Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • wobei du bedenken musst: Das Softwareupdate vom Händler schaltet dir Carplay noch nicht frei. Das ebnet lediglich den Weg, dass du es dir über die genannten wege (OBDII Dongle oder Developer-Modus) selbst freischalten kannst.


    Ich hatte das damals über OBD gemacht (unserer ist BJ 04/2017) und es war für mich ein langer steiniger Weg, hatte nur mit einem von drei Windoof Laptops geklappt, mit dem Mac sowieso nicht. Hatte dann ein zweimal den Dev-Modus probiert, bin aber gar nicht reingekommen und dachte mir: never change a running system, Carplay läuft ja. Entsprechend werd ich glaub ich auch von weiteren Softwareupdates beim Händler absehen, für mich läuft's so wie ich es mir vorstelle und nur Carplay im Hochformat wäre ggf. noch etwas, was mich wirklich zu einem neuen Update bewegen würde.

  • Wie @macmaniac so schön schreibt, gibt es mehrere Wege:


    Weg 1: OBD 2 Stecker und einen "passenden Windows 10 Laptop". Software gibt es aus den üblichen Quellen. Kostenpunkt: 100.- € mit dem Original Bluetooth Stecker aus den USA
    Weg 2: Über den Entwickler Modus Kostenpunkt: Nix


    Ich wollte ebenfalls unbedingt Android Auto und Apples CarPlay. Ich bin über die OBD 2 Wegbeschreibung gegangen. Etwas fummelig, langwierig (Es ist nicht gerade fix mit der OBD Geschichte), gefährlich (?), es hat jedoch gut geklappt und "es funktioniert tadellos". Den Entwickler Modus gab es letztes Jahr noch nicht, bzw. er war noch nicht bekannt.


    Die Grundvoraussetzung ist ganz klar das aktuellste Firmware Update. Und das kann nur dein Renault Händler aufspielen. Ab dann bist du allein. Aufgrund irgendwelcher fehlender Lizenzbestimmungen dürfen die Renault Händler weder Apples CarPlay noch Android Auto freischalten.


    Ob das Freischalten durch den Benutzer nun legal ist oder nicht? Weiß ich nicht. Ganz ehrlich? Es interessiert mich auch nicht.


    Viel Glück

  • So,nach meinen ersten Tagen als Scenic 4 Fahrer, würde auch ich jetzt doch auch gern Apple Carplay auf meinen r-link2 haben! Allerdings scheitert es bei mir schon daran im DEBUG Ordner die leere Datei "DbgEnable.lge" unter Win7 zu erstellen! Vielleicht kann mir ja da jemand auf die Sprünge helfen ??

  • So,nach meinen ersten Tagen als Scenic 4 Fahrer, würde auch ich jetzt doch auch gern Apple Carplay auf meinen r-link2 haben! Allerdings scheitert es bei mir schon daran im DEBUG Ordner die leere Datei "DbgEnable.lge" unter Win7 zu erstellen! Vielleicht kann mir ja da jemand auf die Sprünge helfen ??


    Schnapp dir eine Systemdatei und kopier sie an einen Ort deiner Wahl und benenn die Date einfach in "DbgEnable.lge" um.


    Ich hoffe ich krieg das noch zusammen: Bei der Datei geht es "nur" darum deinem R-Link zu sagen, dass die Entwicklungsumgebung aktiviert (zur Verfügung gestellt) wird. Deshalb auch der Dateiname "Debugger Enable", in der Datei selbst ist nichts abgespeichert. (Denke ich) 8o

  • Hallo ich bin neu und hab da mal eine frage bezüglich der Freischaltung der Android auto Funktion.


    Ich hab ein Renault Captur
    Und da ist das R link evolution eingebaut.
    Funktioniert da auch die Methode mit dem USB Stick???


    Schon mal ein Dankeschön für die Antworten Gruß Matthias

  • Hallo ich bin neu und hab da mal eine frage bezüglich der Freischaltung der Android auto Funktion.


    Ich hab ein Renault Captur
    Und da ist das R link evolution eingebaut.
    Funktioniert da auch die Methode mit dem USB Stick???


    Schon mal ein Dankeschön für die Antworten Gruß Matthias


    Probiers aus und sag Bescheid, ob es geklappt hat. :)


    Hast du die Dateien?