Hallo krawinho,
heutzutage ist es dank moderner EDV möglich, Bauteile so zu konstruieren, dass diese auf eine gewisse Haltbarkeit getrimmt werden.
Das sind 100.000 Meilen bzw. 160.000 Kilometer.
Bei einer Laufleistung von 170.000 Kilometer ist mit hohen Reparaturkosten zu rechnen. Hochdruckpumpe, Injektoren und dergleichen gehen ins Geld. Ein Austsusch der Steuerkette ist aufwendig. Das AGR und der AGR-Kühler sich schlecht zugänglich. Der Partikelfilter könnte verascht sein.
Kondenswasser, dass sich bei niedrigen Außentemperaturen im Ladeluftkühler sammelt, kann bei einem Motorstart in den Brennraum angesaugt werden. Wasser im Brennraum lässt sich nicht komprimieren, bei zu viel davon brennt die Hauptsicherung durch.
Der 1,6 Liter Diesel mit 130 PS ist auf alle Fälle nicht so anfällig wie die 160 PS Doppelturbovariante.
Einen Ölwechsel empfehle ich alle 10.000 Kilometer vorzunehmen. Das schont die Steuerkette, die bei langen Ölwechselintervallen zu vorzeitigem Verschleiß neigen kann.
Einen Zahnriemen gibt es nicht. Wahrscheinlich meinst Du den Riementrieb. Der und die Spannrollen müssen alle 120.000 Kilometer ausgetauscht werden.
Der R9M brauch die Ölnorm RN 0720
Die 12 Volt Batterie kann selber ausgetauscht werden und muß nicht angelernt werden. Ein Austausch kann auch jährlich nötig sein.
Aufgrund der 20 Zoll-Räder mit sehr niedrigem Reifenquerschnitt wirken hohe Kräfte auf die Radaufhängungen und das Fahrzeuggewicht ist doch entsprechend hoch. Querdenker, Domlager, Traggelenke und vor allem die Koppelstangen können vorzeitig verschleißen.
Liebe Grüße
Udo