Beiträge von uh_Sbg

    Hallo,


    Das „Problem“ ist EMS (Energie Management System) und in Verbindung damit eine EFB-Batterie.


    Einerseits lädt der Akku vereinfacht ausgedrückt nur im Schiebebetrieb. Um Energie zu sparen, wird der Akku auch nicht voll aufgeladen. Meist reicht die Kapazität nur für einen, max. zwei Kaltstarts.


    Die Batterie muss für Start/Stop-Systeme eine hohen Startstrom in kurzer Zeit zur Verfügung stellen. Das Problem bei EFB-Batterien ist, dass nach einem Start die Systemspannung absackt. Das fatale an der von Renault verwendeten Qualität ist, dass die Systemspannung nach relativ kurzer Einsatzzeit zu weit absackt, was zu Unterversorgung von Steuergeräten führt. Das kann zu Fehlfunktionen führen und zu bleibenden Fehlern im R-Link, was aber den CAN-Bus negativ beeinflussen könnte. Das äußert sich unter Umständen in Fehlermeldungen und Bauteilausfällen (zum Beispiel Tieftöner der Hupe).


    Ist der Verschleiß der Batterie zu fortgeschritten, bringt sie temporär nicht die für einen Start nötige Spannung. Rutscht die unter 12 Volt, wird der Starter nicht freigegeben.


    Und das schlimme dabei ist, der Batterietester zeigt keinen Fehler der Batterie, wenn zum Zeitpunkt der Messung die Parameter im Lot sind.


    Am besten ist es, eine EFB-Batterie gegen eine AGM-Batterie auszutauschen. Ein Anlernen ist nicht erforderlich. AGM-Batterien halten viel stabiler die Spannung. Es kommt nicht so schnell zu so starken Spannungseinbrüchen, wie bei EFB-Batterien.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Bei Fahrzeugen mit Softwareversion 8 wird Multi-Sense immer auf den Modus „Neutral“ gestellt, wenn das Fahrzeug neu gestartet wird und die Steuergeräte niedergefahren gewesen sind.


    Angeblich ist das jetzt so, weil die Homologation nur in diesem Modus erfolgt ist.


    Bei Fahrzeugen mit dem neuen Easy Link im Clio V gibt es nur noch die Modi „My Sense“, „Eco“ und „Sport“. In den Modi können individuelle Einstellungen vorgenommen werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    sollte nach dem Update ein Problem mit R-Link auftreten, das vorher nicht gewesen ist, so empfehle ich einen Hard-Reset. Den Ein/Aus-Schalter so lange festhalten, bis das Display schwarz geworden ist. Zuerst kommt die Uhr, dann unbedingt den Finger weiter draufhalten.
    In der Regel sollte danach wieder alles wie gewohnt funktionieren.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Peter,


    damit das Update funktioniert, ist es wichtig, dass der Datenträger erst bei komplett hochgefahrenem R-Link gesteckt wird. Funktioniert der Aufruf der Installation nicht, dann den Stick neu in FAT32 formatieren und die Daten nochmals auf den Stick kopieren.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Matthias,


    Das ist die neueste verfügbare für Dein Fahrzeug. Dann liegt es an Renault, dass die Apps nicht mehr unterstützt werden. Der Fokus liegt ja mittlerweile bei „Easy Link“.


    Liebe Grüße
    Udo