Beiträge von uh_Sbg

    Hallo,


    ich habe die Temperatur auf 20 Grad eingestellt, Automatik und Umluftautomatik an. Ich brauche nicht eingreifen. Im Automatikbetrieb wird vollautomatisch entsprechend auf Umluft umgeschaltet, die Gebläsedrehzahl Erhöht und je kälter es wird, heruntergeregelt und auch wieder auf Frischluft/Mischluft zurückgeschaltet.
    Es gibt im Klimamenü die Einstellungen für den Automatikbetrieb "Soft", "Normal" und "Fast". Da wird die Gebläsedrehzahl abgesenkt oder entsprechend erhöht.
    Wird nämlich die Innenraumtemperatur auf wärmer eingestellt, wird die Ausströmtemperatur erhöht, aber auch die Gebläsedrehzahl (je wärmer die bewegte Luft, desto weniger stört die höhere Strömungsgeschwindigkeit der abgekühlten Luft). Je niedriger die eingestellte Temperatur und je kälter die ausströmende Luft ist, wird die Gebläsedrehzahl reduziert, um damit unangenehm empfundene Zugluft zu reduzieren.
    Scheint die Sonne vorne in den Innenraum, wird die Gebläsedrehzahl automatisch erhöht.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo tonio,


    ich denke, mirrox meint, einen Hard-Reset von R-Link vornehmen - den Ein/Aus-Button bei laufendem Motor, vollständig hochgefahrenem R-Link so lange festhalten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist. Zuerst erscheint die Uhr, nicht loslassen, wirklich erst dann, wenn das Display schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Flauschi,


    Ich habe noch nie eine Batterie nachgeladen. Beim GS3 von 2011 war die regelmäßig nach zwei Jahren hinüber, beim Espace nach zwei und die nächste nach einem Jahr.
    Im Winter wird es hier in Salzburg schon ziemlich kalt und der Diesel muss lange vorglühen und dann braucht er einen hohen Startstrom. Bevor überhaupt mal vorgeglüht wird, braucht das Begrüßungslicht, das Spiegellicht, unter Umständen die elektrische Heckklappe Strom. Nach dem Einsteigen rückt der Sitz in die korrekte Position. Wie schon gesagt, es wird vorgeglüht und dann muss der Starter gegen das kalte Motoröl ankämpfen. Und wenn der Motor läuft, muss die Systemspannung passen. Defrost läuft, die Spiegelheizug läuft, die Heckscheibenheizung ist an, die Windschutzscheibenheizung läuft, die Sitzheizung ist an. Wehe dann, wenn der Motor beim Anfahren abstirbt. Wieder vorglühen, dann Motorstart, die Systemspannung fällt rasant ab, das Getriebesteuergerät stürzt ab. Alle Warnlampen gehen an und „Getriebe prüfen“ erscheint im Display. Anfahren ist nicht mehr möglich.
    Also aussteigen, zusperren, warten bis die Steuergeräte niedergefahren (20 Minuten) sind oder Batterie ab- und wieder anklemmen und wieder starten....


    Das hält keine Batterie auf Dauer aus.


    Benziner sind da im Vorteil und natürlich Fahrzeuge mit weniger elektrische Verbraucher und mit Handschaltung.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Taloha,


    Du kannst es ja versuchen.


    Alle Datenträge abziehen. Bei laufendem Motor und hochgefahrenem R-Link die Ein/Aus-Taste so lange drücken, bis das Zentral-Display schwarz geworden ist. Zuerst wird die Uhr sichtbar, nicht loslassen, erst dann, wenn das Display schwarz geworden ist. R-Link startet dann neu.
    Danach den Fingerprint auf einen neu formatierten USB-Stick schreiben lassen und dann mit der R-Link-Toolbox abgleichen.


    Hat das nicht funktioniert, dann kaufe im R-Link-Store eine Gratis-App, vielleicht bringt das das Kartenupdate zurück.


    Für mein Fahrzeug werden immer noch die Karten 2017.06 zum Download angeboten.


    Vielleicht würde Dir Peter Z. die Karten zur Verfügung stellen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Peter,


    das wäre ein Hit, wenn Du den Datensatz Taloha zur Verfügung stellen könntest. Ich könnte einen Link für Up- und Download über "Private Nachricht" zur Verfügung stellen.


    Liebe Grüße
    Udo