Beiträge von uh_Sbg

Hallo iphon0,

eine Umrüstung von R-Link2 auf EasyLink ist nicht möglich. Die Systeme sind nicht kompatibel.

Ob sich die Dienste lohnen kannst Du nur für Dich entscheiden. Apps gib es kaum mehr. Es geht da um den Empfang von TomTom Traffic. Ich möchte darauf nicht verzichten. Auf neue Karten kann ich verzichten, ich fahre immer noch sehr gut mit den 2017.06.

Wenn die Dienste eine von Renault definierte Zeit (unbekannt) inaktiv sind, wird die eSIM der TCU deaktiviert. Da lässt sich dann nur die TCU austauschen. Das kostet dann über EUR 700,00.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

ganz massiv war das Knarzen beim noch schwereren Espace RFC. Das kommt in der Regel von den sich in den Federtellern drehenden Federn, speziell bei niedrigen Außentemperaturen. Abhilfe sollte Fett bringen.

Es gibt beim RFC Fälle, wo das Kardangelenk an der Lenksäule, das man im Fußraum im Bereich der Pedale sehen kann, knarzt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo iphon,

Renault-Fahrzeuge mit EasyLink wurden Anfang 2023 ebenfalls mit den Wireless-Funktionen ausgestattet, also mit WAA und WCP.

In R-Link2 wird nicht mehr investiert und es wird kein Fahrzeug mehr damit ausgeliefert. Das neueste Multimedia-System ist openR Link.

Dacia verwendet immer noch MediaNav, das aber weiterentwickelt wurde. Da wurden die Wireless-Funktionen sogar früher eingeführt als bei Renault.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Docnomore,

für mich sieht es seit dem Coronawahnsinn so aus, dass egal, wohin man sieht, eine massive Personalnot herrscht. Seither ist es in einem guten Gastronomiebetrieb kaum mehr möglich, ohne Reservierung einen Platz zu ergattern. In Autowerkstätten sieht es derzeit wohl auch katastrophal aus. Da bin ich heilfroh, eine gute Werkstatt zu haben, wo man sich auch bei größtem Stress um einen Notfall kümmert. Anscheinend greift auch immer mehr Gleichgültigkeit um sich...

Das sind wohl die Auswüchse, wenn Arbeit bestraft und Nichtstun belohnt wird.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Docnomore,

ich wüsste nicht, wie man eine ausgebuchte Werkstatt dazu bringen kann, das Fahrzeug rasch zu reparieren. Am besten lässt Du Dich von einem Juristen über alle bestehenden Möglichkeiten beraten.

Den Sicherungskasten kann doch sicher Dein freundlicher Helfer auch austauschen, sofern das Ersatzteil bei Renault (beim Lageristen) erhältlich ist. Die Glühkerzen rausnehmen kann er auch, das Wasser absaugen sicher auch. Einen Öl- und Filterwechsel wird er auch schaffen.

Liebe Grüße

Udo