Hallo Manni,
durch den CO2-Sparwahn und den Abgasgrenzen haben sich Autohersteller Systeme einfallen lassen, die während der Messzyklen nach Abgasnormen möglichst viel CO2-Emmissionen eingesparen. Eine dieser Aufgaben übernimmt das Batterie Management System (BMS).
Die Batterie wird nur im Schiebebetrieb aufgeladen und auch nur maximal auf 80%. Kontinuierlich geladen wird, wenn der Ladezustand unter 70% gefallen ist.
Das Problem dabei, sinkt die Ruhespannung unter 12,4 Volt, setzt die Sulfatierung ein. Die Lebensdauer der Batterie sinkt rapide.
Liebe Grüße
Udo