Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Onkel Wolli,


    zu lange Ölwechselintervalle können teure Probleme verursachen.


    Das Motoröl enthält Additive, deren Aufgabe es ist, Verunreinigungen, wie zum Beispiel Rußpartikel, in Schwebe zu halten und sollen Ablagerungen auf den beweglichen Teilen unterbinden. Diese Additive altern im Laufe der Zeit, auch wenn gar nicht viele Kilometer gefahren werden. Besonders hoher Kurzstreckenanteil belasten das Motoröl.


    Wenn sich Ablagerungen auf die beweglichen Teilen, wie Steuerkette und diverse Lager, bilden, steigt der Verschleiß des Motors rapide an. Wenn sich durch Reibung die Steuerkette längt und diese deshalb um einige Zähne springt, kann das zum totalen Motorschaden führen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ralf,


    Du schreibst von einem Update. Was ist genau gemacht worden.


    Welche R-Link2-Softwareversion ist installiert gewesen, welche ist es aktuell?


    Menü - System - Systeminformationen


    Welche Navigationskarten sind installiert?


    Welche Karten stehen im Bankinhalt, welche im zusätzlichen Inhalt. Am besten wäre es, wenn Du davon ein Foto reinstellst.


    Wie man die Versionsnummern der Karten abfragen kann, hängt von der R-Link2-Softwareversion ab.

    Bei der 7.0.24.16x ist es


    Menü - Navigation - Einstellungen - Karten - Kontextmenü (rechts unten) - Version


    Bei einer anderen könnte es


    Menü - Navigation - Einstellungen - Kontextmrnü (rechts unten) - Version


    sein. Oder auch


    Menü - Nacigation - Kontextmenü (rechts Unten) - Version


    Da kannst Du nur herumprobieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Helmut,


    die Einstellungen für die Radarwsrnung findest Du in


    Menü - Navigation - Einstellungen - Warnpunkteeinstellungen


    In Deutschland funktioniert ab einem bestimmten Baujahr die Radarwarnung nicht, da das in diesem Land verboten ist. Im Ausland funktioniert das jedoch, wie zum Beispiel in Österreich.


    Dann gibt es noch den Warnton für die Geschwindigkeitsüberschreitung. Der befindet sich ab R-Link2-Softwareversion 9 bei dennFahrasdistentrn, bei den Vorverdionen in den Navigationseinstellungen (wie Radar) unter Audio und Warnungen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo hdf,


    der Aufbau der Rücksitzbank ist zwischen Fünf- und Siebensitzer identisch. Nur drei Kindersitze passen nicht in einer Reihe, das bedeutet, einer sollte dann in Reihe drei.


    Hast Du schon mal beim Espace RFC nachgesehen? Das ist halt ein Diesel und ein 130 PS (allerdings sehr selten) könnte von den Kosten in Deinen Rahmen fallen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Fredok,


    bei Telekom Austria aber nicht. Also an der Schweizer Grenze u.s.w. Datenroaming abschalten.

    Bei meiner Reise hatte ich Datenroaming in der Schweiz abgeschaltet, in Monaco habe ich einfach nicht daran gedacht. Es war ja rundherum Frankreich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo chipo ,


    die neuesten Karten für R-Link2 sind die 2021.06.


    Gemäß Deinem Foto von der R-Link-Toolbox hast Du kein gültiges Kartenabo mehr. Dadurch werden immer noch die Karten 2019.12 angeboten. Das waren die letzten verfügbaren vor Ablauf des Kartenabos. Die sind vermutlich bereits im Fahrzeug installiert.


    Ich würde die aktuell im Fshrzeug installierten Karten abfragen. Da musst Du bisschen Herumprobieren, da sich die Abfragelogik bei den 9ern immer wieder verändert hat.


    Bei der 7.0.24.16x:

    Menü - Navigation - Navigationseinstellungen - Karteneinstellungen - Kontextmenü - Version


    Bei der 2.229.300

    Menü - Navigation - Navigationseinstellungen - Kontextmenü - Version


    Eventuell bei der 9er:

    Menü - Navigation - Kontextmenü - Version


    Also möglicherweise durchprobieren…


    Liebe Grüße

    Udo