Hallo just2enjoy,
In Deutschland ist bei der Garantie zu beachten, dass anscheinend beim RFA nur zwei Jahre Vollgarantie und drei Jahre Anschlussgarantie, die diverse Fehler nicht mehr deckt, besteht.
Meine Erfahrung ist, dass ein Ablehnen von Garantie immer wieder nur vorgeschoben wird. Bei der Durchsetzung hängt wiederum auch einiges von der Werkstatt ab.
Einmal war bei meinem Scenic III was mit den hinteren Bremsbelägen im Zusammenhang der elektrischen Feststellbremse. Die Beläge sind hängen geblieben, mussten vorzeitig gegen eine modifizierte Version getauscht werden. Diese Position ist fakturiert worden. Auf Grund meines Einspruchs sind letztendlich zwei Drittel von Renault übernommen worden.
Hat es für ein Problem noch keine Lösung gegeben, wurde in der Werkstatt entsprechend improvisiert, gegebenenfalls ein fehlendes Ersatzteil von einem anderen Fahrzeug ausgebaut und in meines eingebaut.
Betreffend dem Sitzgestell, da hast Du recht, da gibt es keine oder gab es länger keine Lösung. Würde bei meinem Fahrzeug dieser Fehler aufgetreten sein, bin ich mir sicher, hätte man auch da entsprechend improvisiert und das Sitzgestell mit der elektrischen Verstellung eingebaut. Meine Frau kann mit einem abgesenkten Sitz gar nicht fahren.
Betreffend Android Auto - offiziell gibt es das erst seit Einsatz der Softwareversion 3.3.16.940. Diesbezüglich wurdest Du nicht angelogen. Bei Deinem Fahrzeug ist das bewusst abgeschaltet geblieben. In der Werkstatt kann diese Funktion auch nicht freigeschaltet werden, das lässt das von Renault vorgeschriebene Werkstatt-System „Clip“ gar nicht zu.
Die Anleitung betreffend Developer Mode und ddt4all ist sinngemäß gleichzusetzen mit einem Hack.
In Anbetracht der Straßenkartenproblematik hat mir Renault die Kosten für eine weitere Verlängerung des Abonnements übernommen (ich hatte nur ein Jahr inclusive und kann in Österreich nur jeweils für ein Jahr verlängern. Bekomme ich in der Abolaufzeit keine zwei Karten, bekommt der bei Renault zuständige Herr für Multimedia eine E-Mail. Da bin ich mir ganz sicher, sagt er mir eine weitere Verlängerung des Abos aufs Kosten von Renault zu.
Der Grund für die alten Karten ist das Anpassen des von TomTom gelieferten Kartenmaterials an die zwei Displaygrößen, die Software von NNG und das darüber legen der Schlammtöne.
Andererseits erschreckt es mich, dass das EDV-System im Fahrzeug nicht im Geringsten auf Zugriff von außen abgesichert ist. Wenn Du Dich auskennst, kannst Du vieles, praktisch alles verändern.
Und was hat Dich veranlasst, dass Du Deinem RFA nicht gewandelt hast? Eine Nichtbehebung der Sitzhöhenproblematik wäre für mich ein absoluter Rückgabegrund gewesen.
Liebe Grüße
Udo