Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Rocky,


    Bei allen drei startet die Sprachsteuerung des Telefons bei längerem Drücken der Sprachtaste am Lenkrad, wenn die Geräte über Bluetooth verbunden sind?


    Welche R-Link-Softwareversion ist installiert?


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Alekos,


    Da ist für mich definitiv die Batterie defekt. Nach dem Motorstart sackt die Systemspannung so weit ab, dass R-Link komplett abstürzt und dann beim Neustart nicht mehr sauber hochfahren kann.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo nitric,


    Das ist so seit Softwareversion 2.2.17.803 so und ab 8.0.33.300 wird nach jedem Motorstart auf Neutral gestellt, ohne Frage, zumindest dann, wenn alle Steuergeräte niedergefahren gewesen sind.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Jocki,


    Es hat sich herausgestellt, dass die Segelfunktion bei keinem Fahrzeug aus- und einschaltbar ist. Die ist fix im ECo-Modus vorhanden, wenn Motor und Getriebe passen. Es gibt eine eigene Kontrollleuchte im Tachodisplay dafür, die nur im Eco-Modus aufleuchtet. Dunkel bei aktiviert und intensiv bei Segeln. Und das bei einem Scenic.


    In diesem Fall stimmt die Simulation nicht mit der Realität überein, so wie der „Einfache Einstieg für den Beifahrer“, der in den ersten R-Link-Bedienungsanleitungen beschrieben war, was nie in die Serie eingeflossen ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo just2enjoy,


    Und wie kann es sein, dass nach 150 Kilometer Fährt und 10 Minuten laufendem Kühlerventilator die Batteriespannung auf 11 Volt abgesunken ist und einen Tag später zeigt Clip, dass die Batterie in Ordnung wäre?


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo just2enjoy,


    Genau, die Batterie sollte den Ladezustand halten. Wenn sie das nicht tut, ist die defekt. Genau da sind wir beim „Problem“.


    Die Klimaautomatik erhält für die automatische Regelung Signale von diversen Sensoren.
    Je einer ist im vorderen Fußraum links/rechts und einer unter dem Gehäuse im Bereich des Innenspiegels. Dieser ermittelt auch den Sonnenstand. Der Außentemperaturfühler sitzt im rechten Außenspiegel unten. Dann gibt es unter Umständen noch einen Feuchtigkeitssensor, der die Luftfeuchtigkeit der Außenluft (noch vor dem Verdampfer) misst.


    Welche Signale an das Klimasteuergerät von welchem Sensor abgegeben werden, können mit „Clip“ in der Werkstatt ausgelesen werden. Inwieweit diese Signale von R-Link beeinflusst werden ist eine andere Geschichte. Über R-Slink werden sämtliche Einstellungen für die Klimatisierung gesteuert.


    Liebe Grüße
    Udo

    Die Bedienoberfläche ist nicht überall die gleiche, daher suchen S4 Fahrer oft vergeblich nach den oben abgebildeten Features beim Espace und deshalb sind diese Aussagen wenig hilfrich, wie ich zuvor bereits schrieb.

    Hallo Jocki,


    Ich sage es nochmals, die Abbildung ist NICHT vom Espace, das ist ein Bildschirmfoto von der Renault-Hompsge. Diese R-Link-Simulation befindet sich da im Bereich der R-Link-Bedienungsanleitung.
    Die Bedienungsanleitung für das R-Link ist bei allen RF-Modellen die selbe!


    https://easyconnect.renault.at/systems/r-link2


    Die Simulation kann jeder da ausprobieren!


    Liebe Grüße
    Udo