Hallo Flauschi,
Löse Dich von dem Glauben, auch mit heutigen Fahrzeugen wie in der Vergangenheit viele Kilometer viele Jahre lang mit einer Batterie zu fahren. Damals hatten die Fahrzeuge kein EMS und kein Start/Stop. Bussysteme sind auch erst seit Anfang der 2000er-Jahre vorhanden. Früher gab es in den Fahrzeugen auch viel weniger elektrische Verbraucher.
Wer hatte schon Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung, elektrisch verstellbare Sitze mit „komfortablem Einstieg“, Bose-Anlage und und und?
Gerade bei mit üppig ausgestatteten Fahrzeugen ist das 12-Volt-Bordnetz überfordert. Schon in den Achtzigerjahren wurde von der Zukunft des 48-Volt-Netzes geschrieben, was sich bis heute auf Grund der massiven Umstellungskosten nicht durchgesetzt hat.
Selbst Fahrzeuge, die ein 48-Volt-System haben, versorgen die elektrischen Verbraucher noch immer mit 12 Volt. Da ist immer noch auch eine 12-Volt-Batterie vorhanden.
Erinnere Dich an die Anfangszeit des CAN-Busses und den Mercedes W211. Gerade Fahrzeuge mit vielen Extras haben unter dem Problem gelitten, dass bei belasteter Batterie die Stromverbraucher abgeschaltet wurden. Das ist so weit gegangen, dass nicht mal mehr das Heizungsgebläse gearbeitet hatte.
Auch bei EMS werden bei zu wenig Batteriespannung Systeme abgeschaltet.
Start/Stop-Systeme benötigen in kürzester Zeit einen hohen Startstrom. Wenn aber nach einem Motorstart die Batteriespannung zu weit absackt und deshalb die Systemspannung ebenfalls absackt, was ja nur für einen kurzen Moment passiert, da ja bei laufendem Motor die Lichtmaschine die nötige Spannung liefert.
Anhand einer blinkenden Ambientebeleuchtung (wenn vorhanden) kann man erkennen, dass der Strom direkt von der Lima kommt und nicht über die Batterie (Amplitude des gleichgerichteten Wechselstroms).
Genau in diesem „Übergang“ können Steuergeräte abstürzen und die Software vom R-Link fehlerhaft werden. Das wiederum kann Störungen im CAN-Bus auslösen, was zu temporären Bauteileausfall führen kann.
Ich bin überzeugt, mit Einbau eines entsprechenden Kondensators dieses Problem abfedern zu können. Da wurde gespart...
Liebe Grüße
Udo