Beiträge von uh_Sbg

Hallo dci160,

die eingeblendeten 50 km/h kommen vom Kartenmaterial, das TomTom erstellt hat. Das Kartenmaterial ist veraltet und immer wieder werden von TomTom falsche Geschwindigkeitsbeschränkungen an bestimmten Positionen gesetzt. Erst durch die Verkehrszeichenerkennung werden die vom Kartenmaterial eingespielten Werte überschrieben. Auf der A10 im Raum Salzburg werden schon seit vielen Jahren immer an der gleichen Stelle 90 km/h eingeblendet. Auch immer noch bei einem ganz neuen TomTom mit neuesten Karten.

Das Direktschaltgetriebe benötigt System bedingt eine gewisse Zeit, dass, wenn der dritte Gang eingelegt ist, auf den ersten zurück zu schalten. Es muss zuerst auf den zweiten, dann erst kann der erste eingelegt werden. Wenn der Turbolader in vorhergehenden Fahrsituation im großen Gang dann auch noch keinen Druck hat, verzögert sich das Ansprechverhalten entsprechend noch weiter. Da sind Wandlerautomaten und Motoren mit großem Hubraum klar im Vorteil.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Frank,

Das, was Du gerne hättest, wurde auf alle Fälle bei der Softwareversion 7.0.24.160 umgesetzt. Da wird die Warn-Meldung nur ein einziges Mal ausgegeben.

Diese Softwareversion ist aber nur für Fahrzeuge erhältlich, die mit Softwareversion 7.0.24.120 und 7.0.24.130 ausgeliefert wurden. Ob das auch bei der 7.0.24.120 und auch bei der 8er schon so umgesetzt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Faris,

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du Deinen RFA erst 6 Monate?
    Dann ist mitunter der Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung für die Beseitigung der Mängel zuständig. Nach sechs Monaten hast Du aber die Beweislast. In Anbetracht der Vorgeschichte dürfte die Beweislage hoffentlich wohl gesichert sein.

Ich verstehe nicht, dass Renault Deutschland diesen Mangel nicht im Rahmen der Garantie bereinigt.
    Im Endeffekt muss Dir das egal sein, wie der Händler das abrechnet. Der Fokus ist, da ist ein Mangel und der muss beseitigt werden.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Urs,

die Softwareversion 3.3.16.980 ist eine offizielle Version.

Updates für die Softwareversion 1 (zwei) wurden noch über den R-Link-Store mit Hilfe eines Java-Fensters ohne Toolbox auf einen Datenträger geladen. Mit Einführung der Softwareversion 2 wurde diese ausschließlich in den Werkstätten vorgenommen. Erst wieder die Softwareversion 2.2.19.200 wurde wieder über den R-Link-Store, aber per Toolbox, verteilt und dann nach kurzer Zeit wieder eingestellt, später dann erstmals auf eine Web-Plattform gestellt. Auch so ist es bei der Softwareversion 2.2.19.300 gewesen. Diese Web-Plattform wurde dann später "Easy-Connect" benannt. Die 3.3.16.960 wurde nur mehr auf Easy Connect platziert. Die Softwareversion 3.3.16.980 ist momentan wiederum nur im R-Link-Store und über einen separaten Link auf der französischen Homepage verfügbar. Auf Easy Connect wird wiederum nur die 3.3.16.960 angeboten.

Daraus leite ich ab, dass Renault wieder mal, wie schon in der Vergangenheit immer wieder, mit der zur Verfügungstellung von Updates experimentiert...

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Thele,

Darum sehe ich das neue Update als Test an. Auch andere in Easy-Connect angebotene Softwareversionen hatte es zuvor für kurze Zeit im R-Link-Store gegeben. Das war damals bei der 2.2.19.200, auch 2.2.19.300 und auch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bei der 7.0.24.160 (nur für Fahrzeuge, die mit 7.0.24.120 ausgeliefert wurden) so gewesen.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo bschafaeferling,

In GPS-R-Link ist das Systemupdate für R-Link2 Softwareversion 3.3.16.980 noch nicht gelistet.
    Nachdem es im R-Link-Store angeboten wird, nicht in Easy-Link und ein eigener Link auf der französischen Hompage besteht, könnte es noch ein Test sein.

Die neuen Karten 2018.06 scheinen immer noch nicht verfügbar zu sein.

Liebe Grüße
    Udo