Elektrische Sitze, Grundposition ändern (gelöst)

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    kann mir jemand sagen, wie ich die Grundposition des elektrischen Fahrer und Beifahrersitzes festlege?
    In der Grundposition sind die Sitze zu weit hinten. So bekomme ich die Autoschale von der kleinen Maus nicht mehr in die Basisstation.
    Erst wenn ich den Sitz manuell nach vorne fahre, oder vorher den Motor starte und der Sitz dann automatisch in die im Profil gespeicherte Sitzposition fährt, kann ich die Schale einsetzen.
    Selbiges Problem, wenn ich den Motor abstelle. Der Sitz fährt automatisch in die Grundposition und zerdrückt mir mit Gewalt die Schale. Das ist m.E. extrem Scheiße.
    Aktuell steige ich aus, entnehme die Schale und schalte dann den Motor aus.
    Das kann doch aber nicht die Lösung sein.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Grundposition festzulegen?
    Viele lieben Dank

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Wenn ich die Problematik richtig verstanden habe, sollte dies zu lösen sein, indem Du die Funktion "Erleichtertes Einsteigen" im Menü "Sitze" deaktivierst. Dann sollten die Sitze beim Ein- und Aussteigen nicht mehr in die hinterste Position zurückfahren.

    Grand Scenic 4 - Bose - Tce140 EDC - Amery-Blau / Black-Pearl-Schwarz

  • Das probiere ich gleich mal aus. Danke.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Genau das wars. Danke dir.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Genau das wars. Danke dir.

    Und genau für solches ist das Forum da!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Was ein klasse Forum. Innerhalb von vier Stunden eine Lösung. Wir können stolz auf unser Forum sein :thumbup:

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • Genau das wars. Danke dir.

    Gern geschehen :) Ich habe hier schon einige wichtige Informationen erhalten und da freut es mich, wenn ich auch mal etwas zu einer Lösung beitragen kann.

    Grand Scenic 4 - Bose - Tce140 EDC - Amery-Blau / Black-Pearl-Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von assinger ()

  • Hello wer kann mir helfen, der fahrersitz hat alles blockiert, ich habe die kabel gecheckt, ich habe gesehen, dass nichts geklemmt hat, aber alles war ok, dann habe ich dem beifahrer das steuergerat abgenommen und alles hat super geklappt, als ich das auto meiner frau übergeben habe, die ist leicht und kleiner als ich, also musste sie den vordersitz schieben, blockierte alles wieder, dann habe ich ein neues steuergerat bestellt, es auf den fahrersitz gelegt und gestern habe ich sie das auto wieder fahren lassen und als sie zurückkam, passierte das gleiche, jetzt habe ich drei steuergerats wenn ich sie an den sitz anschliesse funktioniert alles ausser vor und zurück schieben, kann ich das über ddt4all lösen, etwas reset oder kalibrieren

  • Vermutlich Hall-Sensor vom Elektromotor...ist für die Gleichstrommotoren typisch.

    D.h. da muss man die Endpositionen neu kalibrieren.


    Wie das geht...halte mal die Taste für die Verstellung mehrere Sekunden gedrückt und versuche in die beiden Anschläge (vorne und hinten zu fahren).

    Vielleicht kommt da sogar ein Piepen, wenn man in die Anschläge fährt.


    Anschlag = mechanischer Anschlag = Abschaltstrom vom Gleichstrommotor wird erreicht = Hall-Sensor wird genullt.


    Ansonsten mal in der Werkstatt anrufen und fragen, wie man die neu kalibriert. In der Anleitung habe ich es auf die Schnelle nicht gefunden.

  • danke für den versuch zu helfen, aber ich habe alles gedrückt und nichts passiert, und ich weiß nicht, wie es bei meinem auto geht, im internet steht nichts, und Renault verlangt 120€ für die diagnose und 452€ für das steuergerät .