Hallo Volker,
Die Klimaanlage der Renault-Fahrzeuge ist so konzipiert, dass zum Abkühlen des Innenraums ein maximaler Luftstrom aus den Mitteldüsen im Armaturenbrett und über diesen Luftkanal wird auch der Fondsbereich aus den Düsen in der B-Säule mit Kaltluft versorgt. Ein kleiner Teil des Luftstrom aus den Mitteldüsen wird in den Fußraum geleitet. Das hat den Sinn, bei heißem Innenraum auch etwas kalte Luft in den Fußraum zu transportieren. Würde da zu viel kalte Luft ausströmen, bekämen die Passagiere kalte Füße.
Erinnere Dich zurück an den W108/W109, da wurde, wenn die Klimaanlage (Behr) eingebaut gewesen ist, die Kaltluft ausschließlich aus den Düsen unter dem Armaturenbrett, wo heute eine Mittelkonsole sitzt, ausgeblasen. Selbst beim W113/W114 war das noch so. Scheinbar war das auch früher schon sehr effizient.
Letztendlich steht das Thema Kostensparen ganz weit oben im Lastenheft...
Liebe Grüße
Udo