Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Guten Morgen,
    So ich hab es so wie in der Anleitung beschrieben ausprobiert leider funktioniert es nicht. Es kommt kein Graues Kästchen
    Also es passiert rein gar nichts.
    Mfg Matthias


    PS. Allen ein schönes Weihnachtsfest


    Langsam, langsam.... erstens kommt kein "graues Kästchen".


    Was genau hast du gemacht? Wie bist du vorgegangen? Wie hast du den USB Stick formatiert? Hast du einen USB 2.0 oder 3.0 genommen? Welche Dateien hast du auf den Stick kopiert? Bist du so vorgegangen wie in der Beschreibung? Meistens funktioniert es nicht beim ersten Mal. ?(

  • Guten Morgen
    Ja hab mich genau an die Anleitung gehalten.
    Hab ein USB Stick 2.0 genommen der schon in Fat32 formatiert war.
    Dann den Ordner DEBUG erstellt und darin
    Die Datei "DbgEnable.lge"
    Kann es vielleicht sein ich hab da sowas gelesen das eure Systeme von LG sind???
    Den ich glaube das meins nicht von LG ist!!! Was ich noch nicht ausprobiert habe ist anstatt den USB Eingang den sd Karten Eingang zu nehmen oder ist das egal???


    Gruß Matthias

  • Ich glaube nicht, dass es auf Rlink Evo beim Captur geht, beim Clio4 geht es auf jeden Fall nicht!
    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • Hallo,


    R-Link2 basiert auf Android 4.0.4


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Matthias,


    R-Link-Evolution erscheint mir als abgespeckte Version von R-Link1. Auch diese Versionen dürften auf Android basieren, haben aber mit R-Link2 überhaupt nichts zu tun.
    Die Hardwareeinheit für das R-Link2 wird Renault intern als "Radio" bezeichnet und die stammt von LG. Mittlerweile gibt es schon eine ganze Anzahl von unterschiedlichen Hardwareversionen. Es gibt nämlich laufend Verbesserungen bei der Hardware.
    Der RFA ist schon mit einem weiterentwickelten Radio auf den Markt gekommen und ist mit der R-Link2-Softwareversion 3.3.15.411 oder 3.3.15.416 gestartet. Die letzte Zahl sagt aus, ob das Fahrzeug mit dem kleinen Bildschirm (1) oder mit dem großen (6) ausgestattet ist.
    Bei R-Link2 kann man mit einem USB-Stick in den Developer-Modus gehen. Bei R-Link2 kann man auch mit ttd4all Grundeinstellungen für alle Funktionen vornehmen. Ein Beispiel, sollte das nicht schon serienmäßig sein, bei Tagfahrlicht die Heckleuchten mitleuchten lassen.
    Im Gegensatz vom RFC ist bei allen anderen RF-Modellen kein Serverabgleich der Software vorhanden. So ist es im Gegensatz zum RFC möglich, nachgerüstete Hardware, zum Beispiel die Heckkamera, nachträglich einzubauen und über Clip freizuschalten.


    Inwieweit das bei R-Link1 und bei R-Link Evolution möglich ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    Noch was - R-Link1 hat ein vollwertiges TomTom an Bord, R-Link Evolution ein abgespecktes vollwertiges TomTom. R-Link2 verwendet nur die Straßenkarten und den Livedienst von TomTom. Die Navigationssoftware ist von NNG in Ungarn. Nervig dabei ist, dass die Navigation nicht immer schlüssig ist, ganz besonders schlimm bei der Softwareversion 2.2.19.300. Untragbar ist, dass Updates der TomTom-Karten nur zweimal im Jahr erscheinen. Die aktuellsten Karten haben den Stand Dezember 2017! Die TomTom-Karten werden nämlich für R-Link2 umgeschrieben. Renault hat über die Originalkarten einen Filter gelegt, damit die Karten optisch zum Styling von R-Link2 passen.


    Im März am Genfer Automobilsalon soll R-Link3 präsentiert werden. Das soll eine Weiterentwicklung von R-Link2 sein und angeblich wieder ein vollwertiges TomTom enthalten. Das erste damit ausgerüstete Fahrzeug wird der neue Clio sein. Sukzessive werden alle RF-Modelle damit erscheinen.


    Im Jahr 2021 möchte Renault R-Link4 vorstellen. Das ist dann das heuer angekündigte Google-System.


    Liebe Grüße
    Ud0

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Moin moin, erstmal danke für die ausführliche Erklärung.
    Also wird es nicht so funktionieren.
    Dann werde ich es wohl wenn überhaupt über die odb2 Schnittstelle machen müssen .


    Trotzdem danke ich allen die geantwortet haben und wünsche euch noch eine schöne Weihnachtszeit .


    Gruß Matthias

  • Hallo Gemeinde.
    Eine Frage an die Experten. Ich hatte an meinem RLink2 erfolgreich Android Auto freigeschalten. Bei Google Maps wurde schön im Headup Display die Navipfeile angezeigt. Seit kurzem aber nicht mehr. Hab nichts verstellt weder im Android Auto noch sonst welche Einstellungen. Hat das von Euch auch schon einer beobachtet?


    Danke schön mal für etwaige Tipps.
    Dynamix