Beiträge von uh_Sbg

Hallo Vogtlandpeter,

Mich wundert, dass die Wetter-App noch funktioniert hatte. Dieses Thema scheint schon seit einiger Zeit wieder ein Problem zu sein. Die Wetter-App ist derzeit aus dem R-Link-Store verschwunden, bzw. wenn sie jetzt drinnen sein sollte, sie war herausgenommen. Ich habe schon länger nicht mehr reingeschaut.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo samoht,

Das, was Du am iPhone unter CarPlay findest ist die Bluetooth-Funktion für CarPlay. Die gibt es derzeit nicht für Renault.
    CarPlay über USB-Kabel funktioniert seit der Softwareversion 3.3.16.94x.
    Am iPhone X kann das jetzt nicht liegen. Anstecken, am iPhone die aufpäppelnde Meldung freigeben und dann sollte das funktionieren.
    Bist Du sicher, dass bei Bestellung Deines Fahrzeugs CarPlay serienmäßig vorhanden gewesen ist? Womöglich fehlt die passende Hardware.

Hast Du die Möglichkeit zu testen, ob Android Auto funktioniert?

Liebe Grüße
    Udo

Hallo samoth,

was ich nicht verstehe ist, auf Deinem Foto sehe ich nichts, was die Ursache sein könnte, das CarPlay nicht funktioniert. Was genau hast Du wo eingestellt? Welches iPhone verwendest Du? Welches Version von iOS ist am iPhone installiert?
    Hast Du bereits nach dem Widget für CarPlay am Startbildschirm gesehen? Was passiert, wenn Du das iPhone nach dem Anstecken entsperrst?
    Wird danach am R-Link-Bildschirm eine Schaltfläche sichtbar? Ist dann in den Einstellungen die Smartphone-Integration sichtbar?

Liebe Grüße
    Udo

Hallo samoht,

ich sehe am Foto die Softwareversion 3.3.16.946, damit dürfte Apple CarPlay serienmäßig eingebaut worden sein. Es wundert mich, dass Du was freischalten musst. Es sei denn, dass zum Zeitpunkt Deiner Bestellung das aufpreispflichtig gewesen ist und Du hast es nicht geordert.

Das Betätigen der Sprachtaste, wo Siri startet, hat nichts mit CarPlay zu tun. Wenn Du das iPhone mit Lightning und USB verbindest, sollte auf dem Startbildschirm in R-Link eine Zugriffsmöglichkeit für die Smartphone-Integration erscheinen. Dafür kannst Du auch ein Widget nutzen. Achte darauf, ob beim Anstecken des iPhones am R-Link am iPhone eine Freigabe bestätigt werden muss.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo wireless,

sei beruhigt, das stimmt nicht, die Softwareversion 3 kann man nicht auf die 8 updaten. Bei der Softwareversion 7, die möglicherweise auf für Fahrzeuge mit der 3er kommen könnte (derzeit noch immer ein Gerücht), ist diesbezüglich zur 2er und 3er kein Unterschied.

Das Thema mit Umstellung auf Neutral nach jedem Startvorgang trifft Neufahrzeuge nach Euro 6d temp, die ausschließlich mit Softwareversion 8 ausgeliefert werden.

Liebe Grüße
    Udo