Beiträge von uh_Sbg

    Hallo just2enjoy,


    Die Batterie hält nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen aus. Sie mag keine Kälte und auch Hitze schadet ihr. Tiefentladen ist auch ein Grund für vorzeitigen Ausfall.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo CK-One80,


    Ich gehöre zu den R-Link2-Pionieren, die 2015 mit der Softwareversion 1 gestartet sind. Zwischen damals und heute liegen Welten. Die Software und auch die Hardware sind im Laufe der Zeit massiv verbessert worden.
    Auch die Softwareversion 9 arbeitet mit Android 4.0.4. Das muss nicht unbedingt schlecht sein. Die Radios neuester Bauart habe nun mehr Arbeitsspeicher. Das System läuft mittlerweile viel stabiler als früher.


    Aber!
    Mitunter durch EMS, dem Einsatz von EFB-Batterien und dem Start/Stop-System entsteht nach einem Motorstart immer wieder eine Unterspannung im System. Das mögen Steuergeräte und R-Link überhaupt nicht. R-Link wird dadurch erst verspätet vollständig hochgefahren und zum Teil fehlerhaft. So ein Systemfehler wird oft erst durch einen „Hard-Reset“ (Festhalten des Ein/Aus-Schalters bis das Display schwarz ist) bereinigt.
    Besonders Fahrzeuge mit Dieselmotor und viel Sonderausstattung sind dahingehend besonders auffällig. Dieselmotoren müssen vorglühen und benötigen einen sehr hohen Startstrom. Nach dem Anspringen sinkt die Systemspannung für einen kurzen Moment auf teilweise nur 7 Volt und sogar tiefer (je nach Batteriegesundheit) ab. Bis der Generator eine stabile Systemspannung aufgebaut hat, dauert es paar Sekunden. Das reicht schon aus, um R-Link und andere Steuergeräte zu stören.
    Es fehlt eine Absicherung zum Beispiel mit Kondensatoren.


    Ich habe den Nachweis erbracht, dass durch abgesackte Systemspannung Fehler im R-Link aufgetreten sind, die den CAN-Bus gestört hatten, wo Bauteile temporär ausgefallen gewesen sind. Zum Beispiel der Tieftöner der Hupe, das Tagfahrlicht, Heckwischer läuft im ausgeschalteten Zustand, die Blinker blinken schnell, als wäre eine Lampe ausgefallen....


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo GS4nach3,


    Das Thema Start/Stop ist der Abgasqualität geschuldet. Das ist ein Bestandteil der Zulassung, dass Start/Stop nicht dauerhaft deaktiviert sein darf. Bei den Fahrzyklen wird um jedes Zehntelgramm gerungen...
    Start/Stop alleine ist es ja nicht, dazu kommt noch EMS, das Energy Management System. Da wird vereinfacht ausgedrückt die Batterie nur im Schiebebetrieb aufgeladen und auch nur so weit, dass es für einen, maximal zwei, Kaltstarts im Winter reicht.
    Betreffend Haltbarkeit musst Du keine Sorgen haben, die Systeme sind dahingehend ausgelegt worden. Generell werden die Bauteile konstruktiv auf 100.000 Meilen bzw. 160.000 Kilometer ausgelegt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Dominik,


    Eine Umschaltmöglichkeit von adaptiven auf normalen Tempomat konnte ich beim neuen Clio nicht feststellen. Da bin ich mal gespannt.


    Der dahingehend modifizierte RFC soll im September 2019 präsentiert werden. Die weiteren RF-Modelle werden sicher folgen. Zeitplan könnte ich keinen finden.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Matthias,


    Ein nächster Schritt, wäre ein kostenfreier Umtausch des Neuwagens.


    Wenn in der Angelegenheit nichts weiter geht, würde ich den Kaufvertrag rückabwickeln.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo CK-One80,


    Richtig, die Signatur sehe ich nicht...


    Ich bin erstaunt, dass bei Deinem trotz Softwateversion 8 trotz neuem Motorstart und ohne Umprogrammieren im ausgewählten Multi-Sense-Modus bleibt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Chris,


    hier die Details zu Deiner Frage:


    Carplay: TomTom and Coyote now compatible
    It was one of the big innovations of last year when Apple Carplay was opened to other navigation software to replace Apple Plan. An opening that we find…
    www.gps-rlink.com


    Der Fehler, blockierte Multi-Sense-Taste, scheint behoben zu sein.


    Liebe Grüße
    Udo