Hallo mbinside,
In Deutschland gibt Renault drei Jahre Werksgarantie plus zwei Jahre Plus-Garantie ohne Aufpreis. Also die ersten drei Jahre ist nach meiner Auffassung auf alle Fälle alles, was nicht normal ist, abgedeckt. Auch schief eingepasste Türen und Klappern im Armaturenbrett fällt für mich unter die Garantie. Technische Fehler sind im Plus-Bereich, also drei Jahre nach Erstzulassung, dann somit auf alle Fälle abgedeckt. Derzeit dürfte kaum ein RFA schon in der Plus-Garantie-Phase sein, da der RFA erst Ende des Jahres 2016 auf den Markt gekommen ist. Alle davor zugelassenen Modelle dürften aus der Vorserie stammen, die als Präsentations- und Ausstellungsfahrzeuge verwendet wurden.
Um einen technischen Defekt feststellen zu können, fährst Du am besten zum ADAC und lässt die Antriebswellen dort ansehen. Der ADAC-Techniker wird dann sicher seine Meinung entsprechend kund tun. Gut wäre, wenn Du da einen entsprechenden Prüfbericht erhältst. Dieses Schriftstück würde ich dann dem Werkstattmeister zeigen. Legt sich der immer noch quer, würde ich mit dem für Garantie zuständigen Verantwortlichen bei Renault Deutschland Kontakt aufnehmen und entsprechend argumentieren. Da würde es dann aufkommen, wenn der Werkstattmeister gar keinen Garantieantrag gestellt hat. Eine dann noch immer ablehnende Haltung wollen wir ja nicht erhoffen...
Liebe Grüße
Udo