Beiträge von uh_Sbg

Hallo,

Die Actis gibt es für die Softwareversion 2 seit 20.02.2019 und durch Nichteinhaltung der Anleitung sind eine Menge Radios geschrottet worden. Die Lieferzeit hat über einen Monat oder länger gedauert. Aufgrund dieser Erfahrungen haben die jetzt Angst davor.

Das Fahrzeug sollte noch in der Garantie liegen. Außerhalb der Garantie wird es noch schwieriger, eine Werkstatt zu finden, die das macht. Geht es schief, bliebe die Werkstatt auf die Kosten sitzen.

Bringe ich das Fahrzeug mit funktionierendem R-Link und bekomme es ohne funktionierendes zurück, wäre ich nicht bereit, für ein neues Radio plus Einbau zu bezahlen - oder?

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

die Software ist immer identisch, egal, ob RFA, RFB, RFC, RFD, RFE usw...

Wie genau im adetail die Schaltflächen ist, kann ich aus dem Gedächtnis auch nicht exakt wiedergeben. Ich kann nicht immer in den Unterlagen nachsehen. Sinngemäß aber und mit meiner Formulierung dürfte es diesbezüglich hoffentlich keine Missverständnisse geben.

Die Einstellung dafür ist in den Navigationseinstellungen - Audio. Da gibt es einen Punkt „Synthetische Stimmen“ und einen „Aufgenommene Stimmen“

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

... das ist aber für die Batterie nicht gut. Die Gefahr, gerade bei einem Kaltstart bei jetzt niedrigen Außentemperaturen am Morgen ist groß, dass durch Niedrigspannung Steuergeräte abstürzen. R-Link wird anfällig für Fehlfunktionen.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Maddes,

erfreulich ist, dass mittlerweile auch Fahrzeuge mit Softwareversion 3 auf 7 umgerüstet werden.
    Das Leidige Problem - Überforderung mit Elektronik und vor allem Nichtverstehen der Zusammenhänge. Oder ist es einfach nur Desinteresse?
    Es gibt im Renault Intranet die entsprechenden Beschreibungen. Nimmt sich niemand die Zeit, die genau zu lesen? Gibt es nur noch Zeit- und Kostendruck?

Bei Radiotausch werden ältere Geräte mit vorinstallierter Softwareversion 7.0.24.130 geliefert und eingebaut.
    Fertig - das Radio läuft - wer kommt schon auf die Idee, gleich auch noch das Update zu installieren....

Liebe Grüße
    Udo