Beiträge von uh_Sbg

    Hallo André,


    wenn Du im R-Link-Store einsteigst, auf "Aktualisierungen" klickst, "Meine Apps und Dienste" auswählst, was ist bei "Digital Services" und "TomTom Traffic" vermerkt? Grüner Punkt und "Aktiv" , die Laufzeit und das Laufzeitende oder steht da was anderes?


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo GS4nach3,


    In der Regel habe ich immer die gleichen und ähnlichen Wege. Das Abbrennen funktioniert ja nur, wenn alle Parameter stimmen. Das ist nur möglich nach einer bestimmten Kilometerleistung und die Parameter passen halt genau kurz vorm Zuhause. Da fahre ich halt eine Extrarunde.


    Die Abbrenntyklen sind unterschiedlich. Bei Kurzstrecke gefühlt öfter, bei Langstrecke fällt das eher kaum auf.


    Wichtig ist, immer wieder die Parameter für das Abbrennen zu schaffen, andernfalls könnten durch nie Abbrennen Schäden am System entstehen. Ich kenne jemanden, dem ist mehrfach deshalb der Turbolader hops gegangen, weil die Werkstatt zu blöd gewesen ist, einen defekten Kühlerthermostat zu erkennen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Matthias,


    Da wird es vermutlich nötig sein, das Fahrzeug vom Renault-Server und aus dem R-Link-Store zu löschen. R-Link müsste komplett neu installiert und neu angemeldet werden.


    Nachdem die Werkstatt und auch Renault Deutschland überfordert zu sein scheinen, hilft vermutlich nur Fristsetzung und nachgelagert eine Vertragsrückabwicklung.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo GS4nach 3,


    Den Regeneriervorgang erkennst Du nur am höheren Momentanverbrauch. Hast Du Automatik, dann kennst Du das auch an den viel höheren Schaltpunkten. Im Laufe der Zeit lernst Du das zu erkennen.


    Meiner beginnt mit der Regeneration immer an der gleichen Kurve knapp vor dem Zuhause....


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo GS4nach3,


    Durch Messen des Differenzdruckes zwischen vor und nach Partikelfilter wird errechnet, wann der Filter voll ist und der Ruß abgebrannt werden muss. Das Abbrennen funktioniert aber nur, wenn alle dafür erforderlichen Parameter, wie Kühlwassertemperatur, Öltemperatur/ Motortemperatur, Abgastemperatur im erforderlichen Bereich sind. Bei Einleitung des Abbrennvorganges wird in die Brennräume mehr Diesel eingespritzt, damit umverbrannter Kraftstoff in den Partikelfilter gelangt, der sich dann im Filter entzündet und dieser sich entsprechend aufheizt und dadurch der Ruß verbrannt wird. Zurück im Filter bleibt Asche. Irgendwann ist so viel Asche im Partikelfilter, dass dieser keinen Ruß mehr aufnehmen kann und ausgetauscht werden muss.


    Wie schon in Post 10 erwähnt, wird der Abbrennvorgang des Partikelfilters durch Abstellen des Motors abgebrochen, ist es unbedingt erforderlich, dass die Hitze im Motorrum durch den aufgeheizten Partikelfilter abgeblasen wird. Auf keinen Fall den Motor ohne zu fahren starten! Der Kühlerventilator läuft 10 Minuten lang.


    Liebe Grüße
    Udo