Hallo,
Ein R-Link Update löscht das Adressbuch und die Navigationseinstellungen.
Bei einem Kartenupdate bleiben diese Parameter unberührt.
Es gibt keine Möglichkeit einer Export- und Importfunktion.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Ein R-Link Update löscht das Adressbuch und die Navigationseinstellungen.
Bei einem Kartenupdate bleiben diese Parameter unberührt.
Es gibt keine Möglichkeit einer Export- und Importfunktion.
Liebe Grüße
Udo
Hallo mirrox,
Der Limited ist in Österreich zwischen Bose und Intens gereiht und in Deutschland das Grundmodell. Leider kann man die deutschen Preislisten nicht herunter laden.
Trotzdem, auch in Österreich gibt es Multi-Sense erst ab Bose.
Hier ist die Reigenfolge Zen, Intens, Limited, Bose und Initiale.
Renault Downloadcenter | Broschüren & Preislisten | renault.at
Danke für die deutsche Preisliste.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Tom,
Du benötigst einen leeren USB-Stick mit mind. 8 GB und max. 32 GB formatiert in FAT32.
Alle Datenträger im Fahrzeug abziehen. R-Link muss vollständig hochgefahren sein. Erst dann den Datenträger im Auto an eine USB-Buchse stecken. Da sollten dann die Fahrzeugdaten auf den Stick geschrieben werden.
Nach einer Minute den Stick wieder entfernen und den am PC stecken.
Öffne den R-Link-Store und da müsste Dir ein Update angezeigt werden. Im R-Link-Store findest Du auch den Link für den Download für das R-Link-Tool. Das auf dem PC oder Mac installieren.
Nach erfolgter Installation das Tool öffnen, der USB-Stick wird erkannt und alle zur Verfügung stehenden Downloads werden angezeigt.
Werden außer den Karten noch andere Downloads vorgeschlagen, rate ich Dir, die anderen Downloads und den Download der Karten getrennt vorzunehmen.
Sind die Karten herunter geladen, den Stick ins Auto nehmen, den Motor starten und erst dann stecken, wenn R-Link komplett hoch gefahrenen ist. Nach etwas Zeit erscheint am Bildschirm eine Meldung, dass eine Installation ansteht. Diese bestätigen.
Achtung! - es hat den Anschein, dass sich nichts bewegt. Dem ist nicht so, das dauert 30 bis 35 Minuten. Der Motor darf während des Installationsvorgangs nicht abgestellt werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo dorf642,
Hat das Fahrzeug denn kein Multi-Sense? Die Limited Deluxe hat das meines Wissens doch. Ist das geordert oder im Serienumfang, stehen 5 auswählbare Fahrprofile zur Verfügung:
Normal, Sport, Comfort, Eco und Perso
Das Eco-Profil kann man mit einer Taste an der Mittelkonsole aufrufen.
Mach mal ein Foto vom zentralen Bildschirm.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Faris,
Borbek hatte im ersten Bericht geschrieben, dass auf der Rechnung vermerkt wurde, dass zwei Reifen an der Flanke porös wären...
Liebe Grüße
Udo
Hallo Borbek,
Ich behaupte jetzt mal, die Demontage wurde unsachgemäß vorgenommen und auf Grund des Schadens wurde der Vermerk mit dem porösen Reifen auf die Rechnung geschrieben, um sich aus der Verantwortung zu stehlen.
Das Schadensbild hat nichts mit porös zu tun.
Ich würde ganz massiv auf Ersatz drängen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Peter,
Nachdem Renault kein weiteres Kartenupdate mehr übernimmt, habe ich kein Abonnenten mehr abgeschlossen, weil knapp EUR 90,00 dafür ist für mich nicht gerechtfertigt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo gonzo,
Renault bekommt von seinen Kunden mächtig Druck betreffend Navigation, Kartenmaterial, vor allem wegen der seltenen und verspäteten Kartenupdates. Renault-Fahrer waren es gewohnt, regelmäßig die aktuellsten Karten direkt von TomTom updaten zu können. Mit Erscheinen des Espace wurde in allen Unterlagen von stets aktuellem Kartenmaterial von TomTom geworben.
Die Realität war dann im Sommer 2015 Karten vom Juni 2013! und eine Navigationssoftware, die, wenn eine vorgeschlagene Route gewählt wurde, starr auf dieser drauf geblieben ist. Ist man anders gefahren, wurde die Route nicht neu berechnet, sondern man wurde beharrlich auf die ursprüngliche rückgeleitet.
Das Kartenabo und den Live-Dienst hat es damals ab Werk nur für ein Jahr gegeben. Das erste Kartenupdate hat es erst im Herbst 2015 gegeben, aber auch nur dann, wenn das R-Link ein Update erhalten hat. Damals könnte man das selber kompliziert über den Java-Download-Manager vornehmen. Diese Karten waren Stand Juni 2014! Die Reklamationen waren heftig.
Im Frühjahr 2016 wurde das erste Mal in der Werkstatt ein R-Link-Update installiert inclusive neuer Karten. Das war die Softwareversion 2.2.15.703 mit den Karten Stand Dezember 2014. Auch da wurde das Alter der Karten massiv bemängelt.
Da ist dann aufgekommen, dass die Navigationssoftware von NNG stammt und nicht von TomTom und die Karten von TomTom umgeschrieben werden müssen.
Das Kartenabonnement ist abgelaufen. Neue Karten gibt es erst, wenn die Softwareversion 2.2.17.803 installiert wird. Zwar hat es die Karten (Datenstand Juni 2015) bereits ab 30.Juni 2016 gegeben, aber das Update wurde erst nach Ablauf des Karten-Abos installiert. Renault hat die Kosten für die Verlängerung des Karten-Abos übernommen. So zieht sich das die ganze Zeit durch, neue Karten gibt es immer wieder erst nach einem R-Link-Update in der Werkstatt. So wurde von Renault auch die nächste Verlängerung des Karten-Abonnents bezahlt.
Auch heute erhält Renault wegen der Karten viele Beschwerden.
Mit dem neuen Easy-Link soll das angeblich verbessert worden sein. Darauf bin ich schon gespannt. Ich warte auf das dahingehend modifizierte Modell.
Liebe Grüße
Udo
Hallo dor642,
Hast Du nicht Multi-Sense? Welche Ausstattungslinie hat Deiner?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Dochkaktus,
Mit Ddt4all lässt sich das ändern. Frag aber nicht, wo die entsprechenden Einstellungen zu finden sind. Da müsstest Du selber suchen.
Chriss hatte per Ddt4all den erleichterten Einstieg für den Beifahrer aktiviert, der bei der R-Link2-Softwareversion 1 noch angezeigt wurde, wenn die elektrische Sitzverstellung vorhanden ist.
Hier ein Link zur Anleitung, falls das wer versuchen möchte:
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/411877/?srch=Erleichterter#msg_411877
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/416431/?srch=Ddt4all#msg_416431
Liebe Grüße
Udo