Beiträge von uh_Sbg

Hallo CK-one,

früher gab es keinen Partikelfilter und als die eingeführt wurden, musste nicht so oft abgebrannt werden wie es heute der Fall ist. 30.000 Kilometer ohne Ölwechsel halte ich heute für absolut nicht praxisnah.

Liebe Grüße
    Uso

Hallo Bernie,

Punkt 4 und 5 sind am Android-Handy vorzunehmen. Am iPhone ist CarPlay immer installiert.

Du musst nur die Buttons für Android Auto und CarPlay berühren, sodass das „grüne Lämpchen“ angeht, speichern und R-Link neu starten (Ein/Aus-Button so lange gedrückt halten (mind. 10 Senunden) bis der Bildschirm schwarz geworden ist) - fertig.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo iphon,

R-Link ist in allen RF-Modellen identisch. Egal ob Scenic, Megane, Espace, Talisman, Kadjar oder Koleos. Für alle diese Fahrzeugreihen mit Softwareversion 2 (nicht Scenic und Koleos) und Softwareversion 3 ist die Softwareversion 7 eine spürbare Verbesserung.

Betreffend Stsrt/Stop, die Batterie muss ausgetauscht werden und alles ist wieder in Ordnung.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo dor,

ich empfehle das Softwareupgrate. Das System reagiert viel schneller und so manche Fehler wurden beseitigt. Die Navigationssoftware wurde verbessert. Das Mobiltelefon wird viel schneller verbunden. Neu ist, dass, wenn das Abspielen einer Bluetooth-Musikquelle durch Abstellen des Fahrzeugs unterbrochen wurde, beim Neustart die Musik an der Stelle automatisch gestartet wird, wo sie unterbrochen wurde, so wie damals in meinem Scenic III TomTom noch ohne R-Link1.
    Der UKW-Tuner wurde auch verbessert, das Umschalten der DAB-Sender wurde schneller. Auf die Empfangsqualität hat die neue Software keinen Einfluss.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

mein Wissensstand ist, OTS sind in der Werkstatt verpflichtend durchzuführen. Eine Fakturierung ist ohne Surchführung einer OTS nicht möglich.
    andererseits ist die OTS 0D69 als Komfortverbesserung gekennzeichnet und hat keine technische Notwendigkeit.

Das DAB-Problem mit temporärem Ausfall hat aus meiner Sicht mit der Positionierung der für DAB-Empfang positionierten Antenne zu tun. Die dürfte nicht in fee Stabantenne am Dach sein, vermutlich im oberen Bereich der Heckklappe und hat dadurch zu viel Richtwirkung.

Liebe Grüße
    Udo