Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Lars,


    das ist wirklich Pech. Die schwächeren Motoren fallen kaum mit Getriebeproblemen auf. Das trifft hauptsächlich die 225 PS-Fahrzeuge und die 200 PS, jeweils Benziner. Renault hat das 7DCT300 Getriebe und die Abstimmung seit 2019 nochmals kräftig überarbeit. Die Mild-Hybrid-Versionen nach Euro 6d-Full mit 140 PS und 160 PS sind diesbezüglich am neuesten Stand.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Meister,


    die Fahrzeuge sind noch nicht so alt, als dass es zuverlässige Langzeiterfahrungen mit den LED-Scheinwerfern gibt. Die Haltbarkeit ist auf alle Fälle länger, als es bei Glühlampen der Fall ist. Aber wenn ein Segment in der Leuchteinheit ausfällt, dann kann nichts repariert, sondern nur vollständig ausgetauscht werden. Das ist bekanntermaßen sehr teuer.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Minelab,


    ohne Sammelklage mit Gerichtsurteil gegen Renault, analog den Ölabstreifringen im VW-Konzern oder Dieselgate bei VW wird sich wahrscheinlich gar nichts ändern.


    Wer kann, wird für sich eine brauchbare Lösung finden. Mehrfach wurden Händler bereits geklagt, das Fahrzeug anstandsfrei zurückgenommen, wenn das beanstandete Fahrzeug noch Garantie hatte. Außerhalb der Garantie wird es schon brisanter.


    Das Forum hat auch den Sinn, zu informieren und Lösungen zu zeigen. Es kann jeder für sich das herausnehmen, was für ihn am besten erscheint.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Micha,


    schlimm, wenn sowas passiert.Wahnsinn, wenn man mit je 180 km/h zusammenstoßen würde…


    Eine Frage ist, ist der Verkehrsfunk überhaupt eingeschaltet. Prüfe diesbezüglich die Radioeinstellungen. Der Verkehrsfunk ist ein uraltes System aus den Siebzigerjahren. Die Durchsagen erfolgen über den Rundfunk. Wird das Devodersignal empfangen, wird die Lautstärke angehoben bzw. wird der entsprechende Rundfunk-Sender aktiv geschaltet.


    Bis überhaupt ein Geisterfahrer im Rundfunk durchgesagt werden kann, dauert es. Irgendwer muss mal wo anrufen und den Geisterfahrer melden. Wer weiß, wie lange das schon dauert. Die entsprechende, aufnehmende Stelle muss dann entsprechend die Infos an den Rundfunk weiterleiten. Oftmals kommen die Durchsagen erst dann, wenn alles schon vorbei ist.


    Der Livedienst TomTom Traffic kann Geisterfahrer nicht erkennen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Frank,


    die Meldung "Einspritzung prüfen" kann nach dem Update erscheinen. Das war auch schon bei den Vorversionen so. Den Motor abstellen und dann neu starten, alles passt wieder.

    TMC ist ein uralter Dienst über UKW. Es ist durchaus möglich, dass dieser nicht mehr unterstützt wird. Bei EasyLink wäre mir TMC nicht mehr aufgefallen, es wird auch in keinen Unterlagen erwähnt im Gegensatz zu R-Link2.


    In Werkstätten macht man Updates im Dauerstrommodus mit angehängtem Ladegerät und ohne Motorlauf.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Andi,


    es gibt den Workaround, ein Loch an der tiefsten Stelle zu bohren, damit das Wasser abrinnen kann. Inwieweit sich das durch Falschluft auf die Verbrennung auswirkt, ist in diesem Fall nicht bekannt.


    Bei meinem Espace der ersten Serienfertigung, gibt es diesen Sicherungskasten gar nicht, da ist die Sicherung im Kabelstrang integriert. Bei diesen Fahrzeugen musste der Kabelstrang getauscht worden. Diese Sicherung kam dann später in die Serie. Zur Not kannst Du die Sicherung überbrücken. Allerdings kann dann ein Schaden entstehen, sollte wieder Wasser in den Brennraum geraten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo chipo,


    willkommen im Forum!


    Ich hatte mit einem 130 PS Diesel Scenic 3 mit Handschaltung einen Wohnwagen ohne Probleme gezogen.


    Bei Renault wird eine Anhängerkupplung, wenn diese bei der Neuwagenbestellung mitbestimmt wurde, immer erst in der ausliefernden Werkstatt eingebaut.


    Wenn Du ein 2017er Modell anschaffen möchtest, dann achte darauf, dass R-Link 2 mindestens die Softwareversion 7.0.24.16x hat! Sollte eine 3.3.xx.xxx installiert sein, dann stelle die Bedingung, dass Actis 49605, Upgrade auf die 7er, ausgeführt wird!


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Woita,


    genau deshalb wurden bei Fahrzeugen der Phase 2 und ab Clio 5 die Türgriffe geändert. Das Fahrzeug sperrt ohne Berührung der Türgriffe auf, wenn man sich in unmittelbarer Nähe einer Türe oder der Heckklappe befindet.


    Das Problrm, im Streusalz sind basische Substanzen enthalten. Dadurch geht die elektrische Leitfähigkeit see kapazitiven Sensoren verloren. Das gleiche passiert beim Einseifen in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger. Nach dem Klarspülten funktionieren die Türgriffe wieder.


    Liebe Grüße

    Udo