Hallo Renaultfahrer,
wie die Kühlinfrastruktur des 115 PS Benziner aufgebaut ist, kann ich nicht sagen.
Ein weiterer Temperatursensor befindet sich in der Regel im Bereich des Zylinderkopfes.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Renaultfahrer,
wie die Kühlinfrastruktur des 115 PS Benziner aufgebaut ist, kann ich nicht sagen.
Ein weiterer Temperatursensor befindet sich in der Regel im Bereich des Zylinderkopfes.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Renaultfahrer,
ich gehe mal davon aus, Du fährst einen Benziner. Um die Schadstoffemissionen einhalten zu können, werden heutzutage Systeme eingesetzt, die drei voneinander getrennte Kühlkreisläufe haben. Motor, Heizung und Kühler. Statt mechanische Thermostate werden elektronische Ventile und auch mehrere elektrische Wasserpumpen verwendet. Ziel dabei ist es, den Motor so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur zu bringen. Der Katalysator ist so nah wie möglich am Auspuffkrümmer, damit die Abgasreinigung schnell nach dem Motorstart die maximale Reduktion der Schadstoffe bringt.
Was man noch prüfen kann, ist die Funktion der Ventile und Wasserpumpen. Eine Frage ist, wurden alle Temperatursensoren auf korrekte Funktion überprüft.
Ich kann aber nicht sagen, wie jeder Renault-Motor diesbezüglich konzipiert ist. Fakt ist, so aufgebaute Systeme lassen sich nicht einfach entlüften. Beim 9RM 1,6 Liter Doppelturbo war das im RFC-Forum immer wieder eine große Herausforderung, nach einem Austausch des Motors. Bei dem ist das relativ häufig passiert. Die Ursachen für Motorschaden waren defekte AGR-Kühler, Risse im Motorblock und abgerissene Pleuel (vermutlich wegen häufig Wasser im Brennraum).
Liebe Grüße
Udo
Hallo Renaultfahrer,
möglicherweise ist wo ein Problem mit einem weiteren Temperaturfühler.
Interessant wäre es zu wissen, wann sich der Ventilator einschaltet. Läuft der bereits nach dem Motorstart, wäre interessant, welche Temperatur ausgelesen wird.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lothar,
die Batterie ist hinüber. Tausch sie aus, sonst gibt es nur Elektronikprobleme.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Hano,
es ist sinnvoll, öffentlich zu schreiben. In einer PM bekommst Du viel weniger Input.
Ja, Cheesy hat recht. Beim Scenic gibt es zwischenzeitlich neue Spiegelgehäuse und überarbeitete „Dreiecke“ im vorderen Bereich der Fensters in den vorderen Türen. Es gibt hin und wieder sich lösende A-Säulenverkleidungen. Die Plastikleiste entlang der Frontscheibe auf der Motorhaube sollte auch überprüft werden. Das hatte ich in meiner PM übersehen zu erwähnen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Renaultfahrer,
Kühlwasser-Temperatursensor ist meine erste Vermutung.
Eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Ich müsste das Fahrzeug vor mir haben um eine seriöse Diagnose zu erstellen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
ich kann nur anmerken, dass Renault Austria mir gegenüber sehr kulant gewesen ist. Die Servicekosten haben sich absolut rendiert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
das Thema ist schwierig zu argumentieren. Anscheinend kommt erst Bewegung rein, wenn man Medien dazu bewegt, über dieses Problem zu berichten oder letztendlich eine Sammelklage anstrebt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Andy,
ich kann es leider nicht sagen. Frag in einer Renault-Werkstatt nach.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Big-C-Nick,
bei der Bootversion spielt auch die Radio Gen eine Rolle und die vorhandene R-Link2-Softwareversion. Auch ein Softwareupdate in der Werkstatt und der Zeitpunkt eines Updates in der Werkstatt spielen eine Rolle. Es hatte auch Softwareupdates gegeben, die man selber vornehmen konnte, wo auch die Bootversion geändert wurde.
Liebe Grüße
Udo