Beiträge von uh_Sbg

Hallo flambo,

die Abgasnormen Euro 6 hat das hervorgebracht, dass die Motoren viel kleiner wurden und der fehlende Hubraum mit einemmTurbolader kompensiert wird. Der Vorteil dabei, bei Fahren des Abgaszyklus nach NEFZ wurde sehr wenig CO2 ausgestoßen. Nach WLTP hatte das nichts mehr gebracht und diese extrem kleinen Motoren waren nicht mehr wichtig.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Thomas,

den hatte es als Euro 6b als 130 TCe gegeben, erst ab Euro 6d-temp gab es die TCe140 und TCe 160.

Ich kann nicht mehr sagen, wann Renault von 1,2 Liter auf den 1,33 Liter umgestellt hatte.

Der 1,33 Liter wird in (fast) allen Baureihen eingebaut, außer Espace (RFC und RHC) und Koleos. Ein Rafale konnte ich diesbezüglich noch nichts erfahren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Flambo,

in den Bluetoothverbindungen Deines Samsung R-Link löschen.

Wenn das Mobiltelefon über USB verbunden ist, muss die App sich öffnen lassen. Wenn nicht, liegt am R-Link wohl kein Signal an.

Wenn Du das Samsung mit USB verbindest, wird am Bildschirm angezeigt, dass ein Mediaplayer angeschlossen ist? Dieser muss bei den Musikquellen auswählbar sein! Da gibt es am Satelliten auch eine Taste. Es ist die Linke auf der Oberseite des Satelliten. Drückt man diese, schaltet das System auf die nächste Medienquelle - UKW - DAB - AM (wenn nicht abgeschaltet) - Bluetooth - USB-Quelle, wenn vorhanden - AUX, wenn vorhanden usw.

Ich bin mir sicher, das Problem liegt am Handy.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Marc,

das Risiko, das Fahrzeug vor dem Kauf nicht Probe zu fahren, wäre mir zu hoch.

Nachdem der Scenic bereits am 31.03.2023 eingestellt wurde und vor allem gebraucht begehrt sind, ist das Angebot klein. So ist man gezwungen, in einem größeren Radius zu suchen.

Ich rate zum 1,33 Liter Benziner, egal ob 130 PS, 140 PS oder mehr.

Viele und moderne Assistenzsysteme gibt es beim Scenic noch nicht. Der Radartempomat lässt sich erst ab 50 km/h aktivieren und regelt nur bis 40 km/h runter und schaltet dann ab. Hochgeregelt wird nur bis 150 km/h. Das war der Grund, weshalb ich bei meinem Espace den Radartempomat nachträglich abbestellt hatte, als diese Einschränkungen bekannt wurden.

Den Spurhalteassistent finde ich nervig, ich nutze nur den Spurhaltewarner. Automatische Spurzentrierung gibt es nicht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo flambo,

Wichtig ist, dass das Samsung-Handy nicht auf „Kies“ bzw. „Samsung Smart Seitch“ eingestellt ist, sondern als USB-Laufwerk/Datenträger!

Verbinde das Handy mit USB und öffne die App „Smartphone“ und schalte dort AA ein.

Die Alternative ist, das R-Link auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Alle Einstellungen und Verbindungen sind gelöscht, außer der Datenverbindung der TCU mit dem Server.

Dann richtest Du Dein R-Link für jedes Profil wieder neu ein.

Unbedingt das R-Link vom Handy löschen.

Dann alle Mobiltelefone neu koppeln. Wenn Du dann das Handy mit einem USB-Kabel mit R-Link verbindest, kannst Du der Verbindung mit AA zustimmen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Flambo,

welches Mobiltelefon hast Du? Verwendest Du ein Datenkabel? Es gibt nämlich auch nur reine Ladekabel, die keine Daten übertragen.

Die USB-Schnittstelle des Mobiltelefons muss als Laufwerk definiert sein. Ist die Software am Mobiltelefon aktuell?

Lösche die App Android Auto am Mobiltelefon und installiere diese neu.

Mach alle Updates am Mobiltelefon!

Liebe Grüße

Udo

Hallo flambo,

Entschuldigung, ich habe mich vertan.

Ich wollte schreiben, das Mobiltelefon über USB verbinden und dann die App öffnen.

Prüfe in den Telefoneinstellungen des Handys, ob der USB-Port als Laufwerk gesetzt ist.

Prüfe in den Bluetooth-Einstellungen bei der Verbindung mit R-Link, ob Du die Daten für R-Link freigegeben hast. Da kannst Du auch einstellen, ob SMS auch übertragen werden sollen. Das müsstest Du dann im R-Link bei dennTelefoneinstellungen auch aktivieren.

Liebe Grüße

Udo