Beiträge von uh_Sbg

    Hallo oshun,


    Auch die erste Batterie ab Werk ist eine EFB-Batterie und für Start/Stop geeignet. In der Werkstatt wird die nächst bessere Qualitätsstufe eingebaut. So war es auch bei meinem. Die bessere Batterie hat nur ein Jahr gehalten.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du mirrox‘s Rat befolgen und die Batterie immer wieder mit einem Ladegerät über Nacht aufladen. Du erspartes Dir eine Menge Ärger.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo oshun,


    Fahrersitz und Sonnenblenden, ok, das hätte man austauschen können und wenn nötig mehrfach.


    Alle anderen Fehler sind durch die defekte Batterie entstanden, die durch das heutzutage übliche Energie Management System, bei allen Automobilherstellern, vereinfacht ausgedrückt, nur mehr im Schiebebetrieb aufgeladen wird. Das hat den Hintergrund, CO2 einzusparen, da ja der Generator beim Laden der Batterie Energie benötigt. Es wird um jedes Zehntel Gramm gerungen.
    Eine dafür und für Start/Stop entwickelte „EFB-Batterie“ wird extrem beansprucht und hält oft nicht mal ein Jahr. Das Problem ist, ein hoher Spannungsabfall bei einem Motorstart, besonders bei einem Kaltstart. Das hat zur Folge, dass Steuergeräte abstürzen und R-Link fehlerhaft startet und das kann Störungen im CAN-Bus (Komfortbus) auslösen.
    „AGM-Batterien“ sind um einiges teurer, aber halten die Systemspannung stabiler.
    Je mehr Stromverbraucher im Fahrzeug eingebaut sind, desto schlimmer ist dieses Problem. Einfachere Modellausführungen mit wenig Extras haben dahingehend einen Vorteil.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Honiggelb,


    Das Initialisieren der Reifendrucksensoren geht noch viel einfacher:


    Mit der rechten Wippe am Lenkrad so lange blättern bis die Reifendruckkontrolle am Tacho-Display sichtbar wird. Dann die OK-Taste am Lenkrad so lange gedrückt halten, bis die Initialisierung startet. Nach ein paar Minuten wird der Reifendruck wieder angezeigt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Roemi,


    Die Flanken halten zweimal im Jahr das schon aus. Natürlich gibt es die Gefahr von Montagefehlern.
    Ich persönlich empfehle Kompletträder.


    Meine persönliche Meinung betreffend Schutz der Räder ist, Hauptsache sie sind versiegelt, damit der Schmutz und Bremsenabrieb sich nicht im Lack festsetzen. Ich habe einfach reines Hartwachs für den Fahrzeuglack verwendet und alle Räder sehen aus wie neu. Gewaschen wird nur in der Waschstraße und ab und zu wird mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt. Auch ohne Bürsteneinsatz sind die Felgen sauber.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Frank,


    Um das bewerten zu können, ist es wichtig zu wissen, welche R-Link2-Softwareversion der Megane hat und welche Dein Fahrzeug.


    Ich kann nicht sagen, ob Renault bei der Softwareversion 9 das geändert hat, was aber vermutlich so sein wird.


    Diese Software gibt es nicht als Update, nur ab Werk.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Roemi,


    Egal womit versiegelt wird, Hauptsache es wird.


    Wenn Reifen ohne Felgen korrekt gelagert werden (unbedingt stehend und besser regelmäßig nachdrehen) spielt das keine große Rolle. Auch Kompletträder sollen richtig gelagert werden (liegend oder auf der Felge aufgehängt).


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo fenutchi,
    Hallo daemonhome,


    Nachdem in Frankreich die gewünschte Konfiguration vorhanden ist, gibt es die Kopfstützen ganz sicher als Ersatzteil.


    Stellt euch nur vor, eine defekte Kopfstütze muss ersetzt werden und in Deutschland hatte es die ja auch gegeben...


    Der Lagerist soll sich mal ins Zeug legen und das passende Ersatzteil raussuchen, den Preis nennen und gegebenenfalls ordern.


    Liebe Grüße
    Udo