    Nachdem hier der Scenic IV im Mittelpunkt steht, kann ich Dir nicht sagen, welcher Adapter der richtige für einen Scenic 3 ist. Im Scenic 4 verwendet man am besten einen ELM327-Adapter und DDT4all.


    Liebe Grüße
    Udo

    Von Art, Material, Konstruktion und Befestigungsweise scheinen mir die Windabweiser für den Scénic identisch mit denen des Kadjar zu sein - Beide Fahrzeuge kamen ja auch nahezu zeitgleich auf den Markt.

    Hallo Big-C-Nick,


    der Kadjar ist im März 2015 präsentiert und zeitgleich mit dem Espace (präsentiert im Oktober 2014) im Frühsommer 2015 auf den Markt gekommen, damals noch mit R-Link2 Softwareversion 1 und der Kadjar ausschließlich mit kleinem Radio, der Espace nur mit großem. Der Scenic ist erst im März 2016 präsentiert worden, aber erst Ende 2016 und mit R-Link2-Softwareversion 3 auf den Markt gekommen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Saleko,


    da muss man grundsätzlich zwei verschiedene Systeme im Capture I und in den RF-Modellen unterscheiden.


    Wenn im Capture I, Clio IV, Zoe I oder Twingo III (noch ohne EasyLink) R-Link1 oder R-Link Evolution eingebaut wurde, ist ein vollwertiges TomTom im Einsatz. Die Navigationssoftware, die Karten und der Live-Dienst sind von TomTom. Auch die Radarpositionen werden mit dem TomTom-Server synchronisiert.


    Die RF-Modelle haben die Navigationssoftware von dem ungarischen Hersteller NNG. Das Kartenmaterial stammt von TomTom, in diesem sind auch Radarpositionen eingetragen. Der Datenstand ist demzufolge total veraltet. Auch die RF-Modelle nutzen den Live-Dienst (TomTom Traffic) von TomTom.


    Die Standorte für die Radars werden nicht von TomTom-Traffic zur Verfügung gestellt. Da gibt es bei "echten" TomTom-Geräten eine eigene Datenbank, die separat synchronisiert wird. Da gibt es sogar eine Funktion, ein auf einer Strecke gesichtetes Radargerät auf der Karte einzutragen und an TomTom zu melden. Das wird dann wiederum in die entsprechende Datenbank übernommen und als Update wiederum verfügbar gemacht.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Olli,


    Du hast bereits die neueste Version. Das Update lässt sich nicht ein weiteres Mal installieren. Trotzdem werden die für Dich neuesten Karten immer zum Download angeboten.


    mich habe kein gültiges Kartenabonnement mehr, so bekomme ich immer noch die für mich neuesten Karten 2017.06 angeboten.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo CK-one,


    die Serviceintervalle sind heutzutage so konzipiert, dass ein Fahrzeug innerhalb einer Leasingperiode möglichst wenig Wartungskosten verursacht. Wenn Du das Fahrzeug nach vier bis fünf Jahren wieder wechselst, wird es Dich höchstwahrscheinlich nicht belasten.
    Möchtest Du Dein Fahrzeug länger fahren, könnte sich das bei der Haltbarkeit des Motors und dessen Peripherie negativ auswirken.


    Heute ist es Dank leistungsfähiger Computer möglich, die Lebensdauer von Bauteilen zu planen. Es ist üblich, diese konstruktiv auf 100.000 Meilen oder 160.000 Kilometer auszulegen.


    Du kannst echt froh sein, dass sich das Motorsteuergeräteupdate im Skoda Deiner Gattin nicht negativ bemerkbar macht. Ich kenne diesbezüglich im Verwandtenkreis ganz andere Tatsachen.


    Der 1,7-Liter-Diesel ist eine Weiterentwicklung des 1,6-Liter-Diesels und der 1,6-Liter mit 160 PS ist außerordentlich empfindlich. Der 1,7-Liter ist diesbezüglich sicher entschärft worden. Aber der Ölqualitätssensor ist erhalten geblieben und das könnte Dich vor entsprechenden Folgekosten schützen.


    Ich kann Dir nur den teuren Diesel empfehlen, dessen Fremdstoffe im Motoröl können verdampfen, die des normalen Diesels nicht.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Remo,


    die Softwareversion 8 wurde im Spätherbst 2018 eingesetzt. Leider habe ich keine Information betreffend Kalenderwoche.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo CK-one,


    Euro 6d-temp -Abgasnorm - Reduktion der Stickoxide und damit einhergehend größere AGR-Fenster, mehr Ruß, öfter abbrennen, AD-Blue, Verklumpungen von Ad-Blue, mehr umverbrannter Diesel im Motoröl. 2005 hat es das alles noch nicht gegeben, auch keine Softwareupdates, mit denen das AGR-Fenster vergrößert wurde und somit noch mehr umverbrannter Diesel ins Motoröl gelangt.


    Liebe Grüße
    Udo