Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Thele,


    .... sie sind in der Regel nicht so groß. Nachdem ich auch nicht so groß bin, passen mir die Sitze viel besser als die bei deutschen Fahrzeugen. Sehr viele deutsche Fahrzeuge, vor allem die mit einfacheren Ausstattungen, haben mir zu lange Sitzflächen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Volker,


    Die Klimaanlage der Renault-Fahrzeuge ist so konzipiert, dass zum Abkühlen des Innenraums ein maximaler Luftstrom aus den Mitteldüsen im Armaturenbrett und über diesen Luftkanal wird auch der Fondsbereich aus den Düsen in der B-Säule mit Kaltluft versorgt. Ein kleiner Teil des Luftstrom aus den Mitteldüsen wird in den Fußraum geleitet. Das hat den Sinn, bei heißem Innenraum auch etwas kalte Luft in den Fußraum zu transportieren. Würde da zu viel kalte Luft ausströmen, bekämen die Passagiere kalte Füße.


    Erinnere Dich zurück an den W108/W109, da wurde, wenn die Klimaanlage (Behr) eingebaut gewesen ist, die Kaltluft ausschließlich aus den Düsen unter dem Armaturenbrett, wo heute eine Mittelkonsole sitzt, ausgeblasen. Selbst beim W113/W114 war das noch so. Scheinbar war das auch früher schon sehr effizient.


    Letztendlich steht das Thema Kostensparen ganz weit oben im Lastenheft...


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Daniel,


    Gemäß meinem Wissensstand gibt es immer noch die Rechtsvorschrift, in den Verkaufsprospekten die Werte nach NEFZ anzuführen.
    Die endgültige Bemessung der Steuer hängt dann von WLTP und RDE ab. Bei der Homologation wird ja im Echtbetrieb jede Ausstattungskombination mit jeder Motorversion durchgeführt. Das führt dann für ein und das gleiche Modell durch die ausstattungsbedingten realen Verbrauchswerte zu unterschiedlichen Steuersätzen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Drago,


    Obwohl alle drei Ebenen (oben, Mitte, unten) gleichzeitig ausgewählt werden können, funktionieren nur jeweils zwei Ebenen. Das war auch schon bei meinem Scenic III so, ist bei meinem RFC auch so und das trifft bei allen RF-Modellen so zu.
    Die Innenraumkühlung arbeitet aus meiner Sicht am besten in der Auto-Stellung. Da sind die Mitteldüsen aktiv und nur ein kleiner Luftstrom bläst zu den Füßen.
    Das Thema Einstellbereich der Mitteldüsen und Anblasen mit Kaltluft ist wiederum eine andere Angelegenheit.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Ronny,


    Das Problem ist, Renault kennt eben die Probleme der Autos nicht genau. Das Hauptproblem ist, in den Werkstätten sind nicht selten die Mitarbeiter mit dem Zusammenspiel R-Link - CAN-Bus - Elektronik/EDV überfordert.
    Der Renault-Zentrale fehlt entsprechend qualifizierte Einmeldungen.


    Hast Du schon mal einen R-Link-Reset vorgenommen? - Bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem R-Link den Aus/Ein-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Zentraldisplay schwarz geworden ist.


    Ist der Fehler danach verschwunden?


    Liebe Grüße
    Udo