Hallo NYHC,
Warte mal ein bisschen wenn Du auf die Bremse steigst, das Fahrzeug muss wirklich stehen. Gib dem Getriebe Zeit. Leg dann erst den Retourgang ein, nochmals bissi Zeit lassen und dann anfahren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo NYHC,
Warte mal ein bisschen wenn Du auf die Bremse steigst, das Fahrzeug muss wirklich stehen. Gib dem Getriebe Zeit. Leg dann erst den Retourgang ein, nochmals bissi Zeit lassen und dann anfahren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Floppy,
Wenn Du die Meldung nicht bestätigst, verschwindet die Anzeige automatisch als bestätigt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Den adaptiven Tempomst kann man leider nicht auf den normalen umschalten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Flydog13,
Mein Megane II hatte einen sehr weichen Antriebsstrang, da musste man extrem sanft einkuppeln. Auch mein Scenic III war eher auf der weicheren Seite. Möglicherweise ist Deiner auch weich ausgelegt.
Das nannte man früher bei Mercedes mit Handschaltgetriebe „Bonanzaeffekt“, der war auch sehr weich im Antriebsstrang.
Aber lass das in der Werkstatt prüfen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Vehicle,
Nein, die Fertigung ist nicht die selbe. Im Dachholm werden die vier Aufnahmen nicht eingeschraubt und dem Dachhimmel fehlen die Aussparungen. In Summe wird dabei viel Geld gespart....
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jürgen,
Keine Sorge, dem Bildschirm wird es nicht zu kalt. Ich bin mir ganz sicher, das Problem ist Unterspannung. Das Radio läuft weiter, nur der Bildschirm geht aus.
Das USB-Gerät ist meines Wissens direkt am Radio angeschlossen wie bei einem externen USB-Hub am PC.
Ich habe keine Idee, wodurch ein USB-Hub heiß werden kann. Aber möglicherweise liegt hinter diesem Bereich ein Steuergerät das heiß wird und dadurch auch das USB-Gerät.
Was sein könnte ist, sollte das USB-Gerät wie jenes hinten eine eigene Stromversorgung haben, könnte da eine nicht korrekt sitzende Steckverbindung oder eher ein Kurzschluss die Ursache sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jürgen,
Punkt 9, R-Link - Bildschirm fällt aus
Das ist ein Zeichen, dass im System Unterspannung herrscht. Tritt das Auf, sollte die Batterie dringend ausgetauscht werden.
Durch eine defekte Batterie nach einem Motorstart regelmäßig auftretende Unterspannung könnte Fehler im R-Link dauerhaft speichern, die erst durch einen R-Link-Reset behoben sind. Solche Fehler im R-Link können Ausfälle von Bauteilen, die im gleichen CAN-Bus (Komfort-Bus) hängen.
Bei meinem ist zum Beispiel der Tieftöner der Hupe ausgefallen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Ronny,
Meine Erfahrungen sind, dass Autohäuser die Probleme eben nicht kennen und oft völlig im Dunkeln tappen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jochen,
bereits im Scenic 3 (2011) ist mir die selbe Steuerlogik aufgefallen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Ronny,
die RF-Fahrzeuge sind nicht ganz unproblematisch. Auch sind in vielen Werkstätten die Mechaniker mit der Elektronik, vor allem dem CAN-Bus-System, überfordert. Nachdem Du auf Dein Fahrzeug angewiesen bist und es auch nicht ständig in der Werkstatt abgeben kannst, rate ich Dir zu überlegen, wenn das Problem nicht rasch gelöst wird, das Fahrzeug zu wandeln. Du benötigst ein absolut zuverlässiges Fahrzeug. Ich bin begeisterter Renault-Fahrer, aber Renault-Fahrzeuge zähle ich nicht zu den zuverlässigen Fahrzeugen, wobei der Scenic 3 wirklich sehr gut gewesen ist. Mein Megane 2 war eine absolute Katastrophe und auch mein RFC war die ersten vier Jahre ständig in der Werkstatt.
Liebe Grüße
Udo