Beiträge von uh_Sbg

    Hallo dor,


    Im Eco-Modus ist die Kennlinie der Einspritzung auf maximales Energiesparen ausgelegt worden. Die Schaltpunkte des Getriebes sind niedriger. Auch wird der Dir Klimatisierung auf Energiesparen geschaltet. Der Klimakompressor schaltet so selten wie möglich ein.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo just2enjoy,


    Das sind meine Erfahrungen.


    Nach 150 Kilometer Fahrt konstant mit Tempomat vor zwei Jahren ist nach Unterbrechen des Abbrennvorgangs des Partikelfilters an der Autobahnraststätte der Kühlerventilator 10 Minuten gelaufen. Nach dem Essen konnte der Motor nicht mehr gestartet werden. Die Batteriespannung hat nur noch 11 Volt betragen. Also das war genug Beweis, dass die Batterie im Lastbetrieb (eben wegen ruhiger Verkehrslage und konstanter Fährt kaum Schiebebetrieb.
    Dann war noch regelmäßig bei automatischem Neustart an der Ampel das Display kurz schwarz.
    Oft war nach Absterben des Motors beim Kaltstart beim Neustart die Systemspannung so niedrig, dass das Getriebesteuergerät abgestürzt ist. Erst 20 Minuten Warten ermöglichte einen neuerlichen Start und alles war wieder bestens.


    Die Klimasteuerung hat nicht mehr funktioniert. Der Heckwischer hat im ausgeschaltetennZustand gewischt, die Blinker schnell geblinkt, wie bei Glühlampenausfall. Mal war das Tagfahrlicht weg, dann wieder der Tieftöner der Hupe.
    Ein R-Link-Hardreset und die meisten Fehler waren verschwunden.


    Die Klimatisierung hat immer wieder nicht funktioniert. Das Klimasteuergerät wurde getauscht. Der Fehler war immer noch da. Dann bin ich draufgekommen, dass nach einem R-Ali k-Hatdreset der Klimafehler weg gewesen ist und aber wieder gekommen ist.


    Somit war klar, das R-Link ist schuld. Nachdem eine Neuinstallation der Software nicht möglich gewesen ist, würde das Radio ausgetauscht. Danach hatte die Klimatisierung wieder funktioniert.
    Das R-Link war im Auslieferungszustand. Die App Benutzerprofile und Dir Servicenotifikationen waren nicht installiert. So kann kein Profil gespeichert werden.
    Noch den R-Link-Store im Auto öffnen, die fehlende Software wird installiert. Alle vorhandenen Profile waren wieder im Auto und der Fehler der Klimasteuerung wieder da.


    Neue Erkenntnis, die Profile werden auf den Renault-Server übertragen und werden regelmäßig ins Fahrzeug zurückgeladen. Auch die abgespeicherten Fehler kommen immer wieder.


    Auch andere Fehler im Zusammenhang mit R-Link konnte ich nachweisen. Aber die Details würden den RahmeN sprengen.


    Wiederum eine neue Erkenntnis, nach einem R-Link-Hardreset funktioniert die Klimatisierung. Auch dann, wenn R-Link erst nach dem Motorstart hochfährt.


    Mit Installation der Softwareversion 2.2.19.200 war der Fehler dann verschwunden.
    Jetzt mit der 7.0.24.166 ist die Klimasteuerung weiter verbessert worden.


    Heute ist mir klar, alle Probleme werden durch Unterspannung wegen Energie Management System verursacht.


    Die Werkstätten und auch Renault sind da absolut überfordert.


    Es gibt ein Fahrzeug, da würde der Profilspeicher am Renault-Server in Frankreich gelöscht und zeitgleich das Radio ausgetauscht. Meiner war das aber nicht.


    Der RFC hat ein gegenüber den anderen RF-Modellen ein anderes Softwarekonzept. Alles wird mit dem Konfigurationsserver abgeglichen. Ob die Profilspeicher aller Baureihen auf den Server übertragen werden, kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Das Anlernen geht ganz einfach. Das Menü für den Reifendruck aufrufen und so lange die „OK-Taste“ am Lenkrad drücken, bis die Initialisierung läuft. Nach einigen Kilometer Fährt wird der Reifendruck korrekt angezeigt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Das „Problem“ ist EMS (Energie Management System) und in Verbindung damit eine EFB-Batterie.


    Einerseits lädt der Akku vereinfacht ausgedrückt nur im Schiebebetrieb. Um Energie zu sparen, wird der Akku auch nicht voll aufgeladen. Meist reicht die Kapazität nur für einen, max. zwei Kaltstarts.


    Die Batterie muss für Start/Stop-Systeme eine hohen Startstrom in kurzer Zeit zur Verfügung stellen. Das Problem bei EFB-Batterien ist, dass nach einem Start die Systemspannung absackt. Das fatale an der von Renault verwendeten Qualität ist, dass die Systemspannung nach relativ kurzer Einsatzzeit zu weit absackt, was zu Unterversorgung von Steuergeräten führt. Das kann zu Fehlfunktionen führen und zu bleibenden Fehlern im R-Link, was aber den CAN-Bus negativ beeinflussen könnte. Das äußert sich unter Umständen in Fehlermeldungen und Bauteilausfällen (zum Beispiel Tieftöner der Hupe).


    Ist der Verschleiß der Batterie zu fortgeschritten, bringt sie temporär nicht die für einen Start nötige Spannung. Rutscht die unter 12 Volt, wird der Starter nicht freigegeben.


    Und das schlimme dabei ist, der Batterietester zeigt keinen Fehler der Batterie, wenn zum Zeitpunkt der Messung die Parameter im Lot sind.


    Am besten ist es, eine EFB-Batterie gegen eine AGM-Batterie auszutauschen. Ein Anlernen ist nicht erforderlich. AGM-Batterien halten viel stabiler die Spannung. Es kommt nicht so schnell zu so starken Spannungseinbrüchen, wie bei EFB-Batterien.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Bei Fahrzeugen mit Softwareversion 8 wird Multi-Sense immer auf den Modus „Neutral“ gestellt, wenn das Fahrzeug neu gestartet wird und die Steuergeräte niedergefahren gewesen sind.


    Angeblich ist das jetzt so, weil die Homologation nur in diesem Modus erfolgt ist.


    Bei Fahrzeugen mit dem neuen Easy Link im Clio V gibt es nur noch die Modi „My Sense“, „Eco“ und „Sport“. In den Modi können individuelle Einstellungen vorgenommen werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    sollte nach dem Update ein Problem mit R-Link auftreten, das vorher nicht gewesen ist, so empfehle ich einen Hard-Reset. Den Ein/Aus-Schalter so lange festhalten, bis das Display schwarz geworden ist. Zuerst kommt die Uhr, dann unbedingt den Finger weiter draufhalten.
    In der Regel sollte danach wieder alles wie gewohnt funktionieren.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Peter,


    damit das Update funktioniert, ist es wichtig, dass der Datenträger erst bei komplett hochgefahrenem R-Link gesteckt wird. Funktioniert der Aufruf der Installation nicht, dann den Stick neu in FAT32 formatieren und die Daten nochmals auf den Stick kopieren.


    Liebe Grüße
    Udo