Beiträge von uh_Sbg

    Hallo,


    Ich rate dazu, das Öl im 160 PS-Diesel mindestens einmal im Jahr oder bereits nach 15.000 Kilometern zu wechseln. Beim Abbrennen des Rußpartikelfilters wird fett eingespritzt, damit der Partikelfilter auf Temperatur kommt. Dabei gelangen unverbrannte Treibstoffteile in das Motoröl und verdünnen dieses. Auch belastet Ruß das Öl. Die Steuerkette zum Beispiel könnte durch verdünntes Öl vorzeitig verschleißen und sich längen. Auch der Turbolader könnte darauf mit vorzeitigem Lagerschaden reagieren. Wenn die teure Dieselqualät getankt wird, das mache ich, dann verdunsten die Fremdstoffe im Motoröl.
    Nach 6000 Kilometer Fahrt wurde in meinem RFC ein Ölwechsel gemeldet. Eine Kontrolle im Clip in der Werkstatt hat 9,6% Verdünnung im Motoröl ausgegeben. Nachdem in der Werkstatt keine Zeit für einen Ölwechsel gewesen ist, bin ich so in die Schweiz zum Autosalon nach Genf (heuer im März) gereist. Nach 1.500 Kilometer wieder zu Hause habe ich die Ölverdünnung wieder kontrollieren lassen. Nun wurde nur 0,2% Ölverdünnung angezeigt...

    Hallo SteDie,


    ich weiß jetzt nicht, welche R-Link2-Softwareversion in Deinem RFA installiert ist. Stell auch den UKW-Sender auf den von Dir bevorzugten ein, dann sollte das korrekt funktionieren. Sollte nach einer Verkehrsfunkdurchsage oder auch nach einem Telefongespräch die vorher eingestellte Quelle nicht laufen, dann tippe auf den "Musikplayer" im Bildschirm und schon läuft die wieder.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    R-Link2 ist in allen RF-Modellen so programmiert, dass, wenn am USB-Anschluß ein Signal eingeht, wird automatisch auf diesen umgeschaltet. Das kannst Du ausprobieren, wenn Du einen USB-Stick mit gespeicherten MP3-Titeln ansteckst. Hast Du eine Festplatte angeschlossen und die geht aus dem Ruhezustand, dann wird auf diese USB-Quelle umgeschaltet. Ich rate Dir, die Festplatte nur bei Bedarf an den USB-Anschluss zu stecken.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    die R-Link2-Softwareversionen für Fahrzeuge, die bisher die 3.3.16.941 oder die 3.3.16.946 hatten, konnten auf die 3.3.16.961 oder 3.3.16.966 updaten. Unter der Softwareversion 3.3.16.960 verbergen sich die 961 oder 966, je nachdem, ob es sich um das kleine oder große Display handelt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Es zeigt die Himmelsrichtungen an in die man sich bewegt ;(

    Hallo,


    wie der kleine Kompass im Tachodisplay anzeigt, hängt davon ab, welche R-Link2-Softwareversion installiert ist. Auf alle Fälle war es bis zur Softwareversion 2.2.17.803 (im Espace = RFC=Bild von "Schüler" mit Softwareversion 2) so, dass der Pfeil immer konstant nach Norden gezeigt hat. Seit der R-Link2 Softwareversion 2.2.19.300 fällt mir auf, dass sich die Logik verändert hat. Norden ist nun immer starr oben auf der 12-Uhr-Stellung und der Pfeil zeigt in die Himmelsrichtung, in die man konkret fährt. Also fahre ich nach Westen, zeigt der Pfeil nach links (9-Uhr-Stellung).
    Der Scenic IV wurde erstmals mit der R-Link2 Softwareversion 3.3.15.411 (kleines Display) und 3.3.15.416 (großes Display) ausgeliefert. Da dürfte auch noch die alte Logik gewesen sein. Mit Einführung einer neueren Softwareversion ist es so, wie es die Bilder hier zeigen. Ob das schon bei 3.3.16.941 und 3.3.16.946 oder erst bei 7.0.24.121 oder 7.0.24.126 oder das Update auf 3.3.16.961 oder 3.3.16.966 ist, kann ich nicht beantworten.


    Liebe Grüße
    Udo