Beiträge von uh_Sbg

    Hallo BlackPrayer,


    Gewisse Informationen schreibt TomTom in das Kartenmaterial. Zum Beispiel war das die Geschwindigkeitsbeschränkung der Baustelle im Lieferungen Tunnel in Salzburg. Zum Zeitpunkt der Baustelle wurde die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h nur auf Grund der Verkehrszeichenerkennung angezeigt. Als die Baustelle nicht mehr existiert hatte, wurde die Geschwindigkeitsbeschränkung 60 km/h wiederum angezeigt, weil über das veraltete Kartenmaterial diese Geschwindigkeitsbeschränkung ins R-Link eingeblendet wurde. Die wiederum wurde mit der 80 km/h-Beschränkung auf Grund der Verkehrszeichenerkennung überschrieben.


    All jene Informationen, die über TomTom-Traffic eingespielt werden, haben natürlich nichts mit dem Kartenmaterial zu tun.


    Die Informationen über die Radargeräte sind im Kartenmaterial hinterlegt. Somit kann man sich nicht auf das Warnsystem verlassen, weil demzufolge auch dieser Datenstand komplett veraltet ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo just2enjoy,


    In Deutschland ist bei der Garantie zu beachten, dass anscheinend beim RFA nur zwei Jahre Vollgarantie und drei Jahre Anschlussgarantie, die diverse Fehler nicht mehr deckt, besteht.


    Meine Erfahrung ist, dass ein Ablehnen von Garantie immer wieder nur vorgeschoben wird. Bei der Durchsetzung hängt wiederum auch einiges von der Werkstatt ab.


    Einmal war bei meinem Scenic III was mit den hinteren Bremsbelägen im Zusammenhang der elektrischen Feststellbremse. Die Beläge sind hängen geblieben, mussten vorzeitig gegen eine modifizierte Version getauscht werden. Diese Position ist fakturiert worden. Auf Grund meines Einspruchs sind letztendlich zwei Drittel von Renault übernommen worden.


    Hat es für ein Problem noch keine Lösung gegeben, wurde in der Werkstatt entsprechend improvisiert, gegebenenfalls ein fehlendes Ersatzteil von einem anderen Fahrzeug ausgebaut und in meines eingebaut.


    Betreffend dem Sitzgestell, da hast Du recht, da gibt es keine oder gab es länger keine Lösung. Würde bei meinem Fahrzeug dieser Fehler aufgetreten sein, bin ich mir sicher, hätte man auch da entsprechend improvisiert und das Sitzgestell mit der elektrischen Verstellung eingebaut. Meine Frau kann mit einem abgesenkten Sitz gar nicht fahren.


    Betreffend Android Auto - offiziell gibt es das erst seit Einsatz der Softwareversion 3.3.16.940. Diesbezüglich wurdest Du nicht angelogen. Bei Deinem Fahrzeug ist das bewusst abgeschaltet geblieben. In der Werkstatt kann diese Funktion auch nicht freigeschaltet werden, das lässt das von Renault vorgeschriebene Werkstatt-System „Clip“ gar nicht zu.


    Die Anleitung betreffend Developer Mode und ddt4all ist sinngemäß gleichzusetzen mit einem Hack.


    In Anbetracht der Straßenkartenproblematik hat mir Renault die Kosten für eine weitere Verlängerung des Abonnements übernommen (ich hatte nur ein Jahr inclusive und kann in Österreich nur jeweils für ein Jahr verlängern. Bekomme ich in der Abolaufzeit keine zwei Karten, bekommt der bei Renault zuständige Herr für Multimedia eine E-Mail. Da bin ich mir ganz sicher, sagt er mir eine weitere Verlängerung des Abos aufs Kosten von Renault zu.
    Der Grund für die alten Karten ist das Anpassen des von TomTom gelieferten Kartenmaterials an die zwei Displaygrößen, die Software von NNG und das darüber legen der Schlammtöne.


    Andererseits erschreckt es mich, dass das EDV-System im Fahrzeug nicht im Geringsten auf Zugriff von außen abgesichert ist. Wenn Du Dich auskennst, kannst Du vieles, praktisch alles verändern.


    Und was hat Dich veranlasst, dass Du Deinem RFA nicht gewandelt hast? Eine Nichtbehebung der Sitzhöhenproblematik wäre für mich ein absoluter Rückgabegrund gewesen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo just2enjoy,


    Ob RFA, RFB, RFC u.s.w., die Probleme sind ziemlich die gleichen. Alle RF-Modelle basieren auf der gleichen Plattform und haben identische Bauteile. Somit erstrecken sich Probleme Modell übergreifend.


    Maßgeblich zur Zufriedenheit des Fahrers trägt die Werkstatt bei, wie dort mit den Problemen umgegangen wird und diese beseitigt werden. Genau da sehe ich die großen Schwierigkeiten, die Werkstätten sind sehr oft überfordert. Einerseits fehlt Ihnen das Know how, andererseits quält der Zeitdruck. Es fehlt einfach nur die Zeit, sich entsprechend mit einer Thematik auseinander zu setzen.
    Ist die Werkstatt top, werden Fahrzeugprobleme weniger bis gar nicht ins Gewicht fallen.


    Just2enjpoy, glaube mir, auch namhafte deutsche Hersteller kämpfen heute mit ähnlichen Schwierigkeiten. Die Fahrzeuge von heute kannst Du nicht mehr mit denen, die Du bisher gefahren bist, vergleichen.
    Die heutigen Modelle, praktisch egal, von welchem Hersteller, sind rollende PCs. Denk nur mal an Deinen Computer, wie schwierig es ist, ein Problem bei dem zu fixen. Letztendlich wird das OS neu aufgesetzt und die Programme neu installiert. Dann läuft der wieder problemfrei bis zum nächsten...
    In der Werkstatt braucht man, ich übertreibe jetzt, Computeringenieure und keine Mechaniker mehr.


    Nicht vergessen darf man den allgemeinen Kostendruck, auch nicht die Tatsache, der konstruktiven Haltbarkeit von Bauteilen (die leistungsstarken Rechner von heute machen es möglich), die 100.000 Meilen bzw. 160.000 Kilometer beträgt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Wireless,


    Es wurde ein Radio mit Doppeltuner und zwei Antennen für UKW-Empfang eingebaut. Am Dach ist nun eine Haifischflossen-Antenne. Die Softwareversion 8 ist auch besser als die davor.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Onkel Willi,


    Beim Espace har es vier Jahre gedauert, bis bei Neuwagen die gröbsten Probleme beseitigt waren. Erst beim Modell 2019 wurde der seit Anbeginn bemängelte schlechte Radioempfang bereinigt.
    Und die Streuung bei der Verarbeitungsqualität ist für mich bei Renault generell größer, als bei den deutschen Herstellern.
    Mit meinem hatte ich Glück. Die Verarbeitung ist wirklich gut, die Spaltmaße passen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo dci160,


    die eingeblendeten 50 km/h kommen vom Kartenmaterial, das TomTom erstellt hat. Das Kartenmaterial ist veraltet und immer wieder werden von TomTom falsche Geschwindigkeitsbeschränkungen an bestimmten Positionen gesetzt. Erst durch die Verkehrszeichenerkennung werden die vom Kartenmaterial eingespielten Werte überschrieben. Auf der A10 im Raum Salzburg werden schon seit vielen Jahren immer an der gleichen Stelle 90 km/h eingeblendet. Auch immer noch bei einem ganz neuen TomTom mit neuesten Karten.


    Das Direktschaltgetriebe benötigt System bedingt eine gewisse Zeit, dass, wenn der dritte Gang eingelegt ist, auf den ersten zurück zu schalten. Es muss zuerst auf den zweiten, dann erst kann der erste eingelegt werden. Wenn der Turbolader in vorhergehenden Fahrsituation im großen Gang dann auch noch keinen Druck hat, verzögert sich das Ansprechverhalten entsprechend noch weiter. Da sind Wandlerautomaten und Motoren mit großem Hubraum klar im Vorteil.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Frank,


    Das, was Du gerne hättest, wurde auf alle Fälle bei der Softwareversion 7.0.24.160 umgesetzt. Da wird die Warn-Meldung nur ein einziges Mal ausgegeben.


    Diese Softwareversion ist aber nur für Fahrzeuge erhältlich, die mit Softwareversion 7.0.24.120 und 7.0.24.130 ausgeliefert wurden. Ob das auch bei der 7.0.24.120 und auch bei der 8er schon so umgesetzt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Faris,


    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du Deinen RFA erst 6 Monate?
    Dann ist mitunter der Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung für die Beseitigung der Mängel zuständig. Nach sechs Monaten hast Du aber die Beweislast. In Anbetracht der Vorgeschichte dürfte die Beweislage hoffentlich wohl gesichert sein.


    Ich verstehe nicht, dass Renault Deutschland diesen Mangel nicht im Rahmen der Garantie bereinigt.
    Im Endeffekt muss Dir das egal sein, wie der Händler das abrechnet. Der Fokus ist, da ist ein Mangel und der muss beseitigt werden.


    Liebe Grüße
    Udo