Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Seebi,


    da hast Du Glück, dass das Getriebesteuergerät nicht komplett abstürzt und Du das Fahrzeug 20 Minuten verschlossen stehen lassen musst und erst dann wieder mit funktionierendem Getriebe starten kannst.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Seebi,


    ich tippe auf Diesel und da wird immer wieder Kondenswasser aus dem Ladeluftkühler angesaugt, was die Verbrennung unmöglich macht.

    Nach dem zweiten Startversuch ist dann der Diesel ohne Feuchtigkeit zündfähig.


    Gelangt mehr Feuchtigkeit in den Brennraum, lässt sich das Wasser nicht komprimieren und die Hauptsicherung brennt durch. Das ist bei niedrigen Außentemperaturen ein Massenproblem bei den 1,5, 1,6 und 1,7 - Liter Diesel.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Stefan,


    fehlt der Lautsprecher in der Mitte am Armaturenbrett, ist keine Bose eingebaut. Es wuird somit auch kein Sub im Kofferraum eingebaut sein (Reserveradmulde oder unter dem Kofferraumboden, bei neueren Modellen auf der Seite im Kofferraum, ich weiß nur nicht mehr ob links oder rechts.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Jara,


    nachdem Du das Fahrzeug nach dem 01.01.2022 bei einem Händler gekauft hast, besteht mindestens ein Jahr die gesetzliche Sachmangelhaftung (gesetzliche Gewährleistung) und die Beweislastumkehr beträgt seither ein Jahr.

    Also muss der Verkäufer den Nachweis erbringen, dass der Mangel nicht schon zum Zeitpunkt des Verkaufes bestanden hat, das kann er wahrscheinlich nicht. Besteht eine Gebrauchtwagengarantie, wird dieser Mangel wohl über diese abgerechnet werden.


    Informationen dazu beim ADAC:

    Mängel am Gebrauchtwagen: Diese Rechte haben Käufer
    Was tun, wenn der neue Gebrauchtwagen Mängel hat?
    www.adac.de


    Liebe Grüße

    Udo

    Halo Jara,


    da ist der AGR-Kühler undicht. Da strömen Abgase in den Motorraum. Diese werden im Stand von der Lüftung angesaugt.


    Öffne die Motorhaube bei laufendem Motor. Wenn es im Mororraum nach Abgasen riecht…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Klaus-Uwe,


    das Spiegelgehäuse ist so gelagert, dass dieser bei einem Stoß nach vorne oder auch nach hinten klappt, das schützt bis zu einem bestimmten Grad vor dem Abreißen.

    Ist Dir das noch nie passiert, dass in der Waschanlage die Bürsten am Spiegelgehäuse gezerrt hatten und dieser weggeklappt ist?


    Ich würde den Spiegel einfach ausklappen. Der sollte dann an der ausgefahrenen Position einrasten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Fade to Black,


    gemäß Multimedia-Verantwortlichen von Renault Austria dauert das Niederfahren eines abgelaufenen Dienstes drei Arbeitstage und das Hochfahren wiederum drei Arbeitstage. Bei Deinem hatte das zu lange gedauert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo SOFO,


    meinen habe ich über acht Jahre. Bis jetzt hatte ich keine Gelegenheit, Vmax zu fahren. Aber ab 180 km/h wird’s richtig zäh. 1,8 Tonnen und die Höhe des Fahrzeuges merkt man halt. Der 1,6 Liter Doppelturbo ist halt kein Sportmotor. Ich finde es trotzdem erstaunlich, was er leistet.

    Der neue, eigentlich alte, 2,0 Liter Diesel schafft dahingehend viel mehr, vor allem in der 200 PS-Version.


    Liebe Grüße

    Udo