Hallo oliverhe,
Auch beim Mégane ist gemäß Einbauanleitung der Kabelsatz zu verlegen, das gleiche auch beim Kadjar.
Liebe Grüße
Udo
Hallo oliverhe,
Auch beim Mégane ist gemäß Einbauanleitung der Kabelsatz zu verlegen, das gleiche auch beim Kadjar.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Dominik,
Hast Du CarPlay EDV-mäßig auch freigeschaltet? Ich weiß, es funktioniert nicht, sollte aber freigeschaltet werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo oliverhe
Gemäß Einbauanleitung muss der komplette Kabelsatz nach vorne verlegt werden. Die Software muss eingelesen und mit Clip freigeschaltet werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo jo_jo,
Die C-Klasse wird ausschließlich mir Wandlerautomat geliefert, auch wenn ein Renault-Motor verbaut wurde. Der kriecht auch über eine Garagenschwelle.
Ein Doppelkupplungsgetriebe verwendet Mercedes nur in Fahrzeugen mit Quermotor. Demzufolge nur in der A- und B-Klasse. Wobei Mercedes ein eigenes Getriebe verwendet. Es könnte aber sein, dass in der neuen A-Klasse eines von Getrag/Magna verbaut wird, da bin ich mir aber nicht sicher.
Liebe Grüße
Udo
Hallo jo_jo,
Der Innenraumfilter wird anscheinend nur seitwärts heraus gezogen. Es ist jedoch eine ziemliche Fummelei.
Liebe Grüße
Udo
Hallo jo_jo,
die Luft wird durch die Klimaanlage entfeuchtet, das wird bei Deiner Frau die Probleme mit den Augen hervorbringen. Bei über 30 Grad Außentemperatur und vor allem wenn es extrem schwül ist, bringt die Klimaanlage große Erleichterung. Das finde, da ist auch der Fahrsicherheit dienlich. Vielleicht kannst Du Deine Frau fragen, ob sie es nicht im Auto mit eingeschalteter Klimaautomatik mit Augentropfen versuchen möchte?
Grundsätzlich lasse ich immer beim Reifenwechsel im Frühjahr ein Klimaservice inclusive Abwiegen und gegebenenfalls Auffüllen des Kältemittels vornehmen. Den Luftfilter lasse ich zusätzlich auch im Herbst wechseln.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Faris,
bei Erneuerung der Reifen werden grundsätzlich die Ventile erneuert, somit auch die PDKS-Sensoren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo jo_jo,
welchen Mercedes hat Dein Sohn genau?
Das Doppelkupplungsgetriebe hat gegenüber einem Wandlergetriebe den Nachteil, dass eben keine Kraftübertragung mit Drehmoment verstärkender Wirkung auf Grund der Drehzahldifferenz Pumpenrad/Turbinenrad und dämpfendem Schlupf möglich ist. Die Anfahrkupplung, in diesem Fall eine Lamellenkupplung, die im Ölbad läuft, muss durch Einkuppeln einen Kraftschluss herstellen. Bei langsamer Fahrt könnte ein gewisser Schlupf nötig sein, der wiederum den Verschleiß der Kupplung fördert. Tritt ein Hindernis auf (Garagentorschwelle) dürfte durch den auftretenden Widerstand die Kupplung öffnen.
Es wäre interessant, wie der Mercedes Deines Sohnes da verhält, wenn es wirklich das gleiche Getriebe ist (neue A-Klasse?).
Liebe Grüße
Udo
Hallo jo_jo,
wenn nach dem Klimabetrieb keine Pfütze unter dem Fahrzeug entstanden ist, dann dürfte der Wasserablauf der Klimaanlage verlegt sein. Schlechter Geruch von der Klimaanlage ist bei allen meinen Renaults (Megane 2, Scenic 3, Espace 5, der baugleich ist wie alle RF-Fahrzeuge, also grundsätzlich technisch gleich ist wie der Scenic) nie ein Thema gewesen. Die Klimaautomatik habe ich niemals paar Kilometer vor dem Ziel zum Abtrocknen des Verdampfers abgeschaltet.
Der Wasserablauf dürfte gemäß Pfütze direkt unter dem Verdampferkasten auf der Fahrerseite sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Bluebird,
Alles eine Frage des Geldes. In dieser Fahrzeugklasse ist das irrelevant. Bei einem Sportwagen spielt es aber eine große Rolle.
Liebe Grüße
Udo