Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Sam,


    Eigentlich sollte die Sprachtaste am Lenkrad die Sprachsteuerung des Mobiltelefons über Bluetooth aktivieren. Das funktioniert aber nur dann, wenn der Befehl-Code von R-Link mit dem verbundenen Mobiltelefon kompatibel ist. Da gibt es bei den Telefonherstellern Unterschiede. Irgendwo hat jemand die Befehlcodes verglichen.


    Ansonsten funktioniert die Lenkradtadte mit verbundenen Mobiltelefon per USB-Kabel und AA.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo just2enjoy,


    Der Sensor im Innenspiegelgehäuse erkennt, ob die Sonne bei der Frontscheibe reinschreibt.


    Allerdings bei 25 Grad dürfte das kein Grund sein, den Motor nicht abzustellen. Vermutlich wird der Ladezustand der Batterie zu niedrig sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    In Eco ist das Ansprechverhalten wesentlich zahmer, das Gaspedal muss viel weiter gedrückt werden. Das Motorkennfeld ist auf optimierten Treibstoffverbrauch abgestimmt, die Schaltpunkte bei Automatikgetriebe sind bei niedrigerer Drehzahl. Bestimmte Motoren „segeln“.


    Ist der Multi-Sense-Modus „Eco“ aktiviert, ist die Einstellung grundsätzlich auf „Comfort“, der Motor und die Klimaregelung auf „ECO“.


    Klimaregelung auf „Eco“ bedeutet, der Kompressor schaltet erst bei höheren Temperaturen zu. Die fehlende Kühlleistung wird mit höherer Gebläsedrehzahl kompensiert.


    Inwieweit auf Grund der vorgeschriebenen NOx-Reduktion diese Differenzierung noch komplett stimmt, kann ich mangels neuem Modell nicht beantworten.
    Bei älteren Modellen mit 160-PS-Dieselmotor wurden per Software-Update bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe die Schaltpunkte bei den höheren Gängen nach oben gesetzt. 80 km/h wird nicht mehr im sechsten Gang gefahren, sondern im fünften.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Flauschi,


    Meine Erkenntnisse sind natürlich von der Werkstatt an Renault weitergegeben worden. Bei Austausch des Klimasteuergerätes damals 2017 wurde direkt mit Frankreich korrespondiert. Bei Renault hatte ich mit mehreren Personen direkten Kontakt wegen unterschiedlichster Themen. Mit Softwareversion 2.2.19.200 wurde das Thema Fehler werden im Profilspeicher irreversibel abgelegt, behoben. Es gibt ein Fahrzeug, bei dem wurde der Profilspeicher am Renault-Server in Frankreich gelöscht, bevor das Radio getauscht wurde.
    Mit Softwareversion 7.0.24.160 im Februar 2019 und nur für Fahrzeuge mit Softwareversion 2 wurde die Stabilität und Flüssigkeit von R-Link spürbar verbessert. Auch die Regelung der Klimatisierung wurde damit spürbar verbessert (R-Link nimmt auch Einfluss auf das Klimasteuergerät). Betreffend dem Update wurde ich von Renault von der Verfügbarkeit informiert, da hat die Werkstatt noch keine Information darüber gehabt.


    Bei meinem Fahrzeug wurden alle Fehler im Rahmen der Garantie behoben, auch wurde die Batterie (Verursacher der Elektronik-Probleme) schon zweimal auf Garantie ausgetauscht. Das Einzige, was ich nicht erhalten habe, ist das Doppeltuner-Radio um den miesen UKW-Empfang abzustellen.


    Und immer wieder mal kann es sein, dass R-Link nicht korrekt hochfährt und den CAN-Bus stört (z.B. Ausfall des Tieftöners der Hupe). Ein R-Link-Reset behebt dann diesen Fehler.


    Alle jemals aufgetretenen Elektronik-Fehler (Getriebe prüfen u.s.w. konnte ich selber lösen. Durch Niederfahren aller Steuergeräte (Motor abstellen, aussteigen, zusperren und 20 Minuten warten) oder Abklemmen der Batterie für 10 Minuten.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Egal, welches RF-Modelk, die Software im R-Link ist immer die Gleiche und die Funktionen sind abhängig von der gewählten Ausstattung und abhängig vom bestellten Motor.
    Und definitiv, ein Scenic mit Segelfunktion in Eco wurde bestätigt. Allerdings die Segelfunktion ist im Gegensatz zur Renault-Hompage im Bereich R-Link-Bedienung (und das hat auch nichts mit Espace zu tun) nicht abschaltbar.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo just2enjoy,


    Es hätte ja sein können, dass Du die Softwareversion in die Signatur eingetragen hast. Ich schreibe in der Regel am Mobiltelefon und sehe das nicht. Ich wurde mehrfach darauf aufmerksam gemacht, weshalb ich frage, es steht in der Signatur.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Ich rate Euch, unbedingt das gleiche Öl, was in der Werkstatt verwendet wird, zu nehmen, denn bei einem Motorschaden wird Renault versuchen, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Und wer sein Öl selber mitbringt, gibt Angriffspunkte. Nach der Garantiezeit ist die Möglichkeit von Kulanz damit praktisch ausgeschlossen.
    Ich finde, das teure Öl in der Werkstatt zu nehmen, ist gut investiertes Geld, ähnlich einer Versicherungsprämie.
    Gerade der 1,6-Liter-160-PS-Diesel fällt mit Motorschäden aus dem Rahmen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo just2enjoy,


    Am Mobiltelefon sehe ich keine Signatur. Ob die Karten nach der Installation gelöscht werden, hängt von der R-Link2 Softwareversion ab.


    Langjährige Renault-Fahrer waren es gewohnt, immer aktuelle TonTom-Karten zu erhalten und sind in Anbetracht von R-Link2, wo die TomTom-Karten umgeschrieben (das habe ich schriftlich von Renault-Austria) werden müssen, sehr enttäuscht, wenn man das regelmäßig genutzt hat.


    Liebe Grüße
    Udo