Beiträge von uh_Sbg

    Hallo,


    Das Getrag Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, was im 160-PS-1,6-Liter-Diesel eingebaut wird, gilt als bewährt und zuverlässig. Dieses ist auch schon länger am Markt und wurde auch schon vor 2015 (Start im Espace) in diverse Ford-Modelle eingebaut.
    Große Modifikationen sind mir da nicht bekannt. Neu ist die Getriebesoftware, in Abbetracht der NOx-Reduktion wurden die Schaltpunkte auf eine höhere Motordrehzahl erhöht.


    Große Probleme hatte es mit dem neu entwickelten Getrag-Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (Ersteinsatz im Espace) gegeben. Dieses wurde zweimal modifiziert.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Fritz,


    Eine Actis-Nummer habe ich leider nicht.


    Unter dem Thema Stabilisatoren/Koppelstangen leidet demzufolge auch der Scenic. Noch stärker davon betroffen sind die schweren RF-Modelle, Talisman und vor allem der Espace.
    Der Scenic ist ja auch nicht gerade leicht und die großen Räder mit dem niedrigen Reifenquerschnitt belasten das Fahrwerk.


    Die Stabilisatoren sind/waren aus Aluinium gefertigt und verschleißen generell sehr schnell. Je schwerer das Fahrzeug, desto empfindlicher sind diese Teile.


    Es gibt nun neue Versionen aus Stahl mit doppelt so großen Kugelköpfen. Ob die Stabilisatoren auch im Scenic von Alu auf Stahl umgestellt wurden, kann ich nicht beantworten, das wäre eine Frage an die Werkstatt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Uwe,


    So eine akustische Warnung hatte es schon mit Softwareversion 1 und 2 gegeben. Mit Einführung der Softwareversion 2 haben Fehler bei der alternativen Routenführung und bei der Aktualisierung des Live-Dienstes bestanden, dass bei neueren Versionen die akustische Meldung herausgenommen wurde.


    Mein Fahrzeug hat die R-Link-Softwareversion 7 und nur die Karten 2017.06. Die Meldung „Sie nähern sich einem Stau“ höre ich sehr selten.


    Liebe Grüße
    Udo