Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Rslf,


    am Mobiltelefon kann ich die Grafik nicht öffnen.


    MUS sind die Karten, die sind am 14.08.2022 abgelaufen, die 2021.06 sind am 17.12.2022 erschienen. Also kannst Du nur die 2020.12 beziehen, die am 07.01.2022 erschienenen sind.


    Es sind alle Dienste inaktiv, die sind an TomTom Traffic gebunden, außer die Kommunikation, die läuft bis 16.07.2051.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ralf,


    die 2020.12 sind die neuesten, die im Rahmen des gültigen und bereits abgelaufenen Kartenabonnements erhältlich sind.

    Die lange Downloadzeit liegt an Renault. Leider ist das immer so.


    Die neuesten Karten sind die 2021.06 - aber die erhältst Du nur, wenn Du ein neues Abonnement abschließt.


    Im Espace fahre ich immer noch ohne Probleme mit den Karten 2017.06. Ich finde den Preis für das Kartenabo zu hoch, noch dazu werden nur noch einmal im Jahr neue Karten geliefert.


    Wozu ich aber rate, das Abo für TomTom Traffic abschließen, sollte das auch abgelaufen sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ralf,


    im Fahrzeug sind immer noch die Karten 2017.12 installiert. Das ist der Datenstand von Dezember 2017.

    Ich würde mal ein Kartenupdate vornehmen.


    Das geht über die Renault Toolbox, die Du im R-Link-Store findest. Mit einem Fingerprint vom R-Link2 auf einem USB-Stick erfolgt die Synchronisation und nachgelagert der Download.


    Eigentlich dürften durch das Update von R-Link2 die Datenbank der Blitzer nicht verändert werden.

    Das Deaktivieren für Deutschland hat wohl der Vorgang SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Radio Reset bewirkt.


    Die Blitzer-Daten für Deutschland sind unwiederbringlich weg.

    Es sei denn, Du installierst die inoffiziellen Karten 2022.06 und die Blitzerdatenbank aus dem Internet. Da rate ich zu Softwareversion 9.0.35.50x oder noch besser 9.0.37.21x. Ein entsprechender Patch muss auch passend zur R-Link2-Softwareversion installiert werden.


    Aber der Datenstand der Blitzer in Deinem Fahrzeug (jetzt ohne Deutschland) ist genau so alt wie Karten, Dezember 2017 - die neuesten sind 2021.06, bei EasyLink 2022.06!


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ralf,


    nachdem ich mit der Softwareversion 7.0.24.166 fahre, kann ich nicht nachsehen, in welcher Position im Kontextmenü die Auswahl „Version“ erscheint. Somit musst Du etwas Herumprobieren, so lange, bis im Klntextmenü das Wort „Version“ auftaucht.


    Menü - Karten - Kontextmenü - Version

    Menü - Karten - Einstellungen - Kontextmenü - Version

    Menü - Karten - Einstellungen - Karten - Kontextmenü - Version


    und so weiter


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Wolli,


    wenn Du 2.000 Kilometer im Jahr fährst, muss das Motoröl nicht jährlich gewechselt werden. Der jährliche Wechsel ist dann vorgeschrieben, wenn man mehr als 15.000 Kilometer im Jahr fährt.


    Meine Empfehlung ist, immer mindestens jährlich das Motoröl zu wechseln, weil die Additive altern auch ohne einen Kilometer gefahren zu sein. Das hängt auch davon ab, wie lange Du Deinen Scenic noch fahren möchtest. Je öfter das Öl getauscht wird, desto geringer wird der Verschleiß sein, bzw. der Motor länger halten.


    Die Serviceintervalle sind vom Hersteller so konzipiert, dass die Fahrzeuge in einer Leasingperiode so wenig Kosten wie möglich entstehen und das Fahrzeug diese auf alle Fälle durchhält.


    Aufgrund der Mehrbelastungen für den Motor durch die verschärften Abgasnormen wurden die Serviceintervalle bei bestimmten Motoren wieder verkürzt.


    Liebe Grüße

    Udo