Hallo Michael,
leider kenne ich die Kosten nicht. Bei meinem war das ein Garantiefall.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Michael,
leider kenne ich die Kosten nicht. Bei meinem war das ein Garantiefall.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Insignia,
da besteht ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung! Das sollte entsprechend in Ordnung gebracht werden. Auf Dauer kann das zu einem Motorschaden führen, da durch den Unterdruck Motoröl aus dem Ölsumpf rausgezogen wird.
Liebe Grüße
Udo
Hallo JasRo,
es gibt für Werkstätten eine Funktion, wo der Schlüssel im Fahrzeugraum deponiert werden kann, zum Beispiel Handschuhfach oder Ablage in der Mitte.
Das Fahrzeug kann trotzdem verriegelt werden.
Du sperrst dann mit dem Zweitschlüssel das Fahrzeug auf.
Wie das umgesetzt wird, hat mir der Werkstattmeister leider nicht bekannt gegeben.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Hawk,
die Batterie ist oftmals ein Verursacher von Fehlern, daher der Rat, das zu prüfen.
Natürlich kann immer mal ein Defekt auftreten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo ajaey,
bei dieser muss der Batteriekasten raus. Es ist eine EFB mit 95 Ah. Eine entsprechende AGM hatte ich 2019 nicht gefunden. Diese funktioniert seit fünf Jahren einwandfrei.
Achtung! Es muss eine Abdeckung des Pluspols vorhanden sein! Andernfalls besteht bei einem Unfall wegen Kurzschluss erhöhte Brandgefahr!
Die erste ab Werk war noch eine Varta, die hatte 18 Monate gehalten. Jede weitere war nach 12 Monaten defekt und wurden auf Garantie ausgetauscht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lothar,
gut, dass die undichte Stelle gefunden wurde. Das Risiko wäre plötzlicher Kühlwasserverlust gewesen und totaler Motorschaden.
Was der Ruck und das Geräusch gewesen ist, kann ich nicht zuordnen. Möglicherweise eine Verspannung im Bereich der Anhängerkupplung?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Balham,
wenn kein entsprechender Fehler im Fehlerspeicher vorliegt, könnte das Problem die 12 Volt Atterie sein. Unterspannung kann das Getriebesteuergerät zum Ausstieg bringen.
Lass die Batterie prüfen.
Die Kupplungspakete könnten verschlissen sein. Eine Möglichkeit ist, die Kupplung neu zu kalibrieren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Stefan,
ob die Windschutzscheibe bedampft ist, siehst Du am eingeprägten Thermozeichen auf der Scheibe.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Stefan,
möglicherweise hängt das mit der Position der GPS-Antenne zusammen, Sollte diese auch beim Scenic, wie beim Espace, unter dem Armaturenbrett sein und die Windschutzscheibe metallbedampft sein, kommt es zu Verzögerungen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Stefan,
mittlerweile geht’s, jedoch wenn Du R-Link2 Softwareversion 1.4.15.804 erlebt hast…
Liebe Grüße
Udo