Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • Und noch so ein Glücklicher!
    Kleine Macken und miese Spaltmaße sind das einzig Negative.
    Den Intens 140 EDC MonteCarlo zu fahren, bleibt eine Freude.
    Gestern hatte ich wieder als Leihwagen einen Schalter. Oh, wie schnell man sich doch binnen 12 Monaten auf den jetzigen Komfort eingestellt hat. Besonders, wenn das Handschalten teils leicht Schmerzen bereitet. Ich fahre auch stets sanft beschleunigend, dazu die perfekte Automatik.
    Gestern bin ich das erste Mal nach dem Abholen aus der 1. Durchsicht im Sportmodus gefahren. Ja, das ist was für forsche Jünglinge, die heute so, wie ich einst im gefürchteten Trabant durch den Harz brettern. Herr je, tolle Option, die ich aber nie mehr brauchen werde, denn mich treibt nur die Freude am flotten aber sanften Fahren.


    Gruß Volker


    PS : MonteCarlo habe ich in Calgary/Canada nach 1990 auf einem Schrottplatz von einen Chevrolet BJ.72 abmontiert. Irgend eine Macke hat ja jeder. Ich hätte mir auch Oldsmobile oder Buick anpappen können. Die Chromschriftzüge hab ich mir alle mal abgefummelt.

  • Im Sportmodus ist mir die Automatik zu nervös, läuft immer im oberen Drehzahlbereich und ist immer auf dem Sprung.


    Im Harz mit seinen Bergen reicht der Neutrale Modus völlig aus, selbst die Anfahrt zum Torfhaus, bei 380 Nm ist genug Dampf da.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Auch mein erster Wagen mit Automatik. Ich bin begeistert, nur habe ich ein wenig Herausforderungen, elegant rückwärts aus meiner Garage zu navigieren. Da die Ausfahrt sehr steil und die Aussicht schlecht ist, möchte ich nicht zu schnell fahren und das ist nach 547 km und knapp zwei Monate (für mich) immernoch schwierig!


    Meine Frau hat nur das neue Wunder skeptisch beobachtet und will es nicht fahren! Das alte Auto war ein Peugeot 807, so die Grösse kann es nicht sein ... aber irgendwann wird sie wohl den Wagen akzeptieren :) !


    Mein GS startet immer in "Neutral"-Modus, was offenbar mit der Softwareversion zusammenhängt, und deshalb sind die 547 km meistens in "Neutral" zurückgelegt worden, aber für mich ist es eine gute Einstellung, so kein Problem hier. Ich muss zugeben, dass ich einfach vergesse, die übrigen Einstellungen zu testen ...


    Gruss
    Lars

  • rückwärts aus meiner Garage zu navigieren. Da die Ausfahrt sehr steil und die Aussicht schlecht ist, möchte ich nicht zu schnell fahren

    aber gerade da erleichtert doch das EDC Getriebe die Arbeit sehr

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • aber gerade da erleichtert doch das EDC Getriebe die Arbeit sehr

    Tja, darüber kann man sich streiten... wenn es wirklich steil wird ist es schwieriger als mit einem alten Wandlerautomaten. Das EDC neigt dann schon zum zupacken.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Tja, darüber kann man sich streiten... wenn es wirklich steil wird ist es schwieriger als mit einem alten Wandlerautomaten. Das EDC neigt dann schon zum zupacken.

    dazu kann man die Bremse griffbereit haben,Gas geben brauche ich bergab rückwärts kaum.
    Ein Wandlerautomat steht im Fall des Scenic4 ,um den es hier geht ,als Vergleich nicht zur Verfügung,da muss man sich bei anderen Marken umschauen.

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo,


    Ein Wandlerautomat ist bei langsamer Fährt in Steigungen von der Kontinuität im Vorteil. Durch die Drehmoment verstärkende Wirkung durch die Drehzahldifferenz zwischen Turbinen- und Pumpenrad und das Fehlen eines starren Kraftschlusses von Kupplungen ist die Geschwindigkeit mit dem Bremspedal leicht zu dosieren.
    Mit einem Doppelkupplungsgetriebe, dessen Anfahrkupplung voll einkuppelt und durch Bremsen wieder mit gewissen Schlupf arbeitet ist das schwierig. Besonders dann, wenn der Einbauraum bei Quermotoren beengt ist und kleine Kupplungen verwendet werden. Die der 7-Gang-Automatik finde ich besonders kompakt. Mit der 6-Gang finde ich, ist das in der Praxis einfacher.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Tja, darüber kann man sich streiten... wenn es wirklich steil wird ist es schwieriger als mit einem alten Wandlerautomaten. Das EDC neigt dann schon zum zupacken.


    dazu kann man die Bremse griffbereit haben,Gas geben brauche ich bergab rückwärts kaum.Ein Wandlerautomat steht im Fall des Scenic4 ,um den es hier geht ,als Vergleich nicht zur Verfügung,da muss man sich bei anderen Marken umschauen.

    Also ich muss, wie erwähnt, rückwärts bergauf! Wenn ich zu wenig Gas gebe, nimmt das EDC Getriebe die Sache in eigener Hand, und dann geht es zu schnell! Ich kann nur sagen: das war mit dem Handschalter und einer Kupplung einfacher :D ! Ich werde mich daran gewöhnen - aber meine Taktik ist kurz gesagt: volle Geschwindigkeit rückwärts und dann kurz vor dem Gehsteig hart aufbremsen. Das hält ja auch die Fussgänger, Radfahrer und Kinder wach :evil: !


    Das ist aber auch das einzige, was die Idylle stört. Ansonsten bin ich als Neuling vom EDC Getriebe total überzeugt!


    Gruss
    Lars

  • Also ich muss, wie erwähnt, rückwärts bergauf

    tut mir leid,habe in deinem Beitrag nur gelesen,dass die Ausfahrt steil ist. Und steil kann sowohl steil bergauf oder steil bergab bedeuten.
    Aber auch bergauf lässt sich das Fahrzeug mittels Bremse auf die gewünschte Geschwindigkeit bringen

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • tut mir leid,habe in deinem Beitrag nur gelesen,dass die Ausfahrt steil ist. Und steil kann sowohl steil bergauf oder steil bergab bedeuten.Aber auch bergauf lässt sich das Fahrzeug mittels Bremse auf die gewünschte Geschwindigkeit bringen

    :| Dass werde ich in Erinnerung behalten - I rest my case!
    Gruss
    Lars