Beiträge von uh_Sbg

Hallo floppy276,

keine Sorge, Dein Fahrzeug ist in Ordnung!

Du hast sicher ohne den Motor laufen zu lassen, am R-Link herum probiert und so vieles eingestellt. Dabei hat sich die Batterie einfach zu tief entladen. Durch EMS (Energy Management System) wird die Batterie (vereinfacht ausgedrückt) nur im Schiebebetrieb aufgeladen. Du bist schlichtwegs zu wenig weit gefahren, dass die Batterie genug Strom für einen weiteren Neustart des Motors hatte. Nach dem Start ist die Systemspannung so weit abgesackt, dass diverse Steuergeräte abgestürzt sind.
    Durch Aufladen der Batterie mit einem Ladegerät ist alles wieder gut!

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

EMS hatte schon mein Scenic 3. Auch da hat die Batterie nur max. zwei Jahre gehalten. Nur waren bei diesem Fahrzeug weniger Extras vorhanden als bei meinem jetzigen Fahrzeug.

Tatsache ist, dass das 2015 eingeführte Multimedia-System „R-Link2“ empfindlich auf Probleme mit der Systemspannung reagiert. Das trifft auf alle Fahrzeuge der RF-Reihe zu.
    Fahrzeuge mit wenig Ausstattung sind im Vorteil.

Das mit dem Batterie nachladen ist eine Empfehlung. Ich selber habe dafür aber keine Möglichkeit....

Liebe Grüße
    Udo

Hallo just2enjoy,

alles, was über Clip aaslesbar ist, kann man mit jedem handelsüblichem Testgerät oder auch PC und entsprechender Software auslesen. Das müsste auch mit ddt4all gehen.

Liebe Grüße
    Udo