Beiträge von uh_Sbg

Hallo Stefan,

R-Link2 ist tot. EasyLink folgte, der Store dafür wurde nie eingerichtet, weil auch schon wieder tot. Jetzt gibt es openR Link, das System von Googles Android Automotive. Da gibt es nun den Playstore, der enthalten auch nur ein paar ausgewählte Apps. Spotify ist dabei, YouTube fehlt aber.

Die Spritpreise sind bei EasyLink in den Karten integriert, eine Wetter-App ist auch vorhanden.

Bei openR Link konnte ich das noch nicht testen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

nun machen die Spiegel in meinem Espace achteinhalb Jahre keine Probleme. Die Spiegel fahren auch bei Schnee und Frost zuverlässig aus und ein.

Gibt es Probleme, liegt wohl ein mechanischer oder auch nur elektronischer Defekt vor.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Stefan,

das heißt, das Radio wurde erst bei Auslieferung analog einem Neuwagen aktiviert oder der Vorbesitzer hatte nie Updates vorgenommen.

Im R-Link des Fahrzeuges fehlt ab Werk die App „Benutzerprofile“ und die „Notifications“.

Beides wird als Update über die Toolbox angeboten.

Besser ist es, im Fahrzeug die App R-Link-Store zu öffnen (Menü - Fahrzeug - Apps - R-Link-Store).

Dann werden automatisch die Notifikations und die Benutzerprofile geladen und installiert. Wichtig ist, das Fahrzeug so lange zu fahren, bis beides fertig installiert wurde.

Die Alternative ist der Download per Toolbox. Wichtig ist, Karten und Systemupdates getrennt auf den USB-Stick zu laden und im Fahrzeug zu installieren!

Ohne Apo Benutzerprofile lassen sich in Multi-Sense keine Einstellungen dauerhaft speichern!

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

Winterreifen im Sommer zu fahren ist ein gewisses Sicherheitsrisiko. Einerseits rutscht das weiche Gummi, aber massiv schlechter ist die Aquaplaning-Eigenschaft eines Winterreifens!

Das muss jeder für sich abschätzen, ob es Sinn macht, bei der Fahrsicherheit bei Nässe vermeintlich zu sparen. Ein Unfall kostet ein Vielfaches.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Cheesy,

es trifft alle Baureihen und Baujahre mit dem K9K, R9M und R9N.

Betroffen sind Scenic, Megane, Espace, Talisman, Kadjar, Koleos…

Das Gitter bringt nach 8 Jahren Erfahrung nichts.

Im Winter 2015/2016 ist das Problem massiv beim RFC aufgetreten. Da sind reihenweise die Hauptsicherungen durchgebrannt. Bei den ersten RFC war die Hauptsicherung im Kabelbaum integriert. Der musste dann aufwendig gewechselt werden. Das große Problem war, der Kabelbaum war nicht lieferbar.

Seither ist kein einziger Winter vergangen, wo die Hauptsicherungen nicht vergriffen gewesen sind.

Das Wasserproblem in abgemilderter Form habe ich auch bei meinem RFC. Ich parke im Freien mit der Nase leicht bergab. Trotzdem hatte es Kaltstarts gegeben, wo etwas Feuchtigkeit in den Brennraum gelangt. Der Motor stirbt ab und das Getriebesteuergerät stürzt ab. Dann muss das Fahrzeug versperrt und 20 Minuten gewartet werden. Dann funktioniert er wieder einwandfrei. Meine Frau hasst ihn, da sie schon paarmal dringend wegfahren musste und musste deshalb ein Taxi rufen.

Liebe Grüße

Udo