Beiträge von uh_Sbg

Hallo,

Das AGR verrußt leider. Dieses Ventil schließt in dem Zustand nicht mehr und so saugt der Motor kontinuierlich Abgase an. Unter so einer Voraussetzung kann der Motor nicht mehr anspringen. Wenn der Stellungssensor meldet, dass das AGR nicht in korrekter Schließ-Position ist, wird Start/Stop nicht ausgeführt.

Nachdem der 160-PS-Diesel nicht in allen Temperaturbereichen das AGR aktiviert, würde das sogenannte AGR-Fenster per Softwareupdate erhöht. Das AGR öffnet nun bei niedrigeren und höheren Außentemperaturen. Auch die Schaltpunkte der Automatik wurden auf ein höhere Motordrehzahl verändert, damit der Motor schneller wärmer wird.
    Das hat zur Folge, dass mehr Ruß entsteht, wodurch der Partikelfilter öfter abbrennen muss und somit schneller verascht und früher als vorgesehen getauscht werden muß. Durch die für den Motor ungünstigen Betriebsbedingungen versottet und verrußt das AGR schneller und muss zwangsläufig öfter getauscht werden, was außerhalb der Garantie zur Kostenfalle wird. Das AGR befindet sich praktisch unerreichbar zwischen Motor und Spritzwand.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Matthias,

Es kann ein Absinken der Systemspannung nur für einen kurzen Moment die Irsache sein. Das muss ja nicht bei jedem Startvorgang auftreten. Die Batterie lädt dann unter Umständen und dann sackt die Spannung nicht mehr ab.
    EFB-Batterien neigen nach einiger Zeit zu Spannungseinbrüchen. Das ist meine Erfahrung.
    Nach Einbau einer AFB-Batterie sollte das Problem bereinigt sein.
    Ich wüsste sonst keinen anderen Grund für das vonnDir beschriebene Problem.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

Ich habe mir den Thread im Espace-Forum rausgesucht. Es gibt da unterschiedlichste Ausprägungen, von Kurzschluss über die Glühkerzen bis zum Blickieren des Motors durch gefrorenes und sogar bis 0,3 Liter angesaugtes Kondenswasser.

http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/mn/msg/55098/1/on/0/?SQ=f28a9db9acec0d01d1e383c271891696

Meine Meinung dazu ist, die Form des Ansaugtraktes und die Parkposition spielt da mitunter eine Rolle.
    Wie bereits mehrfach erwähnt, ist die Abwärme von modernen Diesel im Winter zu niedrig, um den Motorraum kräftig aufzuheizen. Noch dazu strömt Kaltluft durch den Kühler und auch zwischen Schlossträger und Motorhaubenkante unter die Motorhaube und über den Ansaugstrang, der meist gerade nach hinten geführt ist. Bei den neuen Modellen steigt der nun nach hinten an.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo just2enjoy,

Dann erscheint es mir als gleicher Fehler wie bei Softwareversionen 2.2.17.803, 2.2.18.590 und 2.2.19.200.

Ist das mit der 3.3.16.96x schon mal aufgetreten?

Liebe Grüße
    Udo

Hallo bluebird,

Ich weiß, ich habe nicht immer Recht. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Erstaunlicherweise hatte ich sehr oft Recht.

Wenn Kondenswasser im Spiel war, was leider so selten nicht ist.

Aber ich wünsche jedem, dass sowas nicht ist und natürlich auch, dass ich diesbezüglich jetzt nicht Recht habe.

Liebe Grüße
    Udo

hallo bluebird,

Danke!

Ich habe schon einige Fehler, die nicht gefunden wurden, nachgewiesen.

Einer davon, R-Link kann den CAN-Bus stören und dabei Komponenten zum Ausfall bringen. So ein Fehler kann sogar im Profilspeicher abgelegt und sogar ins Fahrzeug zurückgeholt werden.
    Auch schon geschehen mit der neuen Softwsreversion 7.0.24.166.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Rocky,

Vom Ansaugtrakt gezogenes Kondenswasser - ein generelles Dieselpriblem nicht nur bei Renault.

Auf Grund des Wirkungsgrades entsteht im Fahrbetrieb zu wenig Abwärme im Motorraum. Nach dem Abstellen des Motors erwärmt sich durch den fehlenden Fahrtwind die Luft im Ansaugtrakt durch die Abwärme und dabei kondensiert Dir aufgenommene Luftfeuchtigkeit an den ausgekühlten Wänden im Ansaugtrakt.

Bei angefrorenem Schnee auf der Motorhaube ist der gar nicht nach einer Stunde Autobahnfahrt abgetaut. Erst nachdem ich nach einer Pause weiter gefahren bin, war die Motorhaube abgetaut.

Abhilfe da soll ein Gitter schaffen, das verhindern soll, dass der Luftstrom an die Wände geleitet wird.
    Meiner Meinung nach bringt das nichts, weil das Problem nicht im Fahrbetrieb, sondern im Stand auftritt.

Wird dieses Kondenswasser während des Startvorgangs angesaugt....

Liebe Grüße
    Udo