Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich werde mal eine Weile im Eco- Modus fahren und es ausprobieren , ob sich dann die Segelfunktion einstellt und die Lampe angeht.
      Davon abgesehen fällt beim Segeln die Motorbremse weg.
      Auskuppeln um zu segeln war früher stets verpöhnt.

""
    • Ich dachte jetzt Segelfunktion ist immer :thumbsup: Zumindestens bei meinem EDC spüre ich keine Motorbremse.
      Für Motorbremse könnte man vielleicht manuell runterschalten.
      Kann aber auch wegen dem Leichtlauf vom TCe anders sein als beim Diesel.
      Nur mal so als Laie ?(

Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
      Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

• bei mir habe ich schon einen unterschied, eco mode im vergleich zu neutrel z.b. wenn ich ohne gas einen berg runter rolle, im eco modus ist die motorbremse entweder weg oder viel geringer gegenüber dem neutral mode, aber eine lampe hab ich bei mir im display noch nie gesehen ?(

TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
      ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

• Hallo,

Betriebsanleitung Scenic:

A4921812-F7A0-4007-A946-0AAB921F8E03.png

Und da steht eindeutig, dass diese Lampe leuchtet, wenn in den Benutzereinstellungen „Freilauf im Ecomodus“ eingeschaltet ist.

at.e-guide.renault.com/deu/Der…arnlampen-Ihres-Fahrzeugs

Wie gesagt, nicht Espace, Scenic!

Liebe Grüße
      Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

• klaus schrieb:

bei mir habe ich schon einen unterschied, eco mode im vergleich zu neutrel z.b. wenn ich ohne gas einen berg runter rolle, im eco modus ist die motorbremse entweder weg oder viel geringer gegenüber dem neutral mode, aber eine lampe hab ich bei mir im display noch nie gesehen ?(
      theoretisch sollte die Motordrehzahl beim Segeln bergab auf Leerlaufdrehzahl fallen,beobachte das mal.
      Ansonsten ist kein Unterschied vorhanden,Motorbremse wird aussschliesslich über Motordrehzahl erreicht
      Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18
    • Hallo Faris,

Demzufolge könnte der Motor sogar ausgeschaltet sein und bei Betätigung des Gaspedals wieder anspringen.

Liebe Grüße
      Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Hallo Faris,

immer öfter wird der Unterdruck im Bremskraftverstärker durch elektrische Unterdruckpumpen hergestellt.

Es wäre interessant zu wissen, ob beim "Segeln" der Motor wirklich abgestellt wird.

Liebe Grüße
      Udo

• also ich hab mir das jetzt mal genau angeschaut, beim bergabwärtsrollen im eco modus geht die motordrehzahl nicht auf leerlauf niveau runter, ergo keine segelfunktion.

Grüsse
      Klaus

TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
      ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

• Hallo,

ist die Segelfunktion eingeschaltet (geht in den Benutzereinstellungen - Menü - Fahrzeug - Benutzereinstellungen), muss die Kontrollleuchte (nur in Eco) dafür schwach, ist die aktiv, dann intensiv leuchten. So steht es in der Scenic Bedienungsanleitung.

Nur gewisse Fahrzeuge werden diese Funktion haben.

Und aus welchem Grund sollte der Motor nicht abgeschaltet werden können (ob Renault das umgesetzt hat, weiß ich nicht), wenn er bei Bedarf wieder anspringt. Die elektrische Servolenkung und die Unterdruckpumpe laufen ja weiter.

Der Segel-Modus wird sicher nicht in allen Motor- und Getriebekombinationen eingebaut.

Liebe Grüße
      Udo

• Hallo Klaus,

weil es deiner nicht hat, bedeutet das nicht, dass es diese Funktion nicht gibt. Im elektronischen Scenic Handbuch ist es so beschrieben. Da steht aber nicht, welche Motoren davon betroffen sind.

Und die Kontrolllampe mit den zwei Zahnrädern in Eco wird auch nicht angezeigt?

Liebe Grüße
      Udo

• klaus schrieb:

bei mir habe ich schon einen unterschied, eco mode im vergleich zu neutrel z.b. wenn ich ohne gas einen berg runter rolle, im eco modus ist die motorbremse entweder weg oder viel geringer gegenüber dem neutral mode, aber eine lampe hab ich bei mir im display noch nie gesehen ?(

klaus schrieb:

also ich hab mir das jetzt mal genau angeschaut, beim bergabwärtsrollen im eco modus geht die motordrehzahl nicht auf leerlauf niveau runter, ergo keine segelfunktion.

Grüsse
      Klaus
      erstaunlich,wie soll dann die Motorbremse weg sein?
      Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18
    • Hallo,

im Eco-Modus wird bei Gefälle nicht zurückgeschaltet, somit läuft der Motor mit niedrigerer Drehzahl und da gibt es im Schiebebetrieb weniger Motorbremswirkung.
      Ist die Segelfunktion aktiv, wird ausgekuppelt.

Liebe Grüße
      Udo