Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Haeni,


    der Grund war ganz sicher die Batterie. Während des Motorstarts ist wegen der hohen Leistungsaufnahme des Starters die Batteriespannung zusammengebrochen.


    Miss doch die Ruhespannung. Die darf 12,4 Volt nicht unterschreiten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Stefan,


    es gibt eine Unterscheidung zwischen Fahrzeuge der Phase 1 und Phase 2.


    Fahrzeuge der Phase 1 haben einen Transponder direkt in der Start-Taste. Da mit der KeyCard mit der erhobenen Fläche die Start-Taste drücken und den Motor starten.

    Fahrzeuge der Phase 2 haben in der Mittelkonsole ein Fach, wohin die KeyCard gelegt werden muss.


    Es kann aber auch durchaus sein, dass man bei Talisman, Espace und Megane bei der alten Lösung geblieben ist. Clio, Captur und Arkana verfügen über das Fach.


    Ob bei neueren Scenic das geändert wurde, kann ich nicht beurteilen.


    Bedenke, die kapazitiven Türgriffe können durch Streumittel außer Funktion gesetzt werden. Diese basischen Ablagerungen setzen die elektrische Leitfähigkeit außer Gefecht. Die Türgriffe mit reichlich klarem Wasser reinigen sollte die ordnungsgemäße Funktion wieder herstellen.


    Ich würde aber auch einen R-Link-Reset vornehmen und die Keyless-Funktion in den Fahrzeugeinstellungen abschalten, das Fahrzeug verriegeln und nach mindestens 20 Minuten Wartezeit wieder aufschließen und die Keyless-Funktion wieder einschalten und dann den Motor starten.

    Dann sollte das wieder funktionieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    Kundenservice sieht für mich anders aus. Die katastrophalen Abwicklungsmodalitäten sind wohl typisch Renault.

    Anlässlich dieses Themas Wasser im Brennraum mit allen Begleiterscheinungen würde ich alles dransetzen, verrechnete Kosten abzuwenden. Es ist leider fast unmöglich, die für Garantie und Kulanz zuständige Person persönlich zu erreichen, wenn man nicht über deren persönliche Durchwahl verfügt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Stefan,


    es gibt eine vorgegebene Zeitspanne innerhalb der Motor anspringen muss. Springt er innerhalb dieser nicht an, wird abgebrochen.


    Der Zeitfaktor ist mir leider unbekannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Franz,


    ich habe leider keinen Zugang zu Dialogys, dem System der Reparaturanleitungen. Vielleicht kann Dir jemand anderer diesbezüglich behilflich sein.


    Die Alternative ist, Du fragst in der Werkstatt nach der passenden Anleitung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo faigner,


    der Hebel zur Lösung der Rücksitzlehnen sollte direkt greifen. Die Lehnen sind durch Federn belastet und durch Drücken der Schalter im Kofferraum oder am Zentraldisplay lässt die Lehnen vorklappen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Alex,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.


    Dein Fahrzeug ist mit dem 1,2 Liter Benziner mit Handschaltgetriebe ausgestattet. Beim Beschleunigen steigt die Motordrehzahl weit über das normale Maß an und fällt dann schließlich auf das normale Niveau.


    Daraus leite ich eine defekte Kupplung ab, die beim Beschleunigen durchrutscht, wodurch die Drehzahl viel zu hoch wird.


    Mache folgenden Test:


    Lege den ersten Gang ein. Trete fest die Bremse und lass die Kupplung rasch kommen. Der Motor muss unverzüglich absterben. Wenn nicht, dann ist eindeutig die Kupplung verschlissen.


    Liebe Grüße

    Udo