Beiträge von uh_Sbg

    Hallo,


    na ja, moderne Fahrzeuge haben Start/Stop-Systeme und Energy Management Systeme (EMS). Da geht es um Treibstoffeinsparungen im Zehntel- und Hundertstelbereich. Eigentlich um Einsparung von CO2. EMS bewirkt, dass die Lichtmaschine so wenig wie möglich Energie verbraucht. So wird versucht, die Batterie hauptsächlich im Schiebebetrieb zu laden und oft nur bis zu 60%, was oftmals für einen Kaltstart ausreicht.
    Passiert es aber, dass nach einem Kaltstart der Motor abstirbt, nach einem zweiten Start die Systemspannung so weit absackt, dass Steuergeräte abstürzen können. Auf Dauer hat die immer wieder auftretende Unterspannung das Problem, dass auch im R-Link Fehler auftreten, die sogar im Profilspeicher abgelegt werden und immer wiederkehren können. Ich habe den Beweis erbracht, dass Fehler, die im Profilspeicher abgelegt wurden, auf den Renault-Server übertragen wurden und immer wieder in das Fahrzeug zurückgeladen wurden.


    Aus meinen Erfahrungen rate ich dazu, die Batterie stets in einem guten Ladezustand zu halten, vor allem wenn sie schon länger ihren Dienst versieht. So eine moderne EMS-Batterie in Start/Stop-Systemen hat so ihre Tücken....


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    gemäß Renault muss die Anhängerkupplung auf alle Fälle "initialisiert" werden. Das bedeutet, der Elektronik muss gesagt werden, dass ein Anhänger vorhanden ist. Inwieweit es Kabelsätze gibt, die von Haus aus der Elektronik diese Informationen geben, entzieht sich meiner Kenntnis. Nachdem der Scenic nicht vom Renault-Konfigurationsserver abhängig ist, könnte es durchaus sein, dass es Möglichkeiten ohne initialisieren zu müssen gibt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Dieses Thema gibt es seit Winter 2015. Damals musste noch der komplette Kabelbaum ausgetauscht werden, der ewig lange nicht lieferbar gewesen ist. Mittlerweile gibt es die Hauptsicherung als Ersatzteil.
    Das Problem mit dem Kondenswasser soll ein Gitter bereinigen, das den Luftsrom so in den Ladeluftkühler leitet, dass diese nicht direkt das ausgekühlte Gehäuse anströmt und die angesaugte Luft nicht mehr so stark kondensieren könne.


    Meine Meinung ist, das Problem ist deshalb, weil der Motor zu wenig Abwärme produziert und zwischen Schlossträger und Motorhaubenkante Kaltluft in den Motorraum einströmen kann. Dadurch kühlt der Ansugtrakt, der von vorne gerade nach hinten verlegt ist extrem aus. Wird der Motor dann abgestellt, erwärmt sich die Luft durch die Abwärme im Ansaugtrakt, nimmt mehr Feuchtigkeit auf und die kondensiert an den ausgekühlten Wänden des Ansaugtrakts.


    Der Werkstattmeister meint, ich spinne...


    Mir fällt auf, beim neuesten Modell steigt der Ansaugtrakt nach hinten an, bei meinem geht der gerade nach hinten.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Die LED-Scheinwerfer sind in der Garantie, selbst die Batterie wurde nach dreieinhalb Jahren auf Garantie ausgetauscht.
    Ich habe betreffend Garantie nur positive Erfahrungen mit Renault. Auch über Kulanz nach Ablauf der Garantie darf ich mich nicht beschweren. Renault war mir gegenüber stets großzügig.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Ralf,


    Da ist nichts kompliziert. Die Sitze und die Spiegel werden eingestellt und die Werte werden im aktuellen Profil abgelegt. Wichtig ist, wenn der rechte Außenspiegel bei Rückwärtsfahrt nach unten schwenken soll, muss der Spiegelschalter auf rechts stehen, wenn der linke abklappern soll, auf links.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Ralf,


    Eine vierstellige Zahl Deiner Wahl. Wenn ein PIN verlangt wird und Du ihn nicht weißt, dann die Funktion PIN vergessen auswählen und die Sicherheitsfragen beantworten, die Du selber definiert hast. Wenn nicht, musst Du das Profil komplett löschen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    dieses Problem mit den Türgriffen gibt es bereits seit dem Winter 2015. Mittlerweile gibt es neue Türgriffe, wo dieses Problem mit der Feuchtigkeit und dem Straßensalz angeblich gelöst worden wäre.


    Die Türgriffe sollten auf Garantie ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße
    Udo