Beiträge von uh_Sbg

Hallo,

der Spurhalteassidtent hat nichts mit einer automatischen Spurzentrierung zu tun, die mit einer Lenkradtaste aktiviert werden muss. Das gibt es nur bei Fahrzeugen mit EasyLink, wenn der Autobahn- und Stauassistent bestehlt wurde.

Der Spurhalteassistent muss beim Scenic über das Fahrassistenzmenü nach jedem Motorstart aktiviert werden. Die entsprechende Schalterleiste ist nur dann verfügbar, wenn das ab Werk oder per DDT4ALL freigeschaltet wurde.

Das hat sicher seine Gründe, weshalb Renault diese Funktion ab einem bestimmten Produktionsdatum herausgenommen hat, so wie es auch einen Grund hat, weshalb der Spurhalteassistent nach jedem Motorstart aktiviert werden muss.

Meine persönliche Meinung - zu viele Fehlinterpredationen und daher ein Sicherheitsrisiko bei Autobahnbaustellen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Capspauldin,

den Spurhalteassistenten könntest Du mit DDT4ALL selber freischalten.

Leider ist das alte Forum der Espace-Freunde offline. Somit habe ich keinen Zugang zur ECU-Sammlung. Im neuen Forum fehlen all diese wichtigen Informationen.

Einen modernen Spurhalteassistenten hat mein Captur. Den verwende ich nicht, weil das nur nervt, wenn durch falsche Interpretation der Straßenoberfläche plötzlich das Fahrzeug aus der Fahrspur gelenkt wird.

Was ich jedoch immer verwende, das ist die automatische Spurzentrierung. Das funktioniert sehr gut und nur gemeinsam mit aktivem Radartempomat. Wenn man das Lenkrad auslässt, fährt das Fahrzeug so lange autonom, bis das System nach Warnungen automatisch abschaltet. Man ist verpflichtet, die Hände immer am Lenkrad zu haben.

Dieses System vermisse ich in meinem Espace. Da habe ich nur den normalen Tempomat, da der adaptive erst ab 50 km/h aktiviert werden hätte können. Das wollte ich absolut nicht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Stefan,

das ist keine Kuriosität, sondern beim Scenic eine Realität.

Bei den xFx Phase 2 (Megane, Espace und Talisman) und xJx Modellen (Clio, Captur und Ariana) ist der Spurhaltewarner bei allen ein Rütteln am Lenkrad.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Stefan,

der Scenic ist das einzige Fahrzeug der Baureiche xFx Phase 1, das mit einem Spurhalteassistent ausgestattet wurde. Die anderen Fahrzeuge haben nur einen Spurhaltewarner in Form einer akustischen Meldung über die Lautsprecher. Beim Scenic rüttelt beim Spurhaltewarner das Lenkrad. Der Spurhalteassistent funktioniert, aber bei Baustellen versucht das System das Fahrzeug in die vermeintliche "normale" Spur zu lenken.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

es ist nur noch krank, was alles vorgeschrieben ist. Hausverstand wäre der beste Garant. Aber das scheint verloren gegangen zu sein? Oder ist es die immer unerträglich werdende Hektik?

Liebe Grüße

Udo

Hallo Martin,

ich habe leider nur den Sicherungsplan vom Talisman. Der dürfte ähnlich sein, wie bei allen xFx-Typen. Einen Versuch ist es wert…

https://www.talisman-forum.de/forum/thread/1848-vollständige-belegung-sicherungskasten-armaturenbrett-beim-talisman/?postID=36551&highlight=Sicherungskasten#post36551

Auf alle Fälle muss die Verkleidung unter dem Lenkrad ab.

Die Alternative ist, alle Sicherungen durchmessen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Peace,

eine längere Fahrt mit einer defekten Batterie ändert nichts am Problem durch Unterspannung!

Ich würde mal einen R-Link2-Reset durchführen. Den Aus/Ein-Schalter am Display so lange festhalten, bis das Display ganz schwarz geworden ist. Das Radio startet komplett neu.

Ansonsten geht das Radio nur in Schlafmodus und startet nicht komplett neu.

Auf alle Fälle würde ich die Ruhespannung der Batterie messen. Die darf 12,4 Volt nicht unterschreiten.

Liebe Grüße

Udo