Hallo,
Ich rate dazu, das Öl im 160 PS-Diesel mindestens einmal im Jahr oder bereits nach 15.000 Kilometern zu wechseln. Beim Abbrennen des Rußpartikelfilters wird fett eingespritzt, damit der Partikelfilter auf Temperatur kommt. Dabei gelangen unverbrannte Treibstoffteile in das Motoröl und verdünnen dieses. Auch belastet Ruß das Öl. Die Steuerkette zum Beispiel könnte durch verdünntes Öl vorzeitig verschleißen und sich längen. Auch der Turbolader könnte darauf mit vorzeitigem Lagerschaden reagieren. Wenn die teure Dieselqualät getankt wird, das mache ich, dann verdunsten die Fremdstoffe im Motoröl.
Nach 6000 Kilometer Fahrt wurde in meinem RFC ein Ölwechsel gemeldet. Eine Kontrolle im Clip in der Werkstatt hat 9,6% Verdünnung im Motoröl ausgegeben. Nachdem in der Werkstatt keine Zeit für einen Ölwechsel gewesen ist, bin ich so in die Schweiz zum Autosalon nach Genf (heuer im März) gereist. Nach 1.500 Kilometer wieder zu Hause habe ich die Ölverdünnung wieder kontrollieren lassen. Nun wurde nur 0,2% Ölverdünnung angezeigt...