Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Bluebird,


    Ein Doppelkupplungsgetriebe kann nicht, wie bei einem Wandlerautomaten, mehrere Gänge überspringen. Es muss die Gänge sequenziell runter schalten. Rollt das Fahrzeug noch im dritten Gang und Du musst plötzlich beschleunigen, werden erstmals die Kupplungen für die Welle 1, 3, 5, (7) geöffnet, die für die Welle 2, 4, 6 geschlossen. Der erste Gang vorgewählt, die Kupplung für 2, 4, 6 geöffnet und 1, 3, 5, (7) geschlossen. Das dauert halt seine Zeit.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    .... und kühlt eiskalt den Innenraum herunter.


    Eine Wohltat bei weit Über 30 Grad Außentemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit...


    Wer Zugluft empfindlich ist, hat wahrscheinlich daran weniger Freude. Wenn man aber die Ausströmdüsen modifiziert (Anschlagnasen entfernen), wird man nicht mehr angeblasen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Andreas,


    beim Innenraum kühlen hat auch schon der Scenic III nur aus den Mitteldüsen geblasen. Das ist bei allen RF-Modellen so. Auch bei meinem Zweitwagen, einem Clio IV mit Klimaautomatik ist das nicht anders.


    Ein gewünschtes manuelle Einstellen ist in der Tat schlecht gelöst...


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo gefgc4,


    ist in Deinem R-Link schon die App "Benutzerprofile" vorhanden? Die ist im Auslieferungszustand noch nicht im Fahrzeug. Entweder im Fahrzeug den R-Link-Store öffnen (ladet und installiert dann automatisch) oder den Datenträger vom Fahrzeug mit dem R-Link-Tool abgleichen, runterladen und installieren...


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Peter,


    Nimm mal einen R-Link-Reset vor. Den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist.
    Vermutlich sind Fehler durch Unterspannung im System (Batterieproblem) in der Software von R-Link. Nach Abstellen des Motors wird R-Link nur in den Ruhemodus gestellt und nie neu gestartet. Das ist wie bei einem Laptop, dessen Bildschirm man nur zuklappt und wieder aufklappt. Irgendwann funktioniert der nicht mehr. Dann muss der PC neu gestartet werden und dann ist wieder alles in Ordnung.
    Genauso beim R-Link. Nach dem Reset dürften die Fehler (Einfrieren des Bildschirms, Radartempomat usw.) von Bauteilen im Komfortbus im Fahrzeug verschwunden sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo amaa,


    Der Developer-Mode ist eine Funktion im R-Link, die ein Renault-Software-Entwickler im Fahrzeug benötigt. Mit dieser Funktion können Funktionen des Fahrzeugs aktiviert und deaktiviert werden. Zum Beispiel kann man das zwingende Umschalten der Multi-Sense-Auswahl auf Normal nach jedem Motorstart abschalten.


    DDT4all ist eine Software, die auf einem privaten PC installiert wird. Damit aber eine Verbindung mit der OTB2-Buchse und dem PC hergestellt werden kann, ist ein „ELM327“-Adapter erforderlich. Wichtig, es sollte kein China-Clone sein.
    Damit kann man jedes Steuergerät anwählen und umprogrammieren.
    Zum Beispiel Aktivierung und Deaktivierung eines Mitleuchtens der Rücklichter bei Tagfahrlicht.


    Entsprechende Detailinformationen findest Du hier im Forum.


    Wenn Du Dich da nicht auskennst, kannst Du R-Link schrotten oder sogar diverse Steuergeräte.


    Sprich lieber mit dem Händler betreffend eines Umtauschsngebotes.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo amaa,


    Grundsätzlich ist alles, was im Fahrzeug eingebaut ist, am Renault-Server eingetragen und mit der VIN verankert. Genau diese Software steht im Fahrzeug dann zur Verfügung.


    Seit Erscheinen der R-Link-Softwareversion 3 werden für Fahrzeuge mit kleinem Bildschirm andere Radios (das hat nichts mit Bose zu tun, dessen Verstärker ist separat) als mit großem eingebaut. Bei Fahrzeugen mit kleinem Bildschirm haben die Radios viel weniger Speicher.


    Finanziell wird der Austausch der erforderlichen Teile uninteressant. Schon die Ersatzteile kosten nicht wenig. Und entsprechende Softwareunterstützung ist in der Werkstatt nicht möglich.


    Hast schon mal mit Deinem Händler ein Gespräch geführt betreffend Umtausch des Fahrzeugs?
    Das ist sicher preiswerter als ein Umbau. Außer Du kannst das selber und kennst Dich bei der Software aus (Developer Mode/DDT4all).


    Liebe Grüße
    Udo