Hallo Cheesy,
es trifft alle Baureihen und Baujahre mit dem K9K, R9M und R9N.
Betroffen sind Scenic, Megane, Espace, Talisman, Kadjar, Koleos…
Das Gitter bringt nach 8 Jahren Erfahrung nichts.
Im Winter 2015/2016 ist das Problem massiv beim RFC aufgetreten. Da sind reihenweise die Hauptsicherungen durchgebrannt. Bei den ersten RFC war die Hauptsicherung im Kabelbaum integriert. Der musste dann aufwendig gewechselt werden. Das große Problem war, der Kabelbaum war nicht lieferbar.
Seither ist kein einziger Winter vergangen, wo die Hauptsicherungen nicht vergriffen gewesen sind.
Das Wasserproblem in abgemilderter Form habe ich auch bei meinem RFC. Ich parke im Freien mit der Nase leicht bergab. Trotzdem hatte es Kaltstarts gegeben, wo etwas Feuchtigkeit in den Brennraum gelangt. Der Motor stirbt ab und das Getriebesteuergerät stürzt ab. Dann muss das Fahrzeug versperrt und 20 Minuten gewartet werden. Dann funktioniert er wieder einwandfrei. Meine Frau hasst ihn, da sie schon paarmal dringend wegfahren musste und musste deshalb ein Taxi rufen.
Liebe Grüße
Udo